Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Caterpillar D9G


Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Schönes Gerät! klatsch.gif

Der Einsatz scheint ja nich allzu lang her zu sein. Freut mich, dass auch Marti noch eine alte D9G pflegt. top.gif

Da fällt mir eine Geschichte ein, die ich bei den Italienern aufgeschnappt habe: Es ging um den Bau einer Gebirgsstrasse über einen Gletscher. Zum anlegen der Trasse musste auch gefrorens Material, zum Teil auch direkt auf dem Eis selbst, gerissen werde.

Die dafür eingesetzte D9N hatte Probleme, auf dem Material "Grip" zu kriegen und kam nur schleppend voran. Also hat der Bauunternehmer einen alten "Ruspatore" mit seiner D9G angeheuert.
Der kam, machte einen Höllen-Krach und bließ tintenschwarze Rauchwolken in die Luft - aber er zog den Kellyripper souverän durch das Material. kreisch.gif

Als er dann abstieg, konnte er sich den Kommentar: "Damals hat Cat eben noch wahre Maschinen gebaut." nicht verkneifen.

Und ich dachte immer, die neueren Cat-Raupen mit ihrem pendelden Laufwerken müssten den besseren Kraftschluss haben.

Gut, ich war nicht vor Ort und habe die Geschichte nicht miterlebt. Aber der Mythos der alten D9er muss ja auch irgendwo her kommen. wub.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...