Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.228

Asphalttragschicht


Gaulsen

Recommended Posts

Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einer Abschlussarbeit und dort geht es um die Betrachtung von Sanierungsmethoden aus Beton für Flugbetriebsflächen. Darin werden u.a. verschiedene Konstruktionsaufbauten betrachtet. Eine wäre z.B.:
-Betondecke
-Asphalttragschicht
-Frostschutzschicht
-Planum

Bei dieser Ausführung sind mir ein paar Fragen aufgekommen. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere von EUCH helfen, da die Bauweise ja sehr stark an den Straßenbau gekoppelt ist?? Ich schieß einfach mal los:

1) Wie lange muss eine Asphalttragschicht so im Schnitt auskühlen bis ich eine Betrondecke drüber ziehen kann? (Normale Außentemperaturen ca. 15-20 Grad)

Gibt es Möglichkeiten die Zeit zu Optimieren oder ist erfahrungsgemäß der Einbau zu einer bestimmte Jahreszeit vorteilhafter? Zeit ist bekanntlich am Flughafen das größte Problem!!!

2) Gibt es Vorteile einer AST z.B. gegenüber einer HGT, einer Betontragschicht oder einer Schottertragschicht?

3) Wie unterscheiden sich Erfahrungsgemäß die Materialkosten (€/m³) der einzelnen Tragschichten?
-Betontragschicht (B25 Fließbeton oder ähnliches)
-Asphalttragschicht
-HGT
-Schottertragschicht



Danke schon einmal für die Antworten. top.gif

Viele Grüße
Gaulsen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo zusammen,

ich schreibe gerade an einer Abschlussarbeit und dort geht es um die Betrachtung von Sanierungsmethoden aus Beton für Flugbetriebsflächen. Darin werden u.a. verschiedene Konstruktionsaufbauten betrachtet. Eine wäre z.B.:
-Betondecke
-Asphalttragschicht
-Frostschutzschicht
-Planum

Bei dieser Ausführung sind mir ein paar Fragen aufgekommen. Vielleicht kann mir ja der ein oder andere von EUCH helfen, da die Bauweise ja sehr stark an den Straßenbau gekoppelt ist?? Ich schieß einfach mal los:

1) Wie lange muss eine Asphalttragschicht so im Schnitt auskühlen bis ich eine Betrondecke drüber ziehen kann? (Normale Außentemperaturen ca. 15-20 Grad)

Gibt es Möglichkeiten die Zeit zu Optimieren oder ist erfahrungsgemäß der Einbau zu einer bestimmte Jahreszeit vorteilhafter? Zeit ist bekanntlich am Flughafen das größte Problem!!!

2) Gibt es Vorteile einer AST z.B. gegenüber einer HGT, einer Betontragschicht oder einer Schottertragschicht?

3) Wie unterscheiden sich Erfahrungsgemäß die Materialkosten (€/m³) der einzelnen Tragschichten?
-Betontragschicht (B25 Fließbeton oder ähnliches)
-Asphalttragschicht
-HGT
-Schottertragschicht
Danke schon einmal für die Antworten. top.gif

Viele Grüße
Gaulsen


Hallo

1.) Lass sie so lang auskühlen wie jede andere Asphaltschicht auch die für den Verkehr freigegeben wird.
Kommt hier auf die Dicke an 8-10 Std bei 10-15cm würd ich sagen.
Kommt drauf an mit welchen Maschinen du danach drauf fährts.
Bei Flughäfen wird oft Niedrigtemperaturasphalt verwendet.

2.)Würde eher die HGT verwenden. Ein Mix aus Schottertragschicht und Betontragschicht. auch von den Kosten her. Aber keine gebundenen und ungebundenen TS vergleichen. Wobei beim Flughafen ja die Zeit eine Rolle Spielt und hier die ATS wieder vorne liegt da die Auskühlzeit geringer ist als die Abbindezeit der HGT.

3.) hier gibt's die Materialpreise für alle Schichten: http://www.strohmaier-huglfing.de/PL-Strohmaier.html

Gruß Simon
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...