Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Kabelschaden - Telekom Kabel erwischt und nun?


Recommended Posts

Gast demo_man
ich habe auch schon so eine ähnliche erfahrung gemacht (leider auf nem samstag)...aber das ende vom lied ist eigentlich immer das selbe,die telekom oder generell der kabelbesitzer/betreiber sagt das du die pläne hattest und somit vorsicht hättest walten lassen müssen, und in der DIN 4124 steht außerdem ja auch das man ca. 30-50 cm bei maschinellem aushub von den leitungen entfernt bleiben muss und bist du dir nicht sicher wo es ist und es taucht an der angezeigten stelle nicht auf heisst es wohl die richtige entscheidung leider gottes Handschachtung... sad.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Kabelpläne, sei es von Strom, Provider oder ähnliches, haben bis auf eine Tolleranz zu stimmen. Das ist eindeutig geregelt. Sollte eine Leitung aus unerklärlichen Gründen an einer Stelle auffindbar sein, was in keiner weise mit den Vermaßungen zu tun hat, geht der Schaden eindeutig dem Betreiber der leitung zu Lasten. Wenn ein Gelände angehoben wurde, wie in der Schilderung, sollte man sich mit den Plänen der Ursprungs Lage befassen. In der Bebauung wird zwar die Höhe der OKFF vorgeschrieben in gewisser Weise, aber nicht die Aufschüttung des Gartens. Im üblichen geht man natürlich mit dem Wegeniveau + höher.
Maschineller Aushub ist immer mit gefahren verbunden, daher immer Handschachtung, bis Leitung gefunden, egal wie lang es dauert.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...
Hallo,
muß nun leider nochmal das Thema aufgreifen.
Wir haben folgendes Problem:
Wir haben ein Telekomkabel beschädigt, welches in 50 cm tiefe lag.
Wie vorgeschrieben haben wir auch die Pläne angefordert, jedoch wurde uns mitgeteilt, dass es für diese Straße noch keine Kabelpläne gibt.
Nach der Beschädigung habe ich natürlich die Telekom telefonisch davon in Kenntnis gesetzt. Unsere Arbeiter waren dann noch bis ca. 20 Uhr auf der Baustelle aber niemand kam. Am nächsten morgen war es wohl schon repariert, wobei auch der Hausbesitzer davon auch nichts mitbekommen hat.
Kann wir trotzdem haftbar gemacht werden, wenn die Telekom selbst nicht weiß wo die Kabel liegen?

Danke für Eure Hilfe.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

war die Strasse so neu?
Bei einer Neuverlegung müsste doch Trassenwarnband gelegen haben? Wie sah die Trasse aus?
Sobald ich Sand sehe, lasse ich per Hand schachten, ich arbeite fast nur ohne Pläne, da ich 90% Kabelstörung mache und heute liegt ja nun alles voll.

Ohne Pläne baggern, da wäre sicher ein Querschlag sinnvoll gewesen, dann sieht man für sich selber ob die Trasse frei ist.

Auch wenn keine Pläne vorhanden sind, weil es eine neue Strasse ist, gilt ja eure Sorgfallspflicht, vorher einen Querschlag machen.

MFG
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast seppl5
also mal ehrlich die könnten mich für 1300 euro mal küssen wo ich schön bin !

lt. zeichnung plan etc kein kabel vorhanden ....dann sollte dort auch keins sein

wenn die vorherigen suppis der meinung waren kein flatterband schmiersand gelb etc. einbauen zu müssen sollte das an denen hängenbleiben zumal das kabel von der gurkentruppe warscheinlich pi mal schnauze verlegt wurde und nicht wie es sich gehört !

ich würde mir da keinen kopp machen zumal wenn du suchschachtung mit spatenkarl gemacht hast !

ich hatte mal nen ähnlichen fall im abbruch ( eigentlich wars lustig wenn es nicht so teuer gewesen wär!)

ich habe in darmstadt eine kirche inklusive altersheim teilabbruch durchgeführt, kirche komplett altenheim teilabbruch !

als die kirche platt war begann ich teilfundamente, sowie im boden befindliche granitsteine zu entfernen
anlaß hierfür war eine 60 cm tiefe schachtung für einen baukran (stromzuführung !)

wir arbeiteten in einer arge mit dem tiefbauer zusammen für den wir natürlich auch die geige machen mußten ! aber egal zur sache laut plan sollten in unserem bereich weder strom noch telekom kabel liegen hatten wir auch alles vor ort !
jetz kam hinzu das der tiefbauer seinen laser mitbrachte wegen der tiefe, er stellte diesen auch schön in der linken ecke vor mir auf "da stört er keinen !" waren seine worte ! als ich in etwa 15 meter entfernung den bauschutt vom boden abziehen wollte geschah das !
als erstes erschien mir ein kabel mit vielen schönen telefonhörern drauf das unter der löffelschneide hervorglotzte dies aber noch nicht genug, bedingt dadurch das sich das kabel unter der schneide befand und ich ja abzog ,bekam das kabel ordentlich dampf und riß den laser DER JA SICHER IN DER ECKE STEHT gleich mit um bevor sich dieses kabel zum kellereingang entschloß zu bersten ! top.gif

resultat Altenheim ohne telefon und tiefe nehmen ohne laser ! gehäuse des lasers schrott weils dummerweise auf die gehäuseecke knallte ! und mit dem singenden draht von der telekom konnte man auch nix mehr machen !

Laser bezahlte die versicherung unseres chefs und die telekom konnte den kabelschaden selber herrichten da nix im plan stand davon und nix abgesandet kein band gar nix im übrigen lag das kabel ganze 15-20cm im boden gerade mit erde bedeckt
das schöne daran innerhalb von einer stunde standen da 4 telekom kombis der eine wusste natürlich mehr wie der andere und eigentlich hätte das kabel auch auf der gebäudefrontseite liegen müssen und nicht dahinter !
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...