Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Mecalac 8MCR - Kaufberatung, allgemeine Meinungen & Infos


Alex7879

Recommended Posts

Bei den Mec's ist es ganz einfach, entweder man liebt sie und weiss damit umzugehen oder es ist rausgeschmissenes Geld.

Ich selbst fahre nen 8er, sonst mag den keiner, zuviel Knöpfe, andere Kinematik, zu schnell usw. Somal ich noch nen Roto dran hab und spätestens da fangen die Überforderungen an. Mit der Skid mag auch keiner arbeiten, somal ich damit viel Planen ziehe und Wegebau mach.Dann kommen noch so Sprüche wie "das ist doch kein Bagger, schau dir doch mal den Arm an"

Eins ist sicher, ich mag keinen anderen mehr und solange ich es mir aussuchen kann bleib ich dabei. 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

@SirDigger Ich kann deine Argumente nachvollziehen. Bei meinen 3 Kolonnen sehe ich bei einer die Möglicheit, so eine Maschine einigermaßen effizient einzusetzen, trotzdem müßte ich zusätzlich noch einen 3,5t Kurzheck vorhalten, um fast alle Einsatzszenarien abdecken zu können.
Evtl. werd ich mal meinen Verkäufer KOHamm anrufen, ob er mal nen 6MCR zum testen über hat. Dann mach ich mir mal ein Bild...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal mit einem Mec mal schnell nen LKW beladen, weil es sein musste. Beim arbeiten habe ich sofort gedacht, hätte ich nur meinen Kettenbagger. Aber nicht weil er schlecht war, man muss die Kiste kennen, erklärt bekommen, sich Sachen abschauen und vor allen Bock drauf haben. Ich denke er ist so speziell das ein Mec einen oder wenige feste Maschinenführer braucht die damit das Potenzial ausschöpfen und die Vorteile umsetzten können. Sonst hat man einfach einen Bagger mit ungewöhnlicher Bedienung, zum doppelten Preis. Ob sie einen RL auf der Baustelle ersetzten können liegt sehr stark an der Baustelle selber, denke ich.

Ich finde die interessant, ob ich die bei Standard Anwendungen haben möchte bin ich mir nicht sicher.

Gruß  in die Runde

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Beim Laden mache ich mit dem 8er unseren L35 platt, obwohl der ne grössere Schaufel hat. 

Wie gesagt, entweder du willst und kannst es mit dem Mec oder du kaufst dir zwei normale Maschinen.

Die Abmessungen, normal eine Klasse tiefer, Anschlagpunkt des Armes und die Kraft, die eine Klasse höher liegt, sind eigentlich Kaufargumente, mal von der Geschwindigkeit, wenn er richtig eingestellt ist, abgesehen.

Er ist halt einfach anders und kann riesen Möglichkeiten ausschöpfen. Die einzelne Ansteuerung der Hubzylinder kann auch sehr hilfreich sein, war schon oft froh drum.

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

On 14.5.2023 at 07:55, meisterLars schrieb:

@SirDigger Ich kann deine Argumente nachvollziehen. Bei meinen 3 Kolonnen sehe ich bei einer die Möglicheit, so eine Maschine einigermaßen effizient einzusetzen, trotzdem müßte ich zusätzlich noch einen 3,5t Kurzheck vorhalten, um fast alle Einsatzszenarien abdecken zu können.
Evtl. werd ich mal meinen Verkäufer KOHamm anrufen, ob er mal nen 6MCR zum testen über hat. Dann mach ich mir mal ein Bild...

Hallo, in Hamm steht keiner, aber ruf doch mal bei uns in Herne an. Ich weiß, dass wir hier noch einen letzten stehen haben. 

bearbeitet von Form 8A
Werbelink entfernt
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...