Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Kranschein in Sursee machen


ACE1

Recommended Posts

Hallo,

ich werde im Februar in Sursee meinen Kranschein machen, bzw. den vorläufigen, welcher 10 Monate gültig ist. Was kommt denn da Kursmäsig auf mich zu?
Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu berichten wie es dort so ist.

Ich weiss, dass ich es ja selber sehen werde, dennoch interessiert es mich schon im voraus, wie es dort ist, wie die Leute darüber denken.

MfG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo ACE1
Der Campus in Sursee ist ein riesiges Gelände!!!!! biggrin.gif
Es gibt verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten in allen Berufsspaten whistling.gif
Und in Deinem Fall hat es Oberdreher ( Wolf Clear und einen Liebherr EC-B )- und (Schnellmontagekrane?)
Zu meiner Zeit gab es nur Untendreher, einen Potain und ein Condecta kreisch.gif
Schau mal unter Hompage nach:
http://bildungszentrum.campus-sursee.ch/au...-a-tiefbau.html
Dort unter der Rubrik Weiterbildung ist alles Beschrieben was auf einem zu kommt.
Ich hoffe ich konnte dir behilflich sein.
Gruss vom Bodensee
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite kenne ich. Ich habe schon seit 2 Jahren überlegt, ob ich den Kranschein dort mache.
Bisher ging es aber schlecht, nun hat sich aber der geeignete Zeitpunkt dafür gefunden.

Wie ist denn die Ausbildung selber? In meinem Fall nur die Theorie.
Wie viele Stunden hat man denn theoretischen Unterricht am Tag?
Wie ist die Prüfung? In der Beschreibung steht, dass der Theoretische Kurs 2 Tage dauert. 1 Davon nur Theorie, aber der 2.? Halber Tag Theorie und die restlichen Stunden die Prüfung?

MfG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

...In der Beschreibung steht, dass der Theoretische Kurs 2 Tage dauert. 1 Davon nur Theorie, aber der 2.? Halber Tag Theorie und die restlichen Stunden die Prüfung?

Der Campus in Sursee ist eine sehr Große Ausbildungszentrum, und genau für die zukunftige Kranführer bieten der Campus in Sursee sehr viele Ausbildungsmöglichkeiten. top.gif

Zwei Tage Theorie ist für ein Professioneller Turmdrehkranführer sicher zu wenig, aber die Ausbildungen in einem anderen Ausbildungszentrum in Europa bietet auch nicht viel mehr Theorie. unsure.gif

In meinem Fall haben ich genug Theorie und Praxis gehabt schon vor die erste arbeitstag, weil ich habe meine Beruf als Kranführer drei jahre lang gelernt, und mein Beruf als Turmdrehkranführer ist auch ein geschützten Beruf, und auf grund Berufschutzgesetzt darf ein Berufliche Turmdrehkranfahrer auf unseren Baustellen keine andere arbeit arbeiten, und alle 48 jahre alte Kranführer mit dreijährige Ausbildung müssen in Pension gehen. wink.gif

Leider gibt diese drei jahre lange Ausbildung für Kranführer nicht mehr, wegen dass haben jetzt auch bei uns viele junge Kranführer auf der Baustelle verschiedene Probleme wegen zu wenige Praxis, und auch wegen zu wenige Theorie. ph34r.gif

Und ein Krankurs ist leider auch kein geschützte Beruf. eusa_think.gif bearbeitet von jurijkozar
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


...ich werde im Februar in Sursee meinen Kranschein machen, bzw. den vorläufigen, welcher 10 Monate gültig ist. Was kommt denn da Kursmäsig auf mich zu?...
Das ist nichts weiteres als ein normaler Grundkurs. Zwei ganze Tage Theorie, mehr nicht. Das ist der obligatorische Grundkurs damit Du in der Schweiz überhaupt zu einem Lehrfahrausweis für TDK kommst.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...