Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Vorstellung: Mercur - Einsatz in Namibia


Olli Carstens

Recommended Posts

Liebe Oldtimer-Freunde in der Baumaschinen Szene!
Dies ist mein erster Beitrag, ?deshalb zu Beginn eine Kurzvorstellung zu meiner Person und unserem ?Fuhrpark?: Ich wohne mit meiner Familie in Windhuk, der Hauptstadt Namibias. Zusammen mit meiner Frau betreiben wir ein kleines Safariunternehmen. Ich komme somit überhaupt nicht aus der Baumaschinenszene. In Eurem umfangreichen Forum fühle ich mich sehr mit der Gemeinde der Sparte ?Oldtimer Restauration? verbunden! Hier hatte ich mich schon mehrmals in verschiedenen Beiträgen u.a. von ?Schrauberpit? ganz fasziniert festgelesen! Ich bin seit langer Zeit schon im Forum der www.allrad-lkw-gemeinschaft.de und dessen Vorgänger aktiv und erhalte dort viele wichtige Informationen bei technischen Fragen. Ich bin leider kein professioneller Techniker und habe daher nur beschränktes technisches Wissen, besitze momentan aber drei Allrad-LKW Magirus Deutz:
MD Mercur 150 D 10 1967, MD Mercur 120 D 10 1966, MD 170 D 12 1974 (Hauber)
Der 150 D 10 ist bereits fertig und hat seine ersten Safaris durch Namibia, Botswana, Südafrika und Angola erfolgreich bestanden. Es gibt Anfangsschwierigkeiten im Betrieb des LKW, die jedoch nicht in der Technik des Fahrzeuges zu suchen sind, sondern in deren inkonsequenten Wartung durch hiesige Werkstätten. Aber das ist von mir nun schnell in den Griff zu bekommen.
Mein 120 D 10 wird in diesem Jahr noch zum ?Safarilaster? umgebaut. Hier haben meine Frau und ich uns im letzten Jahr hauptsächlich um die Instandsetzung der Fahrzeugtechnik (nach achtjähriger Standzeit!) gekümmert. Es muß nun nur noch der restaurierte Hydrair eingesetzt werden, ?dann läuft auch wieder dieses einzigartige (für uns zweimalige ;-) Fahrzeug, allerdings noch ohne Passagieraufbau.
Der 170 D 12 Hauber ist, obwohl ?neuerer? und moderner als unsere anderen beiden, leider im schlechtesten Zustand. Es ist quasi nur noch die ?Grobtechnik? mit Fahrgestell vorhanden. Alle Aufbauten sind wegen starker Korrosion kaum noch zu retten. ?Hier werden wir uns in Sachen Restauration und Neuaufbau (?auch wegen der Kosten!) noch ein paar Jahre gedulden müssen.
Aber: Unser 150 D 10 hat im letzten Jahr schon schöne und erfolgreiche Safaris durchgeführt! Er ist ein wahres Schmuckstück geworden und fällt unter den hiesigen Safarifahrzeugen überall auf! Fast erscheint es schon lästig auf alle ?Thumbs-up? , zustimmenden Zurufe und die viiiiielen Fragen reagieren und antworten zu müssen! Alle bisherigen Mitfahrer und Gäste waren zunächst sprachlos und dann restlos begeistert, ?in einem soooo tollen Oldtimer eine Safari mitmachen zu können.
So, liebe Oldtimerfreunde im Bauforum, nun wißt Ihr, daß hier auch einer aus der Reisebranche in Namibia vertreten ist! Ich werde bestimmt bald ein paar Fragen an Euch haben, denn ich muß mir ein kleines Ersatzteillager aufrüsten. Das soll nicht mehr allzulange auf sich warten lassen! Aber dazu werde ich dann ein anderes Thema eröffnen.
Nachfolgend noch ein paar Bilder von unserem MAGS, dem bereits einsatzbereiten 150 D 10.
Verschwitzte Grüße aus einer Sommernacht in Windhuk,
OLLI

Angola_2012.JPG


Mags_01.jpg


Mags_neben_den_Modernen.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...