Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Bilder Krupp LKW


Recommended Posts


Hallo,

noch etwas zum Verbrauch des 2 Takt D 447. Im Grunde genommen lebte der Motor von der Drehzahl.
Die wirtschaftlichste Fahrweise lag zwischen 1400-2200U/min. Drehzahlen unter 1400U/min. führten zum
verkoken der Düsen und event. zum Überhitzen. Vergleicht man den Hubraum von 4,7l. mit einem
damaligen 4 Takt Diesel mit ca. gleicher Leitung war der 447 nicht einmal halb so groß.

Gruß

Ferdi


Mein Onkel fuhr einen der letzten im Landkreis (Kipperzug), hauptsächlich Sand und Zement, war ne Baustoffhandlung, bei voller Nutzlast konnte man da echt am Berg nebenherlaufen biggrin.gif
Auf der Steige dann noch das Lenkrad links und rechts gedreht (ohne Servolenkung) um den Berg "länger zu machen".

Das ist ja dann etwa ähnlich wie das Verhältniss bei Zweitakt Benzinern, die waren ja auch viel kleiner für die geleisteten PS

Gruss, Pete wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Pete,

ich habe hin und her überlegt aber ich habe keine Ahnung wie man so etwas in einen LKW einbaut eusa_think.gif

--

Bild_161.jpg



es gibt eine Alternative um mit einem alten kieslaster den Berg hoch zufahren.
Während einer hinter dem Lenkrad sitzt und mit dem rechten Fuß das Bodenblech durchbiegt, geht ein
ander,mit einem Unterlegkeil, neben her. Für alle Fälle. yes.gif

Der Andreas schreibt Spaß muß sein. Das Leben ist schwer genug. Bin der gleichen Meinung.

@Andreas der mit der KiK. entgegen deiner Gewohnheit hast Du dich noch nicht zur Kompressor-Bremse
geäußert. shades.gif

Gruß

Ferdi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Ferdinand wave.gif
Es steht doch deutlich M A N auf der Zeichnung, also muss es auch rein passen!
Allerdings müsste die Motorhaube "etwas" erhöht werden.... whistling.gif
das Ding sieht mir verdächting nach einen Double acting (Doppelt wirkenden?) Zweitakter aus.... eusa_think.gif

So in etwa 4 DKW (oder Wartburg) Motoren in Serie mit Einspritzdüsen um den Düsel zu versprühen, zwecks besserer Explosion oder so. yes.gif

Also ein gutes Getriebe das auch etwas mehr Drehkraft verwinden kann wäre da schon angebracht... wink.gif

Ja die Kompressorbremse gefällt mir. klatsch.gif
Kann mich da aber nur sehr vague dran erinnern.
Aber es stimmt schon: Der kürzeste Weg zwischen zwei Punkten is immer eine gerade S Linie klatsch.gif
Hat was mit Widerstand zu tun (hochtechnisches Zeugs)

Gruss vom Nahen Westen, Pete wave.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 weeks later...
Sehr geehrte Deutsche Krupp-Experten,

Wenn ich mich darstellen darf, bin ich jemand der sich für alles was technisches interessiert – habe auch genug Leute, die sich mit Straßenbau beschäftigt haben (ich selbst war Schiffsmotorraume Techniker, später Oldtimer-Autos Restaurier) – finde diese Seite super. ´Tschuldigung wegen meinem Deutsch – bin ursprünglich aus Israel, wenn es meine grammatische Fehle erklärt…

Wenn ich habe eine Frage stellen dürfte:

Kann jemand von euch mich erklären, warum waren die Zweitakter von Krupp so eine Misserfolg? Das Design, sofern ich weiß, ist nicht so weit Weg entfernt vom alten Detroit Diesel (4-71, 6-71 usw.). Natürlich gab es die berühmte Problemen mit der Synchronisierung der zwei 3-Zyl Motoren beim Titan, aber nach es Deutsche Fabrikanten mehr als 110 PS in ihre Motoren stecken durften, was hielt Krupp um einer besseren Lösung zu finden (z.B.: Monoblock, wie beim 6-71)?

Ging es um etwas anderes – schlechtere Bearbeitungs-Qualität? PS-massig, waren die Deutsche Zweitakter den Amerikanischen ebenbürtig…

Es ist mir alles ein Rätsel (sowohl auch die Entscheidung, als nix mehr mit den Zweitakter ging, den schlechtester Cummins-Motor zu wählen – aber das ist eine andere Geschichte).

An eine Enthüllung wäre ich sehr dankbar!

Grüße,

Visitor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Willkommen im Forum Visitor smile.gif

Hier mal ein Zitat von Wikipedia:

"Viele Vorteile.
Jedoch sind die Herstellungskosten eines Zweitaktdieselmotors nahezu doppelt so hoch wie die eines gleichwertigen 4-Takt-Dieselmotors.
So ist auch die Firma Krupp an den hohen Herstellungskosten ihrer Zweitaktmotoren im Wettbewerb gescheitert."

Ich hab keine Ahnung wieso es zweimal soviel kosten soll....
Hatte eigentlich immer gedacht das es mit höheren Verbrauch zu tun hatte und Heutzutage mit Umweltschutz.

Gruss, Pete wave.gif bearbeitet von Reachstacker
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...