Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Wiese verdichten - mit Vibrationswalze??


Recommended Posts

Hallo zusammen!

Es geht um eine 1800 m² große Wiese, die hin und wieder von (unbeladenen) Lkw befahren wird. Bei längerer Trockenheit garkein Problem, dem Grasbewuchs macht es nichts aus.

In Bereichen, die häufiger befahren werden, ist der Boden soweit verdichtet, daß auch bei Nässe keine Spurrillen entstehen. Das Gras ist völlig in Ordnung - und, äußerst angenehmer Nebeneffekt, es gibt auch keinen Maulwurfsbefall.

Die Wiese wird regelmäßig mit Rasentrecker gemäht und wirkt gepflegt, ohne freilich den Eindruck "englischen Rasens" zu machen, das soll sie auch nicht.

In seltener befahrenen Bereichen ist der Boden (mittlerer Lehmboden, Jülicher Börde, Bodengruppe 6) hingegen so locker, daß sich tiefe Spurrillen bilden. Hier ist auch der Maulwurfsbefall sehr stark.

Ich überlege deshalb, die Wiese komplett zu walzen. Hierzu benötige ich das Wissen der Fachleute... eine statische Walze erscheint mir nicht hinreichend, zumindest in der Gewichtsklasse, die ich noch transportiert bekomme. Ich tendiere zu einer leichten Vibrationswalze, deren Verdichtungseffekt weit heruntergeregelt werden kann.

Gibt es sowas überhaupt? Gehören solche Maschinen zum Standardangebot von Verleihern?


Andreas


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Andreas,

du solltest zunächst mal angeben, welche Gewichtsklasse du noch transportiert bekommst.

Weiterhin, soll die Walze zum Anhängen, z. B. an einen Traktor (wie groß ist der Rasentraktor?... biggrin.gif ) sein oder reicht eine handgeführte?

Vibration ist natürlich besser als statisch.

Ich habe z. B. eine handgeführte Tandemvibrationswalze mit ca. 900 kg, gibt aber auch noch leichtere, und sogar Einradwalzen mit nur ca. 150 kg.

Solche Maschinen gehören nicht unbedingt zum Standardangebot von Verleihern, halt einfach mal nachfragen. Eventuell auch bei einer Firma für Sportanlagenbau, die haben viele Spezialgeräte für Grasflächen.

Und ärgere dich nicht so über die Maulwürfe, sind doch schließlich auch kleine "Erdarbeiter"... whistling.gif

Gruß baumafan24
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für die Infos!

Leider habe ich nicht so recht Plan davon, wie stark die Verdichtungswirkung sein soll (muß, darf...).

Das Transportgewicht kann bis zu 1500 kg betragen (Verladung auf Trailer). Bei Boels habe ich diese Rüttelwalze gefunden. Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen (Mitfahren wäre allerdings schöner als hinterherlaufen wink.gif - ein Anhängen an den Rasentrecker kommt eher nicht in Frage).


Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Hallo,

danke für die Infos!

Leider habe ich nicht so recht Plan davon, wie stark die Verdichtungswirkung sein soll (muß, darf...).

Das Transportgewicht kann bis zu 1500 kg betragen (Verladung auf Trailer). Bei Boels habe ich diese Rüttelwalze gefunden. Sowas in der Art könnte ich mir vorstellen (Mitfahren wäre allerdings schöner als hinterherlaufen wink.gif - ein Anhängen an den Rasentrecker kommt eher nicht in Frage).
Andreas


Vielleicht ist ja schon eine Einradwalze ausreichend? Wie die BOMAG BW 55 E (161 kg) oder BW 71 E (466 kg) mit 55 cm bzw. 71 cm Arbeitsbreite.

Nächstgrößere wäre dann so eine wie die von Boels (675 kg mit 65 cm)

Die Mitfahrwalzen fangen meist erst bei 1500 kg an, da könnte die Verdichtungswirkung schon zu hoch sein und es beim Transportieren etwas knapp werden... whistling.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Leider habe ich nicht so recht Plan davon, wie stark die Verdichtungswirkung sein soll (muß, darf...).


Hi Andreas

Im Verdichtungshandbuch von Bomag findest Du u.a. eine Liste der verschiedenen Geraete mit deren Verwendungszweck und Leistungen (ab S.32):

http://www.bomag.com/media/editor/WM9701_0403_rdr.pdf

Wie genau Du nun Deine Maulwurfsschutzschicht anlegen musst kann Dir vielleicht der GaLa-Bauer Deines Vertrauens verraten. Fragen kostet ja nichts.

Naja, vielleicht ein Bier oder drei biggrin.gif

Gruss

Wolf
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...