Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

H-Anker für Carport vor dem Aushub einbetonieren?


bolek75

Recommended Posts

Ich möchte demnächst ein Carport aufstellen. Dazu soll zunächst der Untergrund vorbereitet werden. Dazu werden 30cm Erdboden abgetragen verdichtet und mit 30cm Betonrecyling ausgefüllt, ebenfalls verdichtet, eine Lage Kies drauf und anschließend Rechteckpflaster drauf.
Nun frage ich mich, wann ich die H-Anker für die Carport-Pfosten einbetonieren soll. Es wäre natürlich am einfachsten für mich das zu machen, bevor ich mit dem Aushub anfange, da nachdem der Recycling kommt und verdichtet wurde ich mehr Mühe hätte die Löcher für die H-Anker auszuheben. Auf der anderen Seite frage ich, ob die Punktfundamente genug Halt haben, wenn ich 30cm Boden abtrage, eigentlich schon, denn sie werden wegen der Frostsicherheit ja 80cm tief sein. Ist was gegen dieses Vorgehen einzuwenden?
Danke schon mal für eure Hinweise.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Kommt immer drauf an wie der Untergrund unterhalb der 30 cm aussieht. Grundsätzlich gibts mehrere Varianten.

1. Fundamente vor dem Bodenabtrag schachten und betonieren - hat aber bei losem Untergrund die Gefahr daß die Fundamente beim Verdichten des Rohbodens schief gedrückt werden könnten . Außerdem muß man genug Platz um die Fundamente einplanen daß man mit der Rüttelplatte auch vorbei kommt.

2. 30cm abtragen , verdichten , Fundamente ausheben und oberhalb der Sohle einschalen , dann betonieren. Ein paar Tage härten lassen ,ausschalen , dann Schotter auffüllen und verdichten. - Den Fundamenten dürfte im Normalfall nichts passieren , Brauchst aber wieder den Platz für die Rüttelplatte und mußt diese im Abstand von ein paar Tagen zweimal mieten.

3. Planum bis OK Schotter aufbauen , dann die Fundamente machen - den Nachteil hast Du ja schon erwähnt , Vorteil: Du brauchst nur einmal die Rüttelplatte mieten

4. Ebenfalls Planum bis OK Schotter , wobei aber an den Stellen der Fundamente leicht zu entfernende Platzhalter (z.b. Ytong-Steine ) eingefügt werden. - Das empfielt sich aber nur wenn man das Material dafür sowieso rumliegen hat , ansonsten sinds zusätzliche Kosten.


Such Dir eine Variante aus , praktikabel ist grundsätzlich alles, je nach Situation vor Ort,Zeit und Kosten.

Achja, Du könntest Dir auch einen motorbetriebenen Erdbohrer ausleihen, mit passender Bohrschnecke und damit die Fundamente ins fertige Schotterplanum bohren. Das sollte aber ein Zweimanngerät sein. bearbeitet von steamshovel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...
Moin,

eine schnelle und recht günstige Möglicheit ist, wenn man bis auf Tiefe auschachtet, dann die Fundamente auf Tiefe bringt und anschließend Schalungssteine bis auf ca. 12 cm unter fertige Pflasteroberfläche (OK Schotterplanum) einbaut. Dann kann man später auch bis an den H-Anker ranpflastern.

Gruß vom Groschen bearbeitet von Groschen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...