Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Gerodetes Grundstück "nutzbar" machen


Recommended Posts

Hallo zusammen,

wir haben ein Stück Land in unserem Besitz (1800qm), wo momentan kleine Buchen draufstehen. Ein Bekannter hatte jetzt interesse an dem Holz angemeldet. Allerdings würde er die Wurzeln im Boden lassen (Stammdurchmesser maximal ca. 20cm, aber auch viele kleinere Wurzeln, etc... im Boden).

Nun meine Frage: Wie würde man den Boden am besten weiterbearbeiten, damit man mit dem Grundstück etwas anfangen kann, sprich also im Zweifelsfalle Wiese drauf sähen o.ä.

Sollte man die Wurzeln alle rausmachen? Dann hat man ja u.U. danach eine Kraterlandschaft...

Ich hab jetzt schon öfters bei Youtube Traktoren gesehen, die hinten dran so ne Art Fräse/Mulcher (wie heißen die Dinger korrekt?) über so bewachsene Flächen drübergegangen sind und kleine Bäume und Sträucher komplett zerhechselt und zusätzlich - so sah es jedenfalls aus - den Boden noch aufgelockert hatten...

Wäre das auch eine Maßnahme?

Danke für Rat & Tipps im Voraus!
Wasabi wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

wir hatten bei uns auf dem Grundstück ein ähnliches Problem.
einige Fichten und alte Obstbäume gefällt (Stammdurchmesser 5 - 50cm)
Weiter gab es noch einige alte Stümpfe von Buchen.

Wir haben uns "damals" dafür entschieden, die Wurzeln abfräsen zu lassen. Kostet je Stück/ Durchmesser, bzw. wegen der Masse auch einen Pauschalbetrag.

Bei uns sind das so 10cm unter neuer Rasenhöhe, damit sich auch keine Verfärbungen etc zeigen und das Gras wächst.

Nachteil - wie sich jetzt herausstellt: teilweise verfaulen die alten Wurzeln jetzt und die Erdschicht bricht ein --> immer wieder schön mit Erde nachfüllen und Gras nachsäen. Ähnelt manchmal einem Hindernislauf mit Fußgelenkbruch-Gefahr.

Ich würde mir Heute sicher einen Bagger kommen lassen, der die Stümpfe rausreißt. Dann kann man auch gleich mit dem Bagger evtl. neue Erde mit verteilen und erspart sich so die Handarbeit.
+ Kosten wird das sicher nicht mehr als das Fräsen !

Viele Grüße
Michael


PS: so (ähnlich) sah das Teil "Baumstumpffräse" bei uns aus

Fräse bearbeitet von Komatsu_fas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also, die Geräte, die du meinst, nennt man in der Fachsprache Forstmulcher.

Arbeitsweise der Mulcher: Die laufen auf Kufen und zerkleinern alles, was oberhalb der Bodenkrume steht. Vor Bäumen bis ca. 40 cm Durchmesser haben die keine Angst. Übrig bleiben grobe Holzspäne.

Es gibt aber auch nach Forstfräsen - sind allerdings auf Grund der hohen Anschaffungskosten nicht all zu sehr verbreitet. Die gehen durch die Erde und zerfräsen alles, was noch auf dem Boden liegt und auch die Wurzeln/kleinere Stubben.

Der Vorteil, es entsteht ein lockerer Humusboden, wobei die organischen Teile schön gleichmäßig verteilt sind.

Falls du aus der Region Bielefeld/Gütersloh kommst, kann ich dir den Unternehmer nennen, der hier so ein Anbaugerät am Schlepper im Einsatz hat.

Das Ergebnis ist super, aber nicht ganz preiswert.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen das so, das wir einen Bagger nehmen (bei dir reicht wohl ein 4-5 Tonner) da kommt ein Erdzahn dran mit dem haken wir unter die Wurzeln und reißen die raus, dann mitem Greifer alles aufräumen und neuen Boden verteilen/vorhandenen neu einplanieren. Aber man muss halt immer individuell nach beschaffenheit und zuwegungsmöglichkeiten das Gelände beurteilen.
Mfg Raddel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...