Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Seilbagger-Innereien für Lego-Modell


Svenson6

Recommended Posts

Hallo Forum,

ich habe vor, einen Seilbagger aus Lego nachzubauen. Mein Ziel ist es, dass auch die Innereien von der Funktion her dem Original einigermaßen entsprechen. Wenn ich das alles richtig verstanden habe, hat das folgendermaßen funktioniert: Ein Motor treibt eine so genannte Vorgelegewelle an. (Hier werde ich natürlich vom Original abweichen und einen Elektromotor statt eines Dieselmotors verwenden.) Von dieser Vorgelegewelle kann über mechanische Kupplungen jeweils die Drehbewegung für die Seiltrommeln abgenommen werden. Ist das so einigermaßen richtig wiedergegeben? 

Und dann noch eine Frage: Irgendwo werde ich ein oder mehrere Wendegetriebe einbauen müssen. Wie hat das denn ausgesehen? Gab es nur ein Wendegetriebe, das die Drehrichtung der gesamten Vorgelegewelle geändert hat? Oder hatte jede Seiltrommel ein ein eigenes Wendegetriebe?

Viele Grüße von 
Svenson6
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Prinzipiell ist das was du schreibst schon richtig. Allerdings gabs in den meisten Fällen kein Wendegetriebe...

Bei den alten Mechanischen Seilbaggern gab es sowieso nur selten die Möglichkeit die Winden für den Kranbetrieb kraftschlüssig abzusenken. Bei den meisten Mencks, Weserhütten etc. gabs nur Winde mit Motor -> auf... und Freifall mit Schwerkraft -> ab. Zum Aufziehen der Winde wurde damals der Motor verwendet. Wenn man in der gewünschten Höhe angekommen war, wurde ausgekuppelt und im selben Moment mit der Fußbremse die Winde gesperrt ( Bremsband legte sich um die Winde ) Zum Ablassen dann wieder kontrolliert runter mit dem Fuß von der Bremse... oder eben wieder einkuppeln und im selben Moment in dem die Kupplung kommt runter von der Bremse.

Erst mit den "modernen" Hydrostatischen Seilbaggern gabs dann stetig die Möglichkeit Last kontrolliert abzulassen, da sich dies mit Hydraulik ja wesentlich einfacher realisieren lässt.

Die Frage ist: Willst du dem Bagger auch die Möglichkeit geben, die Winden im Freifallbetrieb zu betreiben? (Schleppschaufelbetrieb / Greifer / Abrisskugel / Dyn. Bodenverdichtung) Für den reinen Kranbetrieb wäre es ja auch mit Wendegetriebe möglich. Die Last dürfte ja beim Seilbagger nicht so groß sein.

Hoffe geholfen zu haben... Lass mal Bilder von deinem Projekt sehen, wenns was zu sehen gibt

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...