Magirus-Deutz-Fan 0 Geschrieben 25. Januar 2016 Share Geschrieben 25. Januar 2016 - Wegen Preise: Das kannst du so schlecht festlegen, kommt auf deine Abnahmemenge an, bei Asphalt kostet z. B. die Tonne AC 32 T S um die 65€ Liste. Großabnehmer wie Autobahn/Flughafenbaustellen bekommen bei entsprechender Abnahmemenge z. T. die AC T schon für 30€/to. Wird bei HGT oder Beton ähnlich sein. - Zu Optimierung: Man hätte die Möglichkeit, die AC T kälter zu mischen (meist ca. 170°C ab Werk, zulässig bis ca. 140°C an der Baustelle). Allerdings hast du dann das Risiko (grade am Flughafen mit Einfahrkontrollen) dass das Material zu kalt wird. - Zum Vorteil ATS: Der größte Vorteil meines Erachtens ist hier die Flexibilität des Materials im Gegensatz zum steifen Beton oder HGT, auch ist eine Reparatur einfacher und günstiger. Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
Robitar 2 Geschrieben 5. Dezember 2017 Share Geschrieben 5. Dezember 2017 Hallo, wenn man bei dem Vergleich mit Fahrbahnen bleibt (bspw. höchste Bauklasse Bk100 aus der RStO): Gesamtaufbau bei Beton + HGT/Schotter ist dicker als mit ACT Bei HGT braucht man noch Vlies als Trennschicht Beim Herstellen von HGT gilt zu beachten, dass diese meist noch "quillt" - da Bindemittel und Wasser dazugegeben werden. Entweder muss dann die untere Schicht auf direkt auf der richtigen Höhe sein oder man muss bei der HGT noch nacharbeiten ACT ist natürlich flexibler und muss im Gegenteil zur HGT nicht mehr gefugt bzw. gebrochen werden - somit sollten weniger Spannungen von unten nach oben transportiert werden Zitieren Link to comment Auf anderen Seiten teilen Teilen...
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