Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.238

Neubau BAB 448 in Bochum


csoekeland

Recommended Posts

Danke für die Updates csoekeland.

Ich glaub aber, hier haben mehrere Mitleser/-schreiber Einblick in die Materie.

Wenn es EU-weit ausgeschrieben wurde, dann ja wohl komplett, oder? Schwellenwert 5.548.000€.  Ich weiß nicht, welche Lose/Teile vergeben wurden, aber wenn, wird wohl alles komplett vergeben worden sein.

Aber seien wir ehrlich, auch die Kapazitäten der Baufirmen sind begrenzt. Und bevor man eine Baustellen auf der A42 oder A1 ruhen lässt, dann doch lieber so einen unwichtigen Abschnitt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

vor 9 Minuten, tino27 schrieb:

Danke für die Updates csoekeland.

Ich glaub aber, hier haben mehrere Mitleser/-schreiber Einblick in die Materie.

Wenn es EU-weit ausgeschrieben wurde, dann ja wohl komplett, oder? Schwellenwert 5.548.000€.  Ich weiß nicht, welche Lose/Teile vergeben wurden, aber wenn, wird wohl alles komplett vergeben worden sein.

Aber seien wir ehrlich, auch die Kapazitäten der Baufirmen sind begrenzt. Und bevor man eine Baustellen auf der A42 oder A1 ruhen lässt, dann doch lieber so einen unwichtigen Abschnitt.

Sind das denn dieselben Firmen?

Aber ich weiß wie Du das meinst. Fachkräfte sind halt überall Mangelware.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Nein, war natürlich nur im übertragenen Sinne gemeint.

Aber natürlich wird bei Engpässen auch auf kleinere Subs zurück gegriffen, die oft schnell eingreifen können. Denn was ist dem AG lieber? Stillstand auf der Baustelle oder zumindest ein Bagger, der etwas in der Erde stochert.

Geld ist im Moment nicht das Problem, aber kein Unternehmer wird sich 50 Bagger auf den Hof stellen. Der Bau ist eine Schweinewirtschaft, die der Konjunktur meist mit 2 bis 3 Jahren Verzug nachfolgt.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tino,

selbst wenn die Auftragswerte bei einzelnen Vergaben unterhalb des Schwellenwertes liegen, so sind diese Ausschreibungen ähnlich langwierig. Und es wird eben nicht alles komplett vergeben. Das macht auch wirtschaftlich Sinn, da nicht jeder Bieter alle Gewerke anbieten kann und somit mehr Angebote und damit voraussichtlich günstigere Konditionen zu erzielen sind.

Aber bleiben wir doch bei der eigentlichen Baustellendoku...

Momentan ist ziemlich viel Bewegung zwischen Markstraße und Steinkuhlstraße. Bald werden hier wohl die Kanalarbeiten beginnen...

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...