Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Aufgemöbelt für enge Baustellen: Cat Mobilbagger M316D Tuning


Bauforum24

Recommended Posts

Garching bei München. Pimpen heißt in der Umgangssprache aufmotzen. Ausgebreitet hat sich das Wort mit der MTV-Sendung ?Pimp My Ride", in der Autos getunt werden. Inzwischen werden längst auch Baumaschinen aufgemöbelt. Denn mit Sonderausstattung aufgemotzte Baumaschinen sind immer dann erforderlich, wenn damit keine Arbeiten von der Stange ausgeführt werden. Es gibt aber auch noch einen anderen Ansatz: Baumaschinen mit Zusatzausrüstung eröffnen sich ganz neue Einsatzfelder.

balken.jpg


Video.jpg

Bauforum24 TV: Zeppelin: 25.000. Mobilbagger an Strabag übergeben


Diesen Weg wählt der Ein-Mann-Baggerbetrieb von Günter Fuchs schon seit Jahren. Ein Mobilbagger in der Standardausführung reicht dem Unternehmer, der sich 1986 selbstständig machte, längst nicht mehr. Seine jüngste Anschaffung, ein neuer Cat M316D, hat alles, was das Herz an Ausrüstung begehrt. Somit ist Fuchs in der Lage, die engsten Baustellen zu bearbeiten.

CAT_M316D_Mobilbagger_Zeppelin.jpg


Sein neuer Cat M316D hat alles, was das Herz an Ausrüstung begehrt. Somit ist Günter Fuchs in
der Lage, die engsten Baustellen zu bearbeiten.


Mit Cat Mobilbaggern arbeitete er schon immer ? erst war es ein Cat M312, dann ein Cat M315 und schließlich landete er bei einem Cat M316. Davon setzt er schon das zweite Modell ein, mit dem er sämtliche Arbeiten rund ums Haus ausführt, wenn zum Beispiel Pflasterarbeiten anstehen oder Gärten zu gestalten sind. Eine Besonderheit: Mit ihnen baut er Schwimmbäder. Bis zu 18 Pools im Jahr werden von ihm erstellt ? zu 95 Prozent für private Kunden. Die Schwimmbäder haben in der Regel 1,50 Meter Wassertiefe, sind 3,50 Meter breit und bis zu acht Meter lang. Günter Fuchs übernimmt den Aushub und erstellt im Anschluss die Außenanlagen. Weil er mit seiner Baumaschine nicht immer auf das Grundstück fahren oder mitten auf der öffentlichen Straße stehen kann, hat er sich etwas einfallen lassen, das Problem mit dem Zugang zu umgehen. Er wählte den Weg mit der Zusatzausstattung und einen besonders langen Ausleger, den er selbst baute und um fünf Meter Reichweite verlängerte. Derzeit baut er einen Ausleger, der bis zu acht Meter Reichweite erzielt. Ideen wie diese entstehen bei der täglichen Arbeit. ?In der Praxis sehe ich, wo es hakt und mache mir dann Gedanken, was ich verbessern kann", erzählt er. Um ausreichend Standsicherheit zu erhalten, ließ er seinen Bagger, den er bei der Zeppelin Niederlassung München bestellte, mit einem Planierschild vorne und hinten ausrüsten.

In der Kombination mit dem Rototilt konnte er den 18 Tonnen schweren Cat M316D als Tiltrotator nutzen und kommt so selbst bei ganz beengten Baustellen gut zurecht. ?Das ist ein riesiger Vorteil für mich, wenn ich den Löffel um bis zu 70 Grad drehen kann", meint er. Der Bagger kann nun vom Gartenzaun aus agieren. Weitere Anbaugeräte, wie ein starrer Greifer, den er sich vor elf Jahren bauen ließ, um beweglicher zu sein, sowie ein Hammer und ein Lehnhoff Schwenklöffel kommen Günter Fuchs dabei zu Hilfe. So kann er den Baggerlöffel als Hochlöffel benutzen. ?Ich hatte schon immer besondere Bagger mit dem entsprechenden Equipment. Als einer der ersten habe ich mich bereits für den vollhydraulischen Schnellwechsler Oil-Quick entschieden", berichtet er. Denn die Vorteile hat er schnell erkannt: Anbaugeräte lassen sich blitzschnell wechseln, ohne dass er aussteigen muss, und die Hydraulik sowie Elektronik sind schnell wieder gekoppelt.

Caterpillar_M316D_Mobilbagger_Fuchs.jpg


Kombination Cat und Rototilt: 18 Tonnen schwerer Cat M316D mit Tiltrotator. Eigentümer Günter Fuchs: ?Das ist ein riesiger Vorteil für mich, wenn ich den Löffel um bis zu 70 Grad drehen kann".

Sein Bagger verfügt über eine zentrale Schmieranlage und das Maschinenkontrollsystem MultiPro, über das der hydraulische Schnellwechsler bedient wird und das besonders beim Einsatz mit Anbaugeräten Vorteile bietet. Hydraulikdrücke und Durchflussmengen von bis zu zehn frei wählbaren Anbaugeräten lassen sich speichern, sodass beim Ausrüstungswechsel die benötigte Hydraulikeinstellung per Tastendruck abgerufen werden kann. Des Weiteren hat der Mobilbagger SmartBoom, eine Schwimmfunktion des Auslegers, die für weniger Rahmenbelastung und Vibrationen in der Kabine sorgt ? das ist dann von Vorteil, wenn mit dem Hammer gearbeitet wird.

Die Werkzeuge führt Günter Fuchs immer in einem Anhänger mit. ?Auf diese Weise habe ich mir Kosten gespart, weil ein eigener Lkw nicht mehr erforderlich ist", so Fuchs. Sein Einsatzgebiet reicht rund um Ingolstadt, Pfaffenhofen und Eichstätt. Großen Wert legt er auf Komfort. Der neue Cat M316D besitzt einen Premiumsitz, ein Radio mit Bluetooth, worüber er mit seinem iPhone telefoniert, und eine Joysticklenkung, an deren Entwicklung er sogar selbst einen kleinen Anteil hat. ?Ich war bei der Entwicklung der neuen D-Serie involviert und wurde von Cat und Zeppelin nach meiner Meinung gefragt. Ich finde, die Joysticks erleichtern das Bedienen des Baggers ungemein, insbesondere, wenn ich auf engem Raum rangieren muss. Gerade bei den Arbeiten, die ich ausführen muss, kann ich nicht schwenken, heben und gleichzeitig noch ein Lenkrad festhalten. Mit den Joysticks dagegen kann ich alle Ausrüstungsteile gleichzeitig bedienen.

In der jetzigen Konstellation entspricht der Bagger meinen Vorstellungen. Aber ich bin schon wieder dabei, mir weitere Gedanken zu machen, was ich als nächstes brauchen könnte", so Fuchs zu seinen Plänen.

externer_link.jpg

Herstellerinformationen: Zeppelin Firmenprofil

(© Fotos: Zeppelin)


Mehr News aus der Baubranche...

information.jpg

Bauforum24 Artikel (28.08.2012): Zeppelin und CAT Mobilbagger feiern Rekord mit Strabag
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

In der Kombination mit dem Rototilt kann Günter Fuchs den 18 Tonnen schweren Cat M316D als Tiltrotator nutzen.



*rofl* laugh.gif laugh.gif laugh.gif Der war gut...

Ist immer wieder schön, wenn Leute, die kein Plan von der Materie haben, Fachtexte verfassen... wacko.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


*rofl* laugh.gif laugh.gif laugh.gif Der war gut...

Ist immer wieder schön, wenn Leute, die kein Plan von der Materie haben, Fachtexte verfassen... wacko.gif


OMG, wie peinlich. Da merkt man gleich, wieviel Ahnung der "Experte" hat. hihihi.gif

MFG CAT BAGGER 98 wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...