Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Laser und Maschinenempfänger für Bagger

Bewerte dieses Thema


Recommended Posts

Hallo!

Bin am überlegen mir einen Rotationslaser und Maschinenempfäner für Baggerbetrieb zuzulegen.

Für meine Anwendungen (vorwiegend Galabau, Carports, ...) mit 1,5to bzw. 5to Minibagger wird wohl ein einfaches System ausreichen. Auch preislich möchte ich nicht allzuviel ausgeben.

Hab mal bissal geschaut und diese beiden Empfänger in der 500 Euro Klasse gefunden:
-> Trimble Spectra CR600
-> Geo Fennel FMR 600

Hab bisher leider keine Erfahrung mit dem Laserzeugs, und wollte deshalb mal fragen, wer/wann/wozu sowas vorwiegend einsetzt? Taugen die beiden Geräte was?

Beim Laser hätt ich mit HEDÜ R1 einen recht günstigen gefunden. Was haltet ihr von dem?

Für mich wärn auch gebrauchte (und ev. auch defekte) Geräte recht interessant. Verkauft jemand seinen Maschinenempfänger bzw. Laser?

Danke,
lg,
Thomas

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 year later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

  • 6 years later...

Möchte dieses Thema gerne nochmal aufrollen. @obermair hast den Empfänger ja jetzt schon eine ganze Weile. Wie sind deine Erfahrungen dazu im Vergleich zum Bauhelfer mit Nivellierlatte?

Bei mir stellt sich im Moment auch die Frage, ob sich solch eine Investition lohnt bzw. den Bauhelfer mit Messlatte gleichwertig ersetzen kann. 

Mein Problem ist, das ich oft alleine auf der Baustelle bin und somit nicht immer einen mit Messlatte zur Verfügung habe. 

Sinnvoll wäre sicher ein Empfänger mit Neigungserkennung? Sonst muss der Stiel ja bei der Höhenkontrolle immer exakt senkrecht auf dem Boden aufstehen? 

Grundsätzlich geht es um Baugrube aushub und das Herstellen des anschließenden Planums. 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...