Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

600 Meter Trinkwasserleitung über Acker- und Weideland: Mehrkosten Stu


Recommended Posts

Hallo,

folgendes Seznario:

Über 600 Meter soll eine Trinkwasserleitung verlegt werden.

Die Trasse ist gerade, die geologie unauffällig (Sandstein/Basalt, kein Fels, Böden sind leicht lehmig/sandig, insgesamt locker). Verlauf über Wiesen- und Ackerland.

Auf 350 Meter Teilstrecke legt der Stromnetzbetreiber derzeit Erdkabel in 30x70 Gräben. Das ausführende Bauunternehmen bietet an, einen Stufengraben 60x120 anzulegen, um meine Trinkwasserleitung zu den Mehrkosten mitzuverlegen. Die ersten 10 Meter des Grabens laufen über einen gepflasterten Privathof, der entsprechend breiter aufgerissen- und wiederhergestellt werden müsste.

- Wie hoch sind schätzungsweise die Mehrkosten für einen solchen Stufengraben?
- Sind die Mehrkosten für einen Stufengraben ggf. teurer als eine alternative Trasse?

-> Alternative Trasse wäre nur 500 Meter lang, wäre schnurgerade, ebenfalls über Wiesen- und Ackergrund. Nach meiner Einschätzung wären die Bedingungen für einen Kabelpflug ideal. Kennt jemand Meterpreise für den Kabelpflug inkl. Anfahrt bei Verlegung einer Leitung, die nicht eingesandet werden muss excl. Materialkosten? Leitung wäre 1,5' PE.

Vom Bauunternehmen habe ich noch kein Angebot über die Mehrkosten. Der Bauunternehmer lässt sich auch keine Hausnummer entlocken. Das Problem: Ich muss schleunigst die Alternativen prüfen, um noch in diesem Herbst handlungsfähig zu sein. Es geht mir also auch um Tipps betreffend Alternativen.

Herzlichen Dank!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

was nun am besten sei, kann man hier schlecht sagen. Einerseits ist bei guten Bodenbedinguungen das ganze für einen Kabelpflug wahrscheinlich kein "abendfüllendes" Programm, so das es hier sicher auf eine Tagespauschale herauslaufen würde. Also muss man wohl oder übel Vergleichpreise einholen. Ohne hier etwas Böses unterstellen zu wollen, wird jedoch möglicherweise der Anteil des klassischen Stufengraben sehr hoch, weil der bereits tätige Unternehmer für den Kabelgraben vom Versorger nicht gerade viel bekommt. Und dann sind alle anderen Umstände noch zu klären, wie Trassengenehmigung etc. Also bleibt nichts anderes übrig, als Vergleichsangebote einzuholen. Viel Erfolg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Denke auch das du um das Einholen von Angeboten nicht rumkommen wirst.Aber verstehe ich das richtig das die Stromkabeltrasse länger wäre als die kürzeste, mögliche Trasse?
Denn dann meine ich das du mit Einpflügen billiger weg kommst bzw. ein Angebot einer anderen Tiefbaufirma einholen, die nur deine PE-Rohrverlegung mit Grabenaushub macht.

Gruß Muli
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...