Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.109

Poclain TY45


Dingemann

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo zusammen,

weiss jemand wann der Monoblockausleger an TY/TC45 kam? Ich kann mich nur an Maschinen mit Verstellausleger erinnern, während ich den Monoblock irgendwie den TYS, TCS oder TY2P zuschreibe.

Um Erleuchtung wäre ich dankbar.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie und wann der Monoblock zum TY45 kam weiss ich auch nicht. Aber eine andere Frage: Mir ist aufgefallen, dass der Bagger nicht mit mehr oder weniger konstanter Drehzahl gearbeitet hat - wie das heute üblich ist -, sondern dass die Drehzahl mit der Arbeitsleistung stark schwankte. Mit welcher technischen Eigenart hängt das zusammen? Oder war das Ding einfach an irgendeiner Stelle kaputt?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Poclain Mobilbagger hatten neben einem Handgashebel auch noch ein Gaspedal welches mit dem Handhebel gekoppelt war.
Zum Baggern wurde die Drehzahl mit dem Handgashebel vorgewählt, im Fahrbetrieb hingegen sollte das Pedal benutzt werden.
Wenn man jedoch die Leerlaaufdrehzahl oder die halbe Drehzahl mit dem Hebel eingestellt hatte konnte man durch Betätigen des Pedals die Drehzahl auch noch weiter erhöhen oder erniedrigen.
Durch "spielen" mit dem Gaspedal beim Baggern kann es dann zu dem o.g.
"unruhigen Lauf" kommen.

Was auch noch sein könnte, ist das der Bagger nur auf Halbgas lief, und dadurch
bei Last "in die Knie" ging weil die Leistung nicht reichte.

Ich denke mal das es an den o.g. Möglichkeiten lag.

Gruß Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...