Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Minibagger LSE200 ruckelt


Recommended Posts

... ich habe den Bagger noch immer. Zwischenzeitlich lief er sehr gut. Leztes Jahr wurden die Ruckeleffekte dann sehr extrem. Ich habe den Kolben des Zylinders vom Löffelstiel und die Dichtungen dort erneuert (der hatte ein paar Macken und war auch sichtlich undicht).

Danach lief er dann erst mal wieder recht gut.

Seit ein paar Wochen tritt diese Ruckelei/Phantombewegungen nun wieder auf. Aber nicht wie früher an mehreren Zylindern sondern nur am Zylinder des Löffelstiels (also ausgerechnet an dem überarbeiteten mit neuen Dichtungen).

Habe nun im Elektrobeireich noch sämtliche Kunststoffsicherungen durch keramische ersetzt (die Kunststoffteile schmelzen gern leicht zusammen, wenn die zu warm werden - war bei zwei Sicherungen der Fall).

Es gibt bei diesen unkontrollierten Bewegungen vier Effekte: 

1. Der Löffelstiel bewegt sich von selbst langsam zum Bagger (ohne den Joystick zu betätigen)

2. Er ruckelt.

3. Er bewegt sich bei Stickbetätigung kurz aber sehr heftig in die jeweilige Richtung und bleibt kurze Zeit später mit einem Schlag stehen.

4. Er bewegt sich bei Stickbetätigung "normal" in die jeweilige Richtung fährt dann aber bis zum mechanischen Endanschlag - auch wenn ich den Stick vorher wieder loslasse.

Bei 3. und 4. lässt der Löffelstiel sich erst wieder bewegen wenn ich einmal den Stopp-Schalter gedrückt und wieder gelöst habe.

Nach ca. 5 Minuten Betätigung aller Zylinder läuft der Bagger dann wieder ganz normal! Nach einer gewissen Standzeit (so ab 30-60 min) tritt der Effekt wieder auf.

Meine Vermutung ist, dass nach wie vor etwas Luft irgendwo ins Hydrauliksystem kommt und diese sich dann an der höchsten Stelle (also Zylinder Löffelstiel) sammelt.

Dichtungen kann man bei so einem Bagger natürlich viele erneuern. :(

Ich frage mich aber, ob die Stuerelektronik an so einem Effekt nicht auch beteiligt sein kann: Die könnte ja ruhig etwas "smarter" mit den paar Luftbläschen umgehen, bis sie wieder aus dem Öl raus sind.

Hat jemand eine Idee, was ich noch versuchen könnte?

 

Ergänzung zu den Effekten: Die Effekte treten nicht gleichzeitig auf, sondern in einer Abfolge - bin mir noch nicht sicher, ob die Abfolge immer die gleiche ist. Wenn er dann nach ca. 5 Min einmal läuft, läuft er problemlos solange er in Betrieb ist.

bearbeitet von wuselklaus
Ergänzung
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 years later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

hallo 

Ich habe eine Ersatzteilliste mit Stromlaufplan abzugeben. 

bei Interresse: https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und-verkaufen/d/eurocat-200-lse-kompakt-minibagger-ersatzteilliste-mit-stromlaufplan-370476684/

fg Michael

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 weeks later...

moin, für alle die es (noch) interessiert  

geht der vorsteuerdruck durch undichtigkeiten zu den schieberstangen im steuerblock durch ?

baumaschinen. gabelstapler + hydraulikreparaturen  fft-hinte@web.de

mfg Dt.

bearbeitet von O&K Spezi
nachtrag
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...