Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.242

Thema Baurestmassenrecycling beim WDVS


michaelgaggl

Recommended Posts

Hallo,

mein Name ist Michael Gaggl und ich arbeite an einem Forschungsprojekt an der Montanuniversität Leoben, welches die Problematik des Recyclings von Wärmedämmverbundsystemen nach einem Hausabriss zum Thema hat.
Bei meinen Recherchen bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass ihr mir bei diesem Thema weiterhelfen könnt.
Aufgrund der TOC Bestimmung dürfen bei uns in Österreich, mit Kunststoff (z.B. Styropor) „kontaminierte“ Materialien nicht mehr ohne weiteres wiederverwendet bzw. deponiert werden. Das Problematische daran ist, dass diese Materialen bei einem unsachgemäßen Abbruch oft gemeinsam mit mineralischen Anteilen in einen Behälter geworfen werden. Wenn diese dann zusätzlich noch an Beton oder Ziegelstücken kleben, wird die nachfolgende Aufbereitung noch aufwändiger.

Deshalb würde ich auch bitten, mir von euren Erfahrungen zu diesem Thema zu berichten
> Habt ihr schon einmal einen Abriss eines mit dem berüchtigten WDVS (Wärmedämmverbundsystem) versehenen Hauses durchgeführt?
> Könnt ihr mir sagen, wie da vorgegangen wurde? Wie die Dämmung gelöst und gesammelt wurde?
> Ganz wichtig für mich ist auch, welche Abfallcontainer auf solch einer Baustelle im Üblichen stehen?

Ich versuche zurzeit herauszufinden, bis zu welchem Jahrestonnendurchsatz eine manuelle Sortierung für einen Abfallentsorger billiger ist als eine Maschine anzuschaffen und wenn letzteres der Fall ist, wie diese auszusehen hat. Wenn mir jemand dazu ebenfalls Infos geben könnte, wäre super.

Ich bedanke mich sehr herzlich für eure Hilfe und schätze jegliche Informationen, die ihr mir geben könnt. Besonders dankbar wäre ich für Fotos.

Vielen Dank
Michael
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Ich werde dir da nicht viel weiter helfen können, gibt aber denke ich genug andere Leute hier, die sich damit besser auskennen, Themen darüber gibt es sicherlich auch einige.

Kann dir ein Thema schon mal empfehlen, wo ich einen Abbruch begleitet habe, da musste die Dämmung auch vorher runter. Guck mal hier und vor allem hier.

Hoffe ich konnte dir schon mal eine kleine Hilfe geben.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinns Bilder Carsten!
Sollte ich eines der Fotos vom Abscheren der Wärmedämmung verwenden, würde ich dich natürlich davor um deine Erlaubnis bitten.
Ich kann dir und auch allen anderen Interessenten den fertigen Projektbericht gerne schicken, wenns jemanden interessiert.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


> Habt ihr schon einmal einen Abriss eines mit dem berüchtigten WDVS (Wärmedämmverbundsystem) versehenen Hauses durchgeführt?
> Könnt ihr mir sagen, wie da vorgegangen wurde? Wie die Dämmung gelöst und gesammelt wurde?

Selbst durchgeführt noch nicht, aber als Gutachter wegen gravierender Verarbeitungsmängel den Abriß eines WDVS an einem Neubau "verursacht". Der Neubau blieb natürlich stehen... wink.gif

Kurz zu einigen Details: Die Wärmedämmung erfolgte mit 20 cm Neopor, Gewebespachtelung und Edelputz waren noch nicht aufgebracht. Das System musste komplett entfernt und wieder neu angebracht werden.

Unzählige Wärmebrücken wie diese

P1010068.JPG




Mangelhafte Verklebung der Dämmplatten die sich stellenweise schon von selbst ablösten

P1010055.JPG




Das Entfernen erfolgte mit dem Nageleisen (in einigen Gegenden auch als Geisenfuß bekannt) und Kellen/Spachteln. Gesammelt wurde im Container. Hiervon und der Entsorgung habe ich keine Bilder, da mit dem Übersenden des Gutachtens der Auftrag für mich beendet war.

Interessant auch die Frage, was mit solchen Verarbeitungsresten passiert:

P1010077.JPG








bearbeitet von Form 8A
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Plastikkrempel kommt in den nächsten Jahren sowieso noch einiges auf uns zu. Nicht nur hochgefährlich beim Brand.



In einigen Jahren werden diese Materialien bei der Entsorgung noch nicht überschaubare Probleme aufwerfen.
Abgesehen davon, sind diese Systeme eigentlich viel zu kompliziert um vom einfachen Baustellenpersonal ordnungsgemäß ausgeführt zu werden.




Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...