Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Baumfällungen und Heckenrodungen


Recommended Posts



Volle Zustimmung. Das ist was für Profis und nicht für Hobbybaumfäller. Falls bei Dir Kontakte zur freiwilligen Feuerwehr oder zum THW besteht, frag doch mal, ob die Übungsobjekte benötigen...


Hier in der Schweiz ist es sogar so, wen eine Stromleitung in der Nähe der Bäume durchgeht (Durch die Luft, sprich Freileitung) kommen die Elektrizitätswerke diese Bäume sogar kostenlos fällen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo
Frage: wie hoch ist der Baum?
Kommt auch darauf an wie und wo der Baum steht
Wir bei uns im Betrieb erledigen solche Arbeiten mit einen Hubsteiger.
Bei schwierigen Fällen kommt die Seilklettertechnik zum Einsatz. Dafür wurden wir eben Ausgebildet
Irgendetwas Auszupropieren wurde ich persönlich die Finger davon lassen.
Hubsteiger gibt es aber auch schon für schwieriges Gelände (Fahren auf Ketten)

Klettern_Gau_004.JPG



Klettern_Gau_002.JPG



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Wen Du da eh schon Geld ausgeben willst, dann gib es wenigstens den Profis.

Lass ein Förster (Baumpfleger, oder ähnliches) kommen, verlang einen Kostenvoranschlag, mach mit ihm einen Pauschalpreis aus, und dann kannst Du sogar noch ruhig schlafen.

Solche Aktionen würde ich nur den Profis überlassen, und ich weiss wo von ich spreche, wen es um Holzschlag geht. Schon nur wen man bei solchen Aktionen nicht geübt mit einer Motorsäge umgehen kann, das geht schnell ins Auge.


Da kann ich nur zustimmen ! Solche arbeiten sollten NUR von Fachleuten ausgeführt werden.


Nur soviel dazu, mein Vater kann sehr gut mit der Motorsäge umgehen haben bei meinem Onkel eine Tanne in Höhe von 17 Metern selber gefällt und schon so einige andere Baufällarbeiten durchgeführt. Jedoch ging es bei den Arbeiten immer ohne Bühne oder Teleskopstapler.

Grüße der Maxi.


Frage: Wie oft arbeitet dein Vater mit der Motorsäge ? Hat er einen Sägeschein ?
Nicht das ich denke das dein Vater das nicht beherrscht aber würde mich mal interressieren ! Da ich oft auf Leute treffe die sagen sie kommen mit der Säge klar aber wenn sie anfangen sieht das alles etwas anders aus.

Gruß aus Bielefeld Bag 320

P.s. Wenn du es den Profis überlassen willst könnte ich dir ein paar empfehlen in unserere Ecke.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

1.

Arbeitskörbe unterliegen natürlich auch den BG-Vorschriften:
abgenommen, Bruchsicherungen etc. yes.gif

2.

Kann man nicht den Baum von oben herab abtragen, Klettertechnik ? eusa_think.gif

3.

Kraneinsatz ist teuer und die Dinger kippen auch mal ganz gerne; insbesondere wenn
der Untergrund nicht fest ist, oder wenn die Last zu pendeln anfängt bei gleichzeitiger
großer Reichweite.... kreisch.gif

4.

Wie schon erwähnt- wenn ich mir nicht sicher bin- Finger weg davon und Firmen Angebot
abgeben lassen, die sich damit auskennen. wink.gif

Die entscheiden dann, welche Technik zum Einsatz kommen soll ! top.gif klatsch.gif

( Wir arbeiten seit über 20 Jahren im Forst und haben auch schon manchen Problembaum gefällt)

Aber so bitte nicht: mad_red.gif mad_red.gif mad_red.gif






Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...