Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.155

Ausbildung nach dem 2ten Lehrjahr abbrechen


Recommended Posts

Guten Abend.

Ich habe derzeit ein sehr großes Problem!

Ich mache eine Ausbildung zum Straßenbauer also 3 Jahre Lehre.

Ich möchte nun aber ab August gerne mein Abi nachmachen weil der Straßenbau wirklich überhaupt nichts für mich ist.

Ich benötige dafür eine Abgeschlossene Ausbildung!

Nun zur Frage:

Wenn ich meine Zwischenprüfung bestanden habe gibt es irgendeine Möglichkeit nach dem 2ten Jahr eine abgeschlossene Ausbildung zu erhalten statt Abbruch weil ich ja um 1 Jahr verkürzen muss dafür.

Ich habe die mittlere Reife falls das dazu irgendwas zur Sache tut

Ich danke im Vorraus.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

es gibt die Möglichkeit, bei einem gewissen Notendurchschnitt und mit Absprache des Arbeitgebers, der Berufsschule und der zuständigen Kammer, die Ausbildung zu verkürzen.
Informiere dich doch einfach einmal in der Berufsschule oder der Kammer welche Möglichkeiten du hast. Die können dir da weiterhelfen.

Mfg
dominic
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

notendurchschnitt liegt bei 1,125 das sollte wohl genügen aber glaub man verkürzt damit nur um 4 monate oder so brauche aber 1 jahr werd da trotzdem mal anrufen danke smile.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

da kann ich caterpillar91 nur zu stimmen. Zieh das eine Jahr noch durch und versuche danach über eine Weiterbildungsmaßnahme dein Fachabitur zu machen und in deiner Fachrichtung ein studium zu Machen. Bringt auf jeden Fall mehr als einfach "nur" das allgemeine Fachabitur nachzuholen.
In einem Jahr geht dir nichts verloren. Hab auch meine Ausbildung "normal" beendet und hab anschlíeßend meinen Meister angefangen. Hatte diesen Monat meine Abschlußprüfungen, und das bereits mit 24!Jahren, was ziehmlich Jung ist. also nimm dir die Zeit und sammle Erfahrung in der Praxis, denn sowas lernst du nicht in einem Klassenzimmer, glaub mir (uns)
Aber die entscheidung liegt letztendlich bei dir selbst.


mfg
dominic
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...