Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Caterpillar D 9 H


Gast Terex Dieter

Recommended Posts

@bert
Da gebe ich Dir völlig recht!

@Beat
Du kannst mir glauben, ich hätte Ostern auf dieser Deponie verbracht wenn Der in Betrieb gewesen wäre! shades.gif
Das Resultat wäre dann wahrscheinlich gewesen, dass meine Frau die Scheidung eingereicht hätte. sad.gif ohmy.gif sad.gif

Gruss Polä bearbeitet von Polä
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo Kollegen,

hat jemand von Euch noch ein Datenblatt von einer D9H. Was war da für ein Motor drin, ein D343-TA oder sogar ein D353-TA? Mir kreist im Gedächtnis, dass der Motor nur etwa 1300 rpm machte und einen Hub von sage und schreibe 203 mm hatte. Der müsste dann ein gewaltiges Drehmoment gehabt haben. Verwechsle ich das etwa mit der D9G, und die D9H hatte schon einen "moderneren" Motor?

Gruss, Beat
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Polä

Steht die D9H etwa auf der Deponie nähe Raron, wo das nicht weiterverwendete Ausbruchmaterial des Lötschberg-Basistunnels endgelagert wird? Wenn ja, dann habe ich die Maschine vor etwa 1 1/2 Jahren dort im Betrieb gesehen. Das war Musik in den Ohren... wub.gif wub.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ja Mani, genau dort steht die Maschine.
Eine Frage hast Du mir auch noch gleich beantwortet.
Ich habe mich nämlich schon gefragt, was eigentlich mit dem ganzen Ausbruchmaterial geschieht?
Das ist schon ein gewaltiger Haufen der sich da angesammelt hat. (für schweizerische Verhältnisse)
Ab der Schranke wo ich mein Auto stehen lassen musste bin ich noch gut zehn Minuten zu Fuss gegangen, bis ich ganz oben auf der Deponie bei der D9H angekommen war.

Danke für die Info!

Gruss Polä
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kollegen,

hat jemand von Euch noch ein Datenblatt von einer D9H. Was war da für ein Motor drin, ein D343-TA oder sogar ein D353-TA? Mir kreist im Gedächtnis, dass der Motor nur etwa 1300 rpm machte und einen Hub von sage und schreibe 203 mm hatte. Der müsste dann ein gewaltiges Drehmoment gehabt haben. Verwechsle ich das etwa mit der D9G, und die D9H hatte schon einen "moderneren" Motor?

Gruss, Beat



Hallo Beat

Ich habe heute einen alten CATERPILLAR-Bulldozerprospekt und ein Fahrerhandbuch "ausgegraben".
Der Prospekt ist allerdings nicht nur auf die D9H bezogen sondern auf alle Dozer die CATERPILLAR so um 1978 im Programm hatte, von der D3 bis zu der D10.
Bei der D9H steht da:
Motor D353 mit 306kW (410 PS).
Im Fahrerhandbuch sind zu diesem Motor noch folgende Angaben:
6 Zylinder
Bohrung und Hub 6,25" x 8"
410 PS
Ladeart: TC+AC
Mehr steht leider nicht dabei, aber vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

Gruss Polä bearbeitet von Polä
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...