Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Bilder Krupp LKW


Recommended Posts

  • 3 months later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo zusammen,

wirklich super, diese Bilder!

Zu Bild 7 fällt mir noch etwas ein...der Hauber sollte wohl eher ein MK17 o.ä. sein, für einen Zyklop ist er mir , mit Verlaub, etwas zu "neu".

Der Zyklop sollte ein etwas kantigeres Dach gehabt haben, so ähnlich wie - und das ist erst recht der Hammer!! - der KRUPP Drache links daneben. Ein Allrad-Frontlenker, den Krupp primär als Prototyp für die - damals im Entstehen befindliche - Bundeswehr entwickelt hatte. Sehr selten, mehr Fotos davon??!

Krupp ist "nur" meine zweitliebste Lkw-Marke, mein Herz gehört HENSCHEL wub.gif mit allen Konsequenzen...da kann ich in der Regel präzisere Angaben machen...

Beste Grüsse!

Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo -

nach dem ersten "Schnellschuss" nun etwas fundierter:

Bild 7 und Bild 4 zeigen eindeutig jeweils einen KRUPP MK15 oder MK17. Zwar wurden diese manchmal auch noch als "Zyklop" bezeichnet, hatten aber nicht mehr viel mit dem echten Zyklop gemeinsam.

Der echte Zyklop hatte - wie auch der Gigant - ein ÜBER DIE GANZE BREITE gehendes Fahrerhaus (irgendwas hatte mich an der Dachlinie ja gestört...). Als Motor hatte er den aus dem Titan bekannten 2x3-Zylinder-2Takt-Doppelmotor mit 210 PS. Der MK 15/17 hatte hingegen den neueren, 200 PS starken Fünfzylinder- 2Takt-Motor wie auch der Tiger 100. Im Prinzip war der MK15 der direkte Nachfolger des Zyklop.

Schön waren sie alle, die KRUPP-Muldenkipper, egal ob die alten oder die moderneren (das Design täte auch vielen heutigen Mulden gut!!!) wub.gif

Beste Grüsse

Andreas



Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...

Hallo,
habe auch noch ein schönes Krupp-Foto, das eine typische Ladeszene in der Kiesgrube zeigt, gefunden. Es zeigt einen 3achs Kipper der Firma HOLSTEIN, die mittlerweile (leider) auch schon wieder Geschichte ist!
Gruß,
Andreas

Krupp_Holstein.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...