Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Hitachi UE 15 - Serviceheft - Antrieb


crurer

Recommended Posts

Hallo und guten Tag,

für die Renovierung eines alten (kleineren) Hauses habe ich mir einen Minibagger zulegen wollen. Ich wollte nicht mehr als 6t€ ausgeben. Ja, ich weiß, für dieses Budged kann man eigentlich nichts vernünftiges bekommen. Trotzdem habe ich es gewagt für einen älteren Hitachi UE15 4500€ auszugeben. Der Bagger ist an sich technisch funktionial, also alle Leitungen sind dicht, es steht zum Bagern genügend Kraft zur Verfügung es ist nichts großartig ausgeschlagen. Der Verkäufer, nach eigenen Angaben selbst Baggerfahrer, versicherte mir auch die einwandfreie Funktion des schon älteren Gerätes. Bei der Übergabe habe ich im Beisein eines Freundes, der auch Baggerfahrer ist und sich ganz gut mit Minibaggern auskennt auch alles auf Funktion hin überprüfen können. Soweit zur Vorgeschichte.

Leider stellte sich aber auch heraus, des es mit dem Antrieb doch Probleme gibt. Der funktioniert zwar, aber an Steigungen merkt man, dass der Motor unter Volllast arbeitet (Rust dann ziemlich) und sich der Bagger schwer tut voranzukommen. An diesem Tag war es ca. -5°C kalt, der Motor aber bereits ca. 10min an. Reperaturen traue ich mir zu, auch wenn ich mich bis dato nicht im Detail mit Baggern, im speziellen der Hydraulik, auskenne. Zur Not würde ich auch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.

Ich würde mich freuen, wenn ich an dieser Stelle ein wenig Input bekommen könnte, was die Ursache des schwergängigen Antriebs sein könnte bzw. was man u.U. zuerst einmal mit weniger technischer Detailkenntnis überprüfen könnte, ohne gleich Leitungen zu überbücken oder Drucktechnisch nachzumessen.

Grund der Anfrage hier ist es auch, ob nicht jemand eine Bezugsquelle eines Reperatur und Servicebuches für den UE15 kennt. Evtl. ist der UE 15 auch baugleich mit anderen Modellen. Recherchen im Internet haben nicht sehr viel ergeben.

vielen Dank im Voraus - Chris
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Crurer,

aus der Ferne kann ich zu Deinem Problem leider nichts sagen,
jedoch kann ich Dir gerne ein Servicebuch zur Verfügung stellen.

Bitte sende mir doch per PN die Seriennummer der Maschine und Deine Kontaktdaten.

Grüße,
Stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 years later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...