Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

B50n Hochmoselübergang


Baumafreddi

Recommended Posts

Moin

Eine sehr interessante Baustelle. Über Sinn und Zweck und die Kosten wollen wir mal lieber nicht reden eusa_think.gif

Hat jemand den Beitrag bei "Mario Barth deckt auf" gesehen? Dort wurde berichtet, dass es auf einer Seite einen "Rutschhang" gäbe und die Stabilität der Pfeiler dadurch nicht der DIN Norm entsprechen würde und Bewegungen der Pfeiler möglich wären. Kann mir das eigentlich nicht vorstellen aber nach den Pannen bei BER und Philharmonie ist ja alles möglich.

Was denkt oder wisst ihr darüber?

Gruß und schöne Ostern bearbeitet von Manu82
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Manu

Ich habe den Bericht auch gesehen, ich denke aber auch das wurde bisschen überspitzt dargestellt.

Es ist doch allgemein klar, das bei solch gewaltigen Baustellen der Kostenrahmen überschritten wird, jede Firma versucht doch durch Nachträge Gewinn zu erwirtschaften und das wird auch hier der Fall sein.

Zu der Stabilität der Pfeiler ist deine Aussage nicht ganz richtig, die Stabilität ist schon der DIN Norm bzw. dem Eurocode entsprechend, nur es reicht wohl der Nachweis nicht aus.
Ich kenne jetzt aber nicht die Berechnungen, laut DIN bzw Eurocode müssen Nachweise (Einwirkung geteilt durch Widerstand) kleiner oder gleich 1 sein.
Vllt ist es ja hier der Fall, dass der Nachweis gerade mit 1 oder etwas kleiner erfüllt ist.

Man muss jedoch auch sagen, die Nachweisführung ist durch DIN und Eurocode mit einer gewissen Sicherheit schon vorher behaftet.

Des Weiteren haben ja auch hier Ingenieure dran gesessen und würde eine wirkliche Gefahr davon ausgehen, würde die Brücke nicht gebaut werden.
Dies werden sich die Leute schon sehr gut überlegt haben.

Man muss die Sachen bei Mario Barth halt immer etwas differenziert sehen und nicht so einfach hinnehmen, es ist halt eine Unterhaltungsshow.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So sehe ich das auch mit der Barth Show. Auch wenn es ja wirklich bewiesen ist das unsere Öffentlichen sehr gerne Geld verplempern mit, zT Sachen wo man wirklich nur den Kopf schütteln kann.
Der Barth zieht gerne ne Show ab mit seinem selbstgerechten Lachen um Applaus und Lacher zu erhaschen und einige Berichte sind wirklich dann arg zT schon ins lächerliche gezogen.
Trotzdem ist es interessant zu sehen was hier alles so Arg läuft im Staat. Ich könnte da auch einiges erzählen.
Es ist halt eine Show.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
  • 1 month later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...