Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Caterpillar D9G


Recommended Posts

http://forum.bauforum24.biz/forum/index.php?act=...e=post&id=56014

Hallo Kollegen,

diese Bilder überraschen mich. War das wirklich ein D353-TA, oder wurde dieser Ladeluftkühler nachträglich eingebaut? Irgendwie würde ich den LLK bei CAT integriert in die Ansaugleitung erwarten, und nicht oben draufgepackt wie beim DEUTZ 2100.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hi Beat,

der Ladeluftkühler, ist das der Kasten rechts neben dem Luftfilter? Der wo die 2 Rohre reingehen? (Die sind dann wohl für das Kühlwasser...)

Wenn es dieser Kasaten ist, dann habe ich den schon oft gesehne, ich glaube nicht dass er nachgerüstet wurde.

!ACHTUNG, NUN WIRDS KOPLIZIERT!

Beim D 353 TA ist mir eins aufgefallen:

Bei frühen bis mittleren D9Gs kommt von vorne die Ansaugluft in den TL und rückseitig ist die Abgasseite mit Turbine + Rohr (Wenn man von rechts auf die Raupe guckt: Links die Abgasseite und rechts die Luftzuführung vom Filter her).

Bei späten D9Gs und den frühen D9Hs hat man das gedreht, Die Luftzuführung kommt von hinten in den TL und der Auspuff wandert mehr nach vorne.

Dann wurde die D9H überarbeitet, bekam den liegenden Schalldämpfer und nun kam die Frischluft wieder von vorne in den TL und hinten kam der Auspuff raus.

Vielleict kann mir ja einer beantworten, was dieses ganze Rumgedrehe in der Anordnung soll. OK, das ist etzt echt eine Hardcorefrage. laugh.gif

Na, wer weiß es? tongue.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

ich weiss die richtige Antwort auch nicht. Die Anordnung von Verdichter und Turbine könnte etwas mit der Drehrichtung des Läufers, und damit der Lage der Gehäusestutzen zu tun haben. Vielleicht war bei den früheren D353-TA der LLK oben drauf gepackt, während ihn die späteren Modelle schon im Ladeluftsammler hatten.

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 years later...

Servus Steffen,

das wäre natürlich sehr schade für uns...
Ich hab mal meine Bilder durchforstet. Ob es sich um D9G`s handelt kann ich nicht sagen...
Aber seht selbst.
Von ihr hab ich leider nur ein Bild.

Gruss der Clark

2011/08/post-2451-1313138748_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...