Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.242

Potain TDK 116A1


präsi

Recommended Posts

Hallo und guten Morgen,

ich habe mir einen gebrauchten Potain 116A1 gekauft (16m Hakenhöhe und 16m Ausladung).
Nachdem der Kran heute morgen geliefert wurde sind mir ein Paar Dinge ins Auge gestochen.

-1. Der Kran hat keinen Endabschalter für die Katze weder vor noch zurück, nur so ne Schraube mit Feder! eusa_think.gif

-2. Wie funktioniert beim Potain die Drehwerksbremse (abends muß ich die Bremse ja öffnen damit sich der Kran frei im Wind drehen kann? unsure.gif

-3. Kann ich den Kran wenn er nicht benötigt wird auf den Rädern stehen lassen oder muß ich ihn auf die Stützen stellen?

-4. Wie verhält sich das wenn ich ein Werbeschild am Ausleger oben befestigen will? muß das vom TÜV abgenommen werden?

Kann mir jemand zu den oben genannten Punkten helfen?

Vielen Dank im voraus
Daniel Geißler
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo präsi,
mit den Potain Kranen kenne ich mich nicht so gut aus, aber zu Punkt 3., willst Du ihn länger abgestellt lassen würde ich den Kran schon zumindest provisorisch auf die Füße stellen damit die Reifen entlastet sind.
Zu 4.: Hat der Kran im Ausleger ein Potain Schild? Wenn ja kannst Du diese Fläche als Werbeschild nutzen.
Wenn nein, mußt Du in der Bedienungsanleitung (sofern vorhanden) nachschauen da Werbeschilder ja Windangriffsfläche sind und somit die Standsicherheit des Kranes gefährden können. Falls Du keine Angaben dazu findest, den Hersteller bzw. eine Potain Niederlassung kontaktieren.
Zu 2. fällt mir ein: Hat der Kran auf dem Schwenkmotor eine Rändelmutter?
Wenn ja: Festdrehen ist windfrei, die Bremse wird manuell gelüftet, losgedreht ist dann Betriebsstellung.

Gruß
stefan
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 months later...
Hallo und Guten Morgen,

Nachdem der Kran gestern das erste mal nach der Winterpause wieder aufgestellt werden sollte musste dieses Vorhaben abgebrochen werden, da der Hubmotor fest war d.h. Fernbedinung sagt Seil auf -> und der Motor brummt nur und nach drei bis vier Versuchen kam ganz leichter Rauch aus den Lüftungsschlitzen. wub.gif

Der Elektroanschluss ist OK da sind alle drei Phasen da hat mein Elektriker gemacht.

Nach langem Hin un d Her habe ich festgestellt daß am Hubmotor außen ne Schraube ist, die scheint wohl für die Hubwerksbremse zu sein, denn als ich die Schraube ein Stück raus gedreht habe hat sich der Hubmotor gedreht.

Kann mir jemand erklären wie die Hubbremse funktioniert und wie weit man die besagte Schraube rausdrehen kann ohne daß man auf einmal böse Überraschungen erlebt.

Kann mir jemand mit ner Bedienungsanleitung/Ersatzteilkatalog weiterhelfen? Ich habe gestern mal bei Potain angfragt und hat mich der Schlag getroffen die wollten tatsächlich für die Beiden 489,50€ haben und das war mir dann doch zuviel.

mfG Daniel Geißler
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo präsi,

hinter der Bremse befindet sich ein Magnet, über Federkraft wird die Bremse geschlossen, mit dem
Magneten geöffnet.
Die Schraube dient dazu, bei Stromausfall die Bremse mechanisch zu öffnen, ist alles in Ordnung, sollte
sich bei jedem ansteuern diese Schraube bewegen.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Das Problem ist behoben, das Kabel das an den Magnet geht war gebrochen und somit konnte der magnnet nicht öffnen.

Nachdem ich die Bremse zerlegt und gesäubert habe haben wir den Kabelbruch gefunden klatsch.gif klatsch.gif klatsch.gif
Naja bei 35 Jahren alten Kabeln kann schon mal ein Kabel brechen.

Jetzt muss ich die Bremse noch einstellen, kann mir jemand sagen wie weit die Metallscheibe mit den Löchern vom Magnet weg sein muss?
Momentan hab ich die Scheibe bis ganz an den Magnet ran gedreht und dann 3 Löcher wieder weg gedreht war das soweit richtig?

mfg Daniel Geißler
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...