Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Für den Stollenbau gerüstet: HKL Raupenbagger mit Spezialausstattung


Bauforum24

Recommended Posts

Im Pforzheimer Gewerbegebiet ist ein speziell ausgerüsteter Raupenbagger aus dem HKL MIETPARK beim Bau des Annekathrin-Stollens im Einsatz. Der nach der Ehefrau des ersten Bürgermeisters Roger Heidt benannte Abwassertunnel nördlich der A8 führt Regen- und Schmutzwasser vom Gewerbegebiet Buchbusch durch die Versorgungsleitungen der Stadtwerke Pforzheim (SWP) zum Pumpwerk im Gewerbegebiet Obsthof.

Bauforum24 auf

facebook_like_bauforum24.jpg

und

google_bauforum24.jpg



Bild_1_HKL_Yanmar_Bagger.jpg


Yanmar ViO35 Bagger mit Spezialausrüstung gegen extreme Belastungen
im Stollenbau.


Wegen der extremen Belastung der Maschine im rund 450 Meter langen Tunnel ? insbesondere durch Muschelkalk ? wurde der Yanmar 3,5 Tonnen-Bagger ViO 35 extra umgebaut: Anstelle von Gummi- wurden Stahlketten montiert, er wurde mit einer BG Feuerlöschanlage versehen und erhielt ein Schutzdach. Das gemeinsam mit der Stadtentwässerung Pforzheim (ESP) für die Baumaßnahme zuständige Stuttgarter Bauunternehmen Baresel erwarb den Spezialbagger von der HKL Filiale Pforzheim. Patric Riedinger, Betriebsleiter HKL Pforzheim sagt: ?Auf Wunsch optimieren unsere Profi-Monteure jede HKL Maschine für den individuellen Bedarf. Wir freuen uns, dass wir auch dieses spannende Tunnelprojekt mit passendem Spezialequipment versorgen konnten. Aufgrund der speziellen Bedingungen auf der Baustelle verschleißt der Bagger schnell; da müssen stets die benötigten Ersatzteile bereit stehen. Diese werden von HKL kontinuierlich an die Firma Baresel nachgeliefert ? kurzfristig, nach Bedarf und direkt auf die Baustelle."

Bild_2_HKL_Yanmar_Bagger.jpg


HKL liefert Baumaschinen direkt auf die Baustelle.

Der Tunneldurchbruch erfolgte Anfang Februar 2012. Mit abgestuften Sprengungen arbeiteten sich die 20 hier tätigen Baresel-Mitarbeiter täglich etwa drei bis vier Meter voran und vergrößerten die Röhre in drei Schichten ? diese ist 3,60 Meter breit und liegt in einer Tiefe von rund 25 Metern. Das neue Gewerbegebiet umfasst über 50 Hektar inklusive Sammelstraßen mit Anschluss an die B 294 und die Kreisstraße K 9802, die zur Autobahn A8 führt. Das Bauvolumen beläuft sich auf insgesamt 4.400.000 Euro.

Bild_3_HKL_MIETPARK.jpg


In dem umfassenden HKL MIETPARK steht eine Vielzahl von Maschinen mit Spezialausrüstung für
anspruchsvolle Einsätze bereit.

________________________________________________________________________________
Mehr News aus der Baubranche...

forum_y.jpg

Bauforum24 Community: Diskutiere mit zu Forenthemen aus dem Bereich Bagger

video.jpg

Bauforum24 TV: Video über den Yanmar VIO33 Minibagger auf der NordBau 2011

information.jpg

Bauforum24 Artikel (05.12.2012): HKL verkauft Jubiläumsbagger Yanmar SV17
Bauforum24 Artikel (24.02.2012): HKL Mietmaschinen retten vor Deichüberflutung

externer_link.jpg

Vermieter-Link: HKL BAUMASCHINEN
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


...

Diese werden von HKL kontinuierlich an die Firma Baresel nachgeliefert – kurzfristig, nach Bedarf und direkt auf die Baustelle."

...




Ist das was Besonderes? Sollte eigentlich von jedem guten Baumaschinenhändler zu erwarten sein.

Jüngst Montag Abend (5.3.) einen neuen Stiel-Hydraulikzylinder für den Kubota KX 61.3 bestellt, Dienstag (6.3) morgens um 9.30 Uhr lag er vor meiner Haustür. klatsch.gif

Den gleichen Service genieße ich bei Fendt und bei Atlas. top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich frage mich nur, wo der ViO 35 aus dem Beitrag ist?

Der große ist ein ViO 50, der kleine könnte ein ViO 35 sein, allerdings erkenne ich da höchstens eine Kabine ohne Scheiben statt des erwähnten Schutzdaches und Stahlketten kann ich dort auch nicht erkennen... eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ist das was Besonderes? Sollte eigentlich von jedem guten Baumaschinenhändler zu erwarten sein.

Jüngst Montag Abend (5.3.) einen neuen Stiel-Hydraulikzylinder für den Kubota KX 61.3 bestellt, Dienstag (6.3) morgens um 9.30 Uhr lag er vor meiner Haustür. klatsch.gif

Den gleichen Service genieße ich bei Fendt und bei Atlas. top.gif


Wir sagen nicht, das dass etwas Besonders für HKL ist. Für einen Baumaschinenvermieter wäre das in der Tat generell schon nicht selbstverständlich. Das selbe gilt bei HKL natürlich auch für die Kubota und Atlas Bagger im Mietpark.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ich frage mich nur, wo der ViO 35 aus dem Beitrag ist?

Der große ist ein ViO 50, der kleine könnte ein ViO 35 sein, allerdings erkenne ich da höchstens eine Kabine ohne Scheiben statt des erwähnten Schutzdaches und Stahlketten kann ich dort auch nicht erkennen... eusa_think.gif


Vielen Dank für das aufmerksame Lesen.
In der Tat ist der erwähnt Bagger nicht auf dem Foto. Auf der Baustelle waren mehrere Bagger von HKL im Einsatz. Wir hätten auch lieber den anderen Bagger gezeigt, das war jedoch aufgrund der nicht so optimalen Lichtverhältnisse im Tunnel nicht möglich. Wenn´unbedingt gewünscht ist, könnten wir aber "Beweisfotos" in schlechter Qualität liefern.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...