Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Zettelmeyer ZL602 Fahrantrieb


Recommended Posts

hallo guten abend

ich gehe davon aus das der monteur nach dem inch ventil geschaut hat wenn er so wie ich beschrieben habe nach den steuerdrücken der pumpe schaut denn da ist ersichtlich wenn sich der steuerdruck nicht ausreichend aufbaut

nun zu den sicherheitsventilen mit integriertem bypass wenn diese nicht richtig funktionieren bzw dort dran gedreht wurde würde es bedeuten das zum einen der hochdruck nicht mehr erreicht wird und das die pumpe dann eine teilmenge über die sicherheitsventile abspritzen lässt dann würde der motor auf lastdrehzahl gehen und das system sich sehr stark erwärmen würde.

das würde heisen das der fahrantrieb bei steigernder temperatur auch immer schlechter gehen würde

die technik ist überhaupt nicht man muß das system nur begriffen haben

wenn da nicht gemessen wird ist das alles ein schauen in eine glaskugel .


mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Doc,

A 4 VG , Serie 31 kann man nichts drehen die Hochdruckventile sind fest eingestellte Patronen,ebenso
das Speisedruckventil ist ohne Stellschraube,
Die Hochdruck DBV haben nur eine Bypassfunktion, da muß die Einstellschraube bis zum Anschlag, also
eben mit der Mutter eingedreht werden.
Bei der Serie 32 wurde das geändert.
Allerdings kann das Abschaltventil defekt sein, dort gibt es eine Einstellmöglichkeit
Problem ist nur, die Karre macht das in beide Fahrtrichtungen.
Einige Schrauber denken garnicht an das Inchpedal beim messen, dass Ding muß komplett blindgemacht
werden.
Wenn man wüßte, welcher Schaden an der Pumpe war, wäre es einfacher, hatte sie Spähne können die
ja in den Hydromotor gewandert sein, und so die Störung verursachen, wissen wir aber nicht.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo Hydraulix

ich habe mich ja insofern mitgeteilt falls dort ventile mit bypass verbaut sind das sich das entsprechend auswirkt wenn diese nur zur hälfte verdreht worden sind mehr nicht

ich wünsch euch ein schönes wochenende

mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

wenn ein Fachbetrieb die Hydraulikpumpe überholt hat, und hier Späne in der A4VG gefunden hat (beispielweise ausgelaufene Wiegenlagerung mit Verteilung der Nadelrollen im System), wird man den Kunden ja wohl darauf verwiesen haben, weitergehende Maßnahmen zu treffen. Unerläßlich ist in solchen Fällen eine Reinigung des Systemes.
Interessant wäre es, wenn langenst hier mal die Positionen der Reparaturrechnung der A4VG mit den erneuerten Ersatzteilen nennen könnte. In einem Fachbetrieb wird eine solche Hydraulikpumpe nach der Reparatur in der Regel auf einem Leistungsprüfstand eingestellt und ein Prüfprotokoll erstellt.
Ich will hier keinesfalls ausschließen, daß der Hydraulikmotor defekt ist. Aber wie bereits erwähnt, sind die A6VM sehr robust. Und wenn der Fahrmotor jetzt tatsächlich aufgrund von Spänen ausgefallen ist, darf die Pumpe gleich wieder ausgebaut werden.
Nichts, desto trotz: Ich würde zuerst einmal vom Spezialisten prüfen lassen. Merkwürdig finde ich, daß es seinerzeit immer eine zeitweilige Verbesserung nach Tausch des Filters gab.

Aber alles hier ist Glaskugelei....

Viele Grüße,

hdk






Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo hdk,

bin ganz deiner Meinung, ich hatte selbst schon den Fall, dass billige No Name Elemente verwendet
wurden, dreimal gewechselt, Originalteil rein, und die Karre lief, die Verschleissanzeige am Filtergehäuse
kann man meiner Meinung nach vergessen.
Zum Thema Pumpe überholt : Ich hatte vor einiger Zeit eine PV 50 aus einem alten Zettelmeyer in Arbeit,
sollte nur abgedichtet werden, habe ich auch gemacht, nur wurde der Lader später verkauft von meinem
Kunden, in der Anzeige stand, Pumpe komplett überholt !!!
Soviel zu Pumpe überholt.
Ich weise meine Kunden auch darauf hin, nach einem Pumpenschaden, Metallspähne usw., doch auch
den Hydromotor überprüfen zu lassen, doch leider meinen die meisten, Schläuche spülen reicht.
Na ja.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...