Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Neubau BAB 448 in Bochum


csoekeland

Recommended Posts

Die ersten Arbeiten für die neue BAB 448 haben ja nun auch endlich begonnen. Zum einen wird der Donezk- / Oviedo- / Nordhausen-Ring zwischen dem zukünftigen Autobahndreieck Bochum-West und dem Opelring komplett saniert. Zum anderen laufen nun die vorbereitenden Arbeiten für den ersten Teil der so genannten Opel-Querspange.

Um das Baufeld für eine Brücke über die Schattbachstraße frei zu bekommen, wird nun der Einmündungsbereich der Höfestraße in die Schattbachstraße provisorisch verlegt. Hier ein paar aktuelle Fotos:

An dieser Stelle verschwenkt die Höfestraße zukünftig in Fahrtrichtung Schattbachstraße nach links.

IMG_0499.JPG



Momentan wird die Tragschicht der neuen Fahrbahn aufgebracht.

IMG_0501.JPG



Hier scheint zukünftig die verschwenkte Schattbachstraße Richtung Querenburg zu münden.

IMG_0502.JPG



Hier der bisherige Mündungsbereich der Höfestraße in die Schattbachstraße. Gegenüber auf dem grünen Hügel endet die bisherige Autobahntrasse.

IMG_0503.JPG



Hier ein Foto von der Schattbachstraße in die Höfestraße. Hier ist der verschwenkte Einmündungsbereich der Schattbachstraße zu erkennen.

IMG_0504.JPG



Hier der Beginn der Verschwenkung der Schattbachstraße aus Richtung Laer kommend.

IMG_0506.JPG



Ein Blick auf die bestehende Trasse Richtung Autobahnkreuz Bochum/Witten

IMG_0508.JPG

bearbeitet von csoekeland
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hier die kleine Baustelleneinrichtung.

IMG_0510.JPG



Zwischen alter Schattbachstraße und verlegter Schattbachstraße erkennt man das Baufeld für das westliche Brückenwiderlager. Im Vordergrund ist das Baufeld für das östliche.

IMG_0511.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag ja sehr gerne dieses rustikale an der Höfestraße mit der Bruchsteinmauer Einfassung links und rechts, und finde es schade das im Grunde das letzte Stück alte ländliche Bochum verschwindet unter und hinter einer Autobahn.

Ich glaube mit diesen Teilstück hat Bochum das dichteste Autobahnnetz? A 40, A 43, A 44, A 448,
Wo wird die nächste Trasse hergehen?
Lebenswerter und Anwohnerfreundlich wird es dadurch nicht in Bochum.

Natürlich ist es dem immer mehr verstärkten Auto und Lkw Verkehr geschuldet, aber schön finde ich das trotzdem nicht.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Interessant. Ich glaub, es gab schon mal was dazu, als das Ganze noch als A441 lief. Wußte gar nicht, dass man es jetzt A448 nennt. Eigentlich hätte man alles A44 nennen können, davon gibts eh überall ein paar Zipfel.
Aber wie ich gelesen hab, überlegt man sogar die A44 von Dortmund/Witten an komplett in A448 umzubenennen.

Verkehrsmäßig find ich den Schluß auf jeden Fall sinnvoll. Wird sicher die A43 und A45 entlasten oder im Notfall ne gute Umleitungsstrecke bieten.

Für die Bochumer sicher nicht ganz so schön, aber die Spange ist ja nun fast so lange in Planung, wie es die A44 gibt. Und hinterm Opelwerk kriecht sicher keiner großartig rum - da is ja die Bahnstrecke. Und der Rest vom Ring wird eben aufgewertet, aber besteht ja auch schon lange.

Ich werd das Thema mit Interesse verfolgen. top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...