Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Bilder Krupp LKW


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo zusammen,

Kompressorbremse hört sich gut an. Zunächst ein paar Motordaten des F 301.

Motortyp - D 447
Arbeitsweise - Zweitakt – Diesel
Ladungswechsel - mittels Roots-Gebläse durch
Einlaßschlitze und Auslaßventile
Spülung - Gleichstromspülung
Spüldruck - 0,55 bar
Zylinderzahl - 4
Bohrung - 110 mm
Hub - 125 mm
Hubraum - 4752 ccm
Verdichtungsverhältnis - 16,5 : 1
Verdichtungsdruck - 26 bar
Leerlaufdrehzahl - 400U/min
Höchstdrehzahl - 2400U/min
Leistung - 150 PS
Drehmoment - 50 mkg bei 1450U/min
Kraftstoffverbrauch - ca.29 l/100kmh (178g/PSH)
Ölverbrauch - ca.0,3-05 l/100kmh (2g/PSH)

Vieleicht schreibe ich noch was über die Arbeitsweise des Motors und dann über die Motorkompresserobremse.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

wenn ich jetzt was über den Krupp zwei Takt Diesel schreibe muß ich schon aufpassen was ich schreibe. eusa_think.gif Sonst gibts was vom Herrn Ingenieur mit der K.i.K. mad_red.gif
Wie schon gesagt arbeitete der Motor im Zweitaktverfahren mitGleichstromspülung. Er hatte ein
Spülgebläse und je Zylinder 2 Auslaßventile. Der Motorblock war in einen oberen, den Kühl-
wasserraum mit Nockenwellentunnel, den mittleren Spülluftraum und den unteren Teil mit
Kurbelwelle und Ölwanne unterteilt.
Die Zylinder waren als nasse Büchsen ausgebildet. Ihr oberer Teil führte durch den Kühlwasser-
raum. Der untere Teil der im Spülluftraum lag, hat eine Reihe von Schlitzen, durch die die
Spülluft in die Zylinder eintreten konnte. Die Kolben waren dreifach gekühlt. Durch das
Kühlwasser, das die Zylinder – Laufbüchsen von außen umspülte, durch die Spülluft, die durch
die Schlitze der Laufbüchsen geblasen wurde und durch Öl das, durch die Pleulstangen mittels
besonderer Düsen in den Pleulköpfen von unten an die Kolbenböden gespritzt wurde.

Wenn ich schon dabei bin noch das Arbeitsverfahren.
Der Kolben gibt, solange er sich im unteren Bereich bewegt, die Spülschlitze im Zylinderraum
frei. Durch diese strömt mit geringem Überdruck(0,55bar) Spülluft aus dem Spülraum, schiebt -
da zu dieser Zeit auch die Auslaßventile geöffnet sind – die Verbrennungsgase vor sich her in den
Auspuff und füllt den Zylinder mit Frischluft. Kurz nachdem der nach oben gehende Kolben die
Spülschlitze wieder verdeckt hat schließen sich die Auslaßventile, so daß die im Zylinder
befindliche Luft verdichtet wird. Wenn der Kolben den oberen Totpunkt fast erreicht hat, wird
Kraftstoff in die verdichtete, heiße Luft gespritzt und verbrennt anschließend. Die
Verbrennungsgase treiben den Kolben wieder nach unten. Während der Kolben sich abwärts
bwegt, öffnen sich die Auslaßventile und lassen den vorhandenen Überdruck ausströmen.
Etwas später gibt der Kolben die Spülschlitze frei, es strömt frische Luft durch die Spülschlitze ein
und der Vorgang beginnt von neuem.

Weiter geht es mit der Kompressorbremse.
Bis später
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...