Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.242

Hydraulikölwechsel - Öl mischen?


Recommended Posts

Hallo,

wollte evt. bei meinem Komatsu PC30 einen Hydraulikölwechsel im Frühjahr machen. Laut Betriebsanleitung ist SAE10W oder SAE10W-30 bzw. 15W40 vorgeschrieben.
Ich hatte jetzt vor ein Hydrauliköl HLP46 zu verwenden da die Viskosität des 46er Öls ähnlich der des SAE10W ist und ich das hier gelesen habe: Ölcheck Bericht Hydrauliköl.
Mein Problem ist jetzt allerdings das ich nicht weiß welches Öl momentan drin ist. Die Farbe des Öls ist rötlich zumindest wenn man ins Schauglas guckt. Könnte ATF Öl sein, oder?
Nun ist die Frage ob ich einfach den Ölwechsel mit HLP46 machen kann, da ja immer nur 35 von 48 litern getauscht werden?
Wäre es theoretisch möglich ATF und Hydrauliköl zu mischen?
Nach einem Schlauchwechsel hatte ich schon mal etwas HLP46 nachgefüllt ohne Probleme. Ist nur die Frage wie es bei größeren Mengen aussieht.

Grüsse

JSF
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo,

ich habe heute mal einen Ölvergleich zwischen verschiedenen Ölen die ich zu Hause hatte und dem Öl das sich im Hydrauliktank befindet gemacht.
ATF-Öl kann ich erstmal ausschließen denke ich, die Farbe war deutlich kräftiger rot und der Geruch war auch sehr unterschiedlich zu dem Im Tank befindlichen Öl.
Dem Geruch und der Farbe nach würde ich auf 15W40 oder 10W40 tippen wie vorgeschrieben.
Aber seht selbst:

PICT8721.jpg



Sollte ich jetzt mit HLP46 mischen oder wieder ein Mehrbereichöl (wobei hier ja auch gemischt wird) nehmen?

Gruß bearbeitet von jsf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

guten abend also atf öl ist es sichterlich nicht im tank

und hydrauliköl und atf öl mischen das solltest auch bleiben lassen

aber ich würde an deiner stelle das öl kpl tauschen da sind doch keine großen mengen drin
dann weißt auch welche sorte drin ist

mfg
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie kann man denn das Öl komplett tauschen?
Dann müsste ich ja 2x Ölwechsel machen oder alle Schlauchleitungen aufmachen. Das wär ziemlich aufwändig glaub ich.
Oder gibts da einen Trick?

Gruß


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Gast °tom°

Hallo,

wie kann man denn das Öl komplett tauschen?
Dann müsste ich ja 2x Ölwechsel machen oder alle Schlauchleitungen aufmachen. Das wär ziemlich aufwändig glaub ich.
Oder gibts da einen Trick?

Gruß


Also ich würde die paar Liter einfach 2 mal wechseln,alles andere wäre noch aufwändiger(Spülfilter,Zylinder und andere Teile öffnen).
Auf ein 15W40 würde ich ganz verzichten,lieber das SAE10 nehmen da beim Bagger doch bissi anderer Anspruch besteht wie bei nem Radlader oder nem Brecher,da würde ich jetzt dann auf 46er Öl umsteigen.
Ich hoffe das ich dir ein wenig helfen konnte. bearbeitet von °tom°
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...