Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Baustellen in Minden und ganz OWL


Zeppelinus

Recommended Posts

Fast zwei Monate sind seit meinem letzen Beitrag vergangen. Zeit für ein Update.

Endausbau Daimlerstraße
Es ist ja nichts Neues, dass die Baustellen die ich hier immer erwähne immer aufs neue nach hinten verschoben werden...Ursprünglich war die Durchführung der Baustelle für 2017 vorgesehen, dann wurde die Maßnahme auf Anfang 2018 verschoben. Nun wurde bekannt, dass die Baumaßnahme auf Anfang 2019 verschoben wird, da das mit Abstand größte Unternehmen an der Straße in diesem Sommer ein Parkhaus errichten will und man den damit verbundenen Baustellenverkehr weder über die neue Straße leiten will, noch zusätzlichen Verkehr während der halbseitigen Straßensperrung haben will.  Wie es aussieht wird das Parkhaus auf dem aktuellen Parkplatzgelände, welche schon jetzt über 500 Stellplätze bietet, errichtet. Genaue Ausmaßen sind (noch) nicht bekannt.
Sicher aber auch eine interessante Maßnahme über die ich hier berichten werde. Der Baubeginn für das Parkhaus soll im Juni erfolgen.


Neubau Feuerwehrgerätehaus Kaunitz
Auf der Generalversammlung der Feuerwehr hat der Bürgermeister den Zeitplan weiter präzisiert und weitere Infos gegeben. 
Die Baugenehmigung soll Ende März vorliegen, und am selben Tag das erste Leistungspaket ausgeschrieben werden. 
Baubeginn wie erwartet Mitte des Jahres.
Ende September 2019 soll das Gebäude fertiggestellt sein und Mitte Oktober der Löschzug einziehen.

Neu ist zudem noch, dass in Richtung bestehender Wohnbebauung eine Lärmschutzwand errichtet werden soll.

Danach soll es wie bekannt mit dem Abriss des alten Feuerwehrgerätehaus und dem Neubau eines Supermarktes auf dem Grundstück weitergehen. Hierzu gab es noch keine weiteren Infos, das Bauleitverfahren müsste aber auch zeitnah beginnen. 


Sonstiges:
In diesem Jahr wurde schon mit dem Neubau bzw. Vorbereitungen für drei EFH begonnen. Vermutlich witterungsbedingt bewegt sich dort aber seit etwa 2 Wochen kaum noch was. 

Letztes Jahr hatte die Stadt fünf Baugrundstücke vergeben, ein Foto von der Erschließung der Flächen hatte ich im Februar letzten Jahres hochgeladen. Letztes Jahr wurde nur auf einem Grundstück ein Wohnhaus errichtet, sodass die von mir erhoffte Kulisse mehrerer parallelen Bauarbeiten bisher ausgeblieben ist. Inzwischen ging es auf zwei weiteren Grundstücken los:

aweg2.thumb.jpg.0f1f587ab30b0044e163e62ea548320b.jpg

In meinem letzten Beitrag hatte ich die Verlegung eines Regenwasserkanals und die Erschließung 5 weiterer Baugrundstücke erwähnt. Damit wurde nun begonnen. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich Mitte April abgeschlossen sein.

fsweg8.thumb.jpg.ca988518531caf79870e1a5b0137e5fb.jpg

fsweg6.thumb.jpg.99ecafe91b8a839b658b55762b41700e.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Baustellen in Kaunitz

Wiederum 2 Monate später wird es mal wieder Zeit für ein Update.

Neubau Feuerwehrgerätehaus Kaunitz: Nach all den Umplanungen, die es bei diesem Projekt gab (habe ja ausführlich berichtet) befindet man sich nun wohl auf der Zielgeraden. Die Baugenehmigung wurde erteilt. Erstmals wurde auch ein konkreter Baubeginn genannt: 30. Juli. Zuerst (oder zuvor?) wird noch die notwendige Retentionsfläche für den Hochwasserschutz geschaffen. Generell wird bei dem Projekt wohl verhältnismäßig viel Erdbewegung anfallen.

Unweit des neuen Feuerwehrstandorts tut sich aber noch etwas. So wurde eine alte Scheune abgerissen. Da auch Bäume entfernt/entwurzelt wurden und somit ein recht großes Grundstück angrenzend zu einer noch recht jungen Siedlung freigeräumt ist  gehe ich auch hier von einem baldigen Neubau, wohlmöglich auch eines MFH, aus.

5acfb0e26a3a0_frhw.thumb.jpg.ee1b4d4e60b4e446ce621c66ac212f08.jpg

 

Bau eines Vereinsheim/ Umgestaltung Sportgelände: In der Zwischenzeit wurden die Planungen zum Vereinsheim vorgestellt. L-förmiges zweigeschossiges Gebäude mit rund 265qm Nutzfläche. Den Entwurf findet man auf der Website des Vereins. Das Projekt wird Anfang Mai im Rat diskutiert. Anschließend wird es noch bis zu 2 Monate mit der Baugenehmigung dauern. Dann soll ab Sommer gebaut werden.

Auch das Konzept zur Umgestaltung des Sportplatzgeländes wurde vorgestellt.  Neue Zufahrten, Wege, 50 Parkplätze, ein Lärmschutzwall in Höhe von vier Metern und weiteres entsteht. Hier wird sicher sehr viel Erdbewegung stattfinden, u.a. da auch vorhandene Bodenmieten verschoben werden müssen. Fotos werden dazu also sicher folgen. Baubeginn ist hier aber erst nach Fertigstellung des Sportheims und damit wohl erst im nächsten Jahr.

 

Neubau von 36 Wohneinheiten: Wie berichtet waren einige Anlieger wenig begeistert von der recht massiven Bebauung. Daher wurde den Anliegern nun die Möglichkeit gegeben den Abstand zu vergrößern in dem sie Grundstücke hinzukaufen. Somit ist das Grundstück des Neubauprojekts nun etwas kleiner und es werden nur 2 statt 3 Gebäude gebaut. Die Anzahl der Wohnungen reduziert sich trotzdem nur von 36 auf 32. Der Investor will ab nächstem Jahr bauen. Zuvor muss die Fläche aber eigentlich auch noch erschlossen werden.

 

Bebauung 5 städtischer Grundstücke: Hier hatte ich Anfang letzten Jahres schon mal Bilder von der Erschließung geteilt. Letztes Jahr wurde nur ein Haus errichtet. Seit dem Februar wurde auf 3 weiteren Grundstücken begonnen. Hier ein Foto:

akaz3.thumb.jpg.baf5d2f3b42aa7650ca9b3e0fff854b2.jpg

Weitere Bilder folgen evtl. im nächsten Beitrag.

 

Erschließung von 5 Grundstücken + Verlegung RWK: Hier geht's nach einer Pause im kalten März weiter. Dahinter ist ein größeres Neubaugebiet, zwischenzeitlich wurde die Anzahl von ca. 60 Grundstücken genannt, geplant. Zuletzt hat man nichts mehr von einem Bebauungsplan, der noch aufgestellt werden muss, gehört. Allerdings wird zwischen den 5 Grundstücken schon eine Baustraße in diese Richtung angelegt. Auch der Kanal wurde bis an das geplante Gebiet ausgebaut. 

fasw.thumb.jpg.a871cdf210d151003aa33d6f714727fb.jpg

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 months later...

Baustellen in Kaunitz

Zeit für ein Update. Hier alles was seit Mitte April geschehen ist:

Neubau Feuerwehrgerätehaus Kaunitz: Dem Vernehmen nach wurden die ersten Aufträge vergeben. Ich schätze mal, dass in meinem nächsten Beitrag dann endlich Baustellenfotos zeigen kann... gut 3,5 Jahre nachdem ich mich in diesem Forum angemeldet habe um vor allem von diesem Projekt zu berichten. Das einzig gute daran ist, dass das Bauvorhaben mit jeder Umplanung in der Zwischenzeit wesentlich größere Ausmaßen angenommen hat.

Im letzten Beitrag hatte ich ein Bild von einem Abriss einer Scheune, unweit des Feuerwehr-Areals gepostet. In der Zwischenzeit wurde in den lokalen Medien von einer B-Plan-Änderung berichtet. An der Stelle liegt ein Antrag für den Bau eines MFH mit 5 Wohneinheiten vor. Außerdem bereitet der neue B-Plan eine Grundstücksfläche, welche im Besitz der Stadt ist, für die Bebauung mit 6-Familienhäusern vor. Konkretere Infos gibt es dazu jedoch noch nicht.

 

Neubau Parkhaus: Ein großer Küchenhersteller errichtet, wie zuvor berichtet, aktuell ein Parkaus, weshalb der Straßenendausbau, der eigentlich dieses Jahr erfolgen sollte verschoben wird. Ursprünglich wollte der Küchenhersteller sein Werksgelände um 25ha erweitern, dementsprechend nochmals viele neue Arbeitsplätze schaffen und in dem Zusammenhang an anderer Stelle als es jetzt geschieht ein Parkhaus bauen. Da diese großflächige Erweiterung bisher aber wohl am Grunderwerb gescheitert ist, bin ich mir unsicher wie der Neubau des Parkhauses zu werten ist und ob anschließend einer der großen Parkplätze überbaut wird oder man generell das Werk doch erweitern kann. 

Hier ein paar Fotos:nob1.thumb.jpg.0120f34b88526750984ea218df866c24.jpgnob2.thumb.jpg.1807392e3a26cf2d94ee0716788ac101.jpgnob3.thumb.jpg.862a66c2503ccab0097b6c1c4131ae74.jpg

 

 

Neubau von 32 Wohneinheiten: Auch ein Projekt, welches schon mehrmals Erwähnung fand. Die Grundstücke wurden nun neu vermessen und erste Zäune des ehemaligen Sportplatzes abgebaut/versetzt. Ich könnte mir vorstellen, dass die Erschließung auch in Kürze erfolgt. Der Bau der beiden MFH beginnt vermutlich trotzdem erst im nächsten Jahr.

 

Bebauung 5 städtischer Grundstücke: "Aktueller" Überblick. Nur ein Grundstück ist bisher noch ohne Bautätigkeit.akaz.thumb.jpg.d2b4b6e92115489630a8d9bc3919367e.jpg

 

Erschließung von 5 Grundstücken: Dazu habe ich in den letzten Beiträgen bereits Fotos gezeigt. Mittlerweile werden auf den ersten beiden Grundstücken Häuser errichtet. Unweit davon noch ein weiteres:fas2.thumb.jpg.cc0916b2e78ce921065d6a262df81f6f.jpgfas1.thumb.jpg.6843619177a861a36b23a783670dcc0c.jpg

 

Und auch zu der angrenzenden landwirtschaftlichen Fläche, welche wie ich mehrfach berichtet hatte von der Stadt erworben wurde, gibt es nun Neuigkeiten. Die Bezirksregierung genehmigt nun die Aufstellung eines B-Plans für einen Teil (etwa 30 Baugrundstücke) der Fläche. Theoretisch wäre auf der erworbenen Fläche Platz für ca. 40 weitere Baugrundstücke. Vielleicht dürfen diese in der Zukunft ja auch noch entwickelt werden...

 

 

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...

Baustellen in Kaunitz

Jetzt geht's rund.

Der Neubau des Feuerwehrgerätehauses bzw. die Vorbereitungen dafür sind gestartet, der Neubau eines Parkhauses nimmt größere Dimensione als erwartet an, und weitere Baustellen bahnen sich an. 

Ich werde die Fotos auf mehrere Beiträge aufteilen um die Beiträge nicht zu sehr zu in die Länge zu ziehen. Die Fotos in diesem Beitrag sind 3-4 Wochen alt.  

 

Neubau Feuerwehrgerätehaus: Impressionen von Tag 0 / Tag 1

fwgh1.thumb.jpg.26268c583c1e31ced514e4d679d5ca03.jpgfwgh2-2.thumb.jpg.4128b18ad2e8c3e7f8adb33d28fdd770.jpg

 

Neubau Parkhaus:

Szenen vom beginnenden Hochbau:

dainob1.thumb.jpg.2fadb8bc0521db6690209d2dcf0a3f66.jpgdainob2.thumb.jpg.828678c62ecf33baba5df14267952f17.jpg

 

Weitere Beiträge folgen in Kürze, wahrscheinlich noch diese Woche.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Baustellen in Kaunitz

Neubau Feuerwehrgerätehaus: Ende Tag 2 - Nach abtragen der obersten Erde, sieht man schon, dass beinahe die gesamte Fläche und nicht nur die Wege des ehemaligen Bedarfparkplatzes mit Bauschutt und Schotter versetzt sind. Zudem wurde begonnen, das ehemalige Fahrsilo abzureißen.

fwk.thumb.jpg.d6ae9f983b361b67936af7306f133c7b.jpg

 

Neubau Parkhaus: Langsam kann man die Größe des Parkhauses abschätzen, und auch wenn es aktuell an Parkplätzen, wie man rund um das Werkgelände sieht, fehlt, schätze ich, dass bei so vielen neu entstehenden Parkplätzen entweder in Zukunft ein alter Parkplatz überbaut wird, oder man doch die angestrebte großflächige Erweiterung um 25ha, welche zuletzt durch fehlenden Grunderwerb stockte, realisieren kann.

dai3.thumb.jpg.b2f93a75334d9957492ac4bdf76de55f.jpgdai2.thumb.jpg.23fe46b51eb29b8d3d56a0ffa8e7d7b7.jpgdai1.thumb.jpg.cf2e1ae746599bddc06d03f5e4b0af7e.jpg

 

Der nächste Beitrag folgt wahrscheinlich Anfang nächster Woche.

bearbeitet von Phantom
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...