Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Baumfällungen und Heckenrodungen


Recommended Posts

Sorry das ich mich als Neuling hier im Forum einmische, aber das Thema ist mir ins Auge gesprungen.
Ich habe 96 eine Ausbildung als Forstwirt gemacht mit allem Drum und Dran und weißgott schon verdammt viele Bäume gefällt. Erst nur im Wald und nach meiner weiteren Ausbilung zum Gala Bauer-Techniker auch in Gärten usw.
Sägeschein hin oder her, das ist Nebensache. Hier zählt einzig und allein die Erfahrung und der Umgang mit der Säge (Sägeschein vergleiche ich hier mal mit Führerschein, man kann sägen, aber mehr auch nicht).
Keiner sollte die Gefahren beim fällen von Bäumen unterschätzen. Vor allem in Wohngebieten wo ringsum Leitungen Häuser Zäune usw sind.
Hier leichtsinnig auf die Fragebeantwortung einzugehen ist mehr als nur fahrlässig. Ob Papa schon 10 Bäume gefällt hat oder nicht, das nenne ich jetzt mal 0,000001% Erfahrung sammeln. Und wieviele Bäume waren dabei die nicht kerzengerade standen sondern evtl leichte Hänger usw waren?
Die Arbeiten setzen Erfahrung, nein sehr viel Erfahrung vorraus, sowie den wirklich geschickten Umgang mit der Säge. Einbeziehen jedes Astes beid er Fällung, Windrichtung Windstärke Faul oder nicht, hängt der Baum auch nur einwenig in eine andere Richtung usw.
Und hier einen Tip abzugeben zw Hubbühne oder lader ist ein Witz, es fehlt an grundlegenden Angaben wie der Baumhöhe Umfeld usw.
Solch eine Einschätzung funktioniert nicht über ein Forum, das sollte vom Profi vor Ort entschieden werden.
Für fast jedes Revier gibt es die passende Maschine. Ich bin auch schon mit Allrad Hubbühnen durch Gärten gefahren und habe 30 Meter Fichten abgetragen, 2 Meter daneben ein Haus, Stromleitungen in 5 Meter, Telekom in 3 Meter. es geht alles, auch ohne Schäden, aber man muß es beherrschen. Und selbst dann kommt noch der Faktor Eventualität hinzu.
Und der Papa, welcher paar Bäume umgesägt hat kann garantiert nichts am Baum einschätzen. Dafür würde ich meine Hand ins Feuer legen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...