Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Neubau BAB 448 in Bochum


csoekeland

Recommended Posts

vor 56 Minuten, csoekeland schrieb:

Denkt bitte auch mal daran, dass auch Straßenbauer Kinder haben und in den Sommerferien Urlaub haben wollen. Da ist die Mannschaft schon mal deutlich dezimiert. Zudem können natürlich Materialien für den nächsten Bauabschnitt erst bestellt werden, wenn nach einer Vergabe die Einspruchsfristen abgelaufen sind. Klagen gegen Vergabeentscheidungen haben im Bauwesen ja leider mittlerweile Hochkonjunktur...

Bald wird es aber sicherlich wieder richtig rundgehen!

Den Einwand mit den Sommerferien lasse ich bedingt gelten, aber hier tat sich ja auch vor den Ferien schon wenig. Wie das genaue Procedere bei Vergaben ist weiß ich nicht, aber müssten die Vergaben für diese nächsten Schritte nicht schon längst erfolgt sein und damit auch die Einspruchsfrist erloschen ?

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Wenn es nur die Sommerferien wären...erst werden Verzögerungen mit den ach so schwierigen Leitungen von Telekom & Co rund um die neue Steinkuhlstraße begründet, dann liegt es an Ausschreibungen, dann am Wetter...irgendwas ist immer. Ausschreibungen sollte man so legen, dass mit Fertigstellung des einen Abschnittes der nächste nahtlos fortgesetzt werden kann. Ich sorge doch bei einem Hausbau auch dafür, dass der Dachdecker kommt, sobald der Dachstuhl drauf ist...ich muss ja nicht erst nachmessen, wie meine Dachfläche ist...dafür gibt es Pläne...und alle Massenberechnungen lassen sich inzwischen, modernster Technik sei Dank, auch im Voraus berechnen und dann sogar Material disponieren...

Wenn man dort tgl. vorbei kommt, dann wundert einen tatsächlich nichts mehr. Seit August 2018 ist nun die Teilfreigabe erfolgt. Seitdem ist was passiert? Ok, Steinkuhlstraße umgelegt und Kanal hinter der LSW verlegt. Aber sonst? Man kann es ja auch an der Anzahl der vor Ort befindlichen Fahrzeuge ersehen, was tatsächlich los ist...Sorry Leute, aber wenn ich mir andere Baustellen anschaue, dann geht das dort auch anders. Und hier geht es nur um einige hundert Meter...in der Zeit werden komplette Autobahnen (bspw. A46) neu gebaut und nicht nur so ein "Pipifax" wie dieses Schnipselchen. Ich bin überzeugt, dass es auch jetzt schon wieder zahlreiche Begründungen gibt, warum auch 2020 noch nicht mit der Fertigstellung zu rechnen ist.

bearbeitet von worms1809
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Das seh ich auch so. Da gibt es weit komplexere Baumaßnahmen. Ich glaub das Westkreuz hat nicht so lange gedauert.

Wie gesagt, es gibt genug Stellen, wo man keine anspruchsvolle Bautechnik einsetzen muss. Viel Erd- und Rückbau, wo man zumindest schon mal mit umlagern und rausreißen anfangen kann. Selbst wenn man da nur einen Mann mit nem 30t-Bagger hinsetzt, dann sieht es da in 2 Wochen schon ganz anders aus.

Ich hab mal das Bild von noah1904 genommen, um meine Äußerungen zu verbildlichen.

DJI_0801.JPG.4b7830a94b079cc428174ff83cdda75b.thumb.JPG.089a2c0eaa0ba1ac2dca82173d5a3b99.JPG

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden, worms1809 schrieb:

Wenn es nur die Sommerferien wären...erst werden Verzögerungen mit den ach so schwierigen Leitungen von Telekom & Co rund um die neue Steinkuhlstraße begründet, dann liegt es an Ausschreibungen, dann am Wetter...irgendwas ist immer. Ausschreibungen sollte man so legen, dass mit Fertigstellung des einen Abschnittes der nächste nahtlos fortgesetzt werden kann. Ich sorge doch bei einem Hausbau auch dafür, dass der Dachdecker kommt, sobald der Dachstuhl drauf ist...ich muss ja nicht erst nachmessen, wie meine Dachfläche ist...dafür gibt es Pläne...und alle Massenberechnungen lassen sich inzwischen, modernster Technik sei Dank, auch im Voraus berechnen und dann sogar Material disponieren...

Wenn man dort tgl. vorbei kommt, dann wundert einen tatsächlich nichts mehr. Seit August 2018 ist nun die Teilfreigabe erfolgt. Seitdem ist was passiert? Ok, Steinkuhlstraße umgelegt und Kanal hinter der LSW verlegt. Aber sonst? Man kann es ja auch an der Anzahl der vor Ort befindlichen Fahrzeuge ersehen, was tatsächlich los ist...Sorry Leute, aber wenn ich mir andere Baustellen anschaue, dann geht das dort auch anders. Und hier geht es nur um einige hundert Meter...in der Zeit werden komplette Autobahnen (bspw. A46) neu gebaut und nicht nur so ein "Pipifax" wie dieses Schnipselchen. Ich bin überzeugt, dass es auch jetzt schon wieder zahlreiche Begründungen gibt, warum auch 2020 noch nicht mit der Fertigstellung zu rechnen ist.

Am 21.05. stand schon in der WAZ das die Baustelle erst 2021 fertig wird und 30 Mio teurer wird. Bei Wikipedia gibt es dazu auch eine Seite:

https://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_448

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Stunden, worms1809 schrieb:

Wenn es nur die Sommerferien wären...erst werden Verzögerungen mit den ach so schwierigen Leitungen von Telekom & Co rund um die neue Steinkuhlstraße begründet, dann liegt es an Ausschreibungen, dann am Wetter...irgendwas ist immer. Ausschreibungen sollte man so legen, dass mit Fertigstellung des einen Abschnittes der nächste nahtlos fortgesetzt werden kann. Ich sorge doch bei einem Hausbau auch dafür, dass der Dachdecker kommt, sobald der Dachstuhl drauf ist...ich muss ja nicht erst nachmessen, wie meine Dachfläche ist...dafür gibt es Pläne...und alle Massenberechnungen lassen sich inzwischen, modernster Technik sei Dank, auch im Voraus berechnen und dann sogar Material disponieren...

Wenn man dort tgl. vorbei kommt, dann wundert einen tatsächlich nichts mehr. Seit August 2018 ist nun die Teilfreigabe erfolgt. Seitdem ist was passiert? Ok, Steinkuhlstraße umgelegt und Kanal hinter der LSW verlegt. Aber sonst? Man kann es ja auch an der Anzahl der vor Ort befindlichen Fahrzeuge ersehen, was tatsächlich los ist...Sorry Leute, aber wenn ich mir andere Baustellen anschaue, dann geht das dort auch anders. Und hier geht es nur um einige hundert Meter...in der Zeit werden komplette Autobahnen (bspw. A46) neu gebaut und nicht nur so ein "Pipifax" wie dieses Schnipselchen. Ich bin überzeugt, dass es auch jetzt schon wieder zahlreiche Begründungen gibt, warum auch 2020 noch nicht mit der Fertigstellung zu rechnen ist.

Das ist so nicht korrekt. Seit der Freigabe wurden ein paar Tausend LKW-Ladungen an Boden eingebaut ... So eine Dammschüttung darf nicht sofort überbaut werden, da sich das Ganze noch setzt. Die Autobahn soll ja schließlich keine Risse kriegen;) Diese "Zwangspause" wurde für die Umlegung der Steinkuhlstrasse genutzt. Ich finde schon, dass das vernünftig getaktet war.

Jetzt wo die "alte" Steinkuhlstrasse" nicht mehr stört, kann es auch mit der Autobahn weitergehen und das tut es auch. Somit ist auch hier alles ordentlich disponiert. Dass man auf der Autobahn noch nicht so viel sieht liegt daran, wie in einem anderen Beitrag schon richtig erwähnt, dass im Hintergrund noch viele Vorbereitungen laufen.

Seit der Freigabe sind nun fast genau 12 Monate vergangen... Zwischendurch gab es noch min. 2 Monate "Schlechtwetter". Da darf sich jetzt jeder selbst eine Meinung darüber bilden, ob das Ergebnis für 12 bzw. 10 Monate befriedigend ist oder nicht;)

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...