Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Neugestaltung des Brüderweg


CaDo

Recommended Posts

In der Dortmunder City kündigt sich bereits jetzt schon die nächste große Baustelle an.

Zunächst Infos von der Stadt Dortmund:

Als weiterer Bauabschnitt soll im Rahmen der Neugestaltung Kampstraße/ Brüderweg die neue Brüderwegallee auf einer Länge von ca. 265 m umgebaut werden. Der Bauabschnitt besteht aus den Teilbereichen Brüderwegallee, Stefanstraße, Moritzgasse, Spielpunkt Brüderwegallee und den Haltestellen in der Kuckelke.
Dabei wird der Brüderweg als zweireihige Allee ausgebildet. Die Mittelfahrbahn hat eine Breite von 6,00 m und wird beidseitig durch einen 2,00 m breiten Längsparkstreifen begrenzt. Fahrbahn und Parkstreifen werden in Asphalt ausgeführt. Die Baumscheiben werden in einem sogenannten Pflanzstreifen von durchgehend ca. 3,00 m Breite angeordnet. Dieser trennt den befahrbaren Bereich von den Gehwegen. Der Pflanzstreifen wird zwischen den Baumscheiben mit abgestreutem Gussasphalt befestigt. Zwischen den Bäumen sind Lichtstelen angeordnet. Die Bäume werden durch je einen Bodenstrahler von unten angeleuchtet.
Die Gehwege haben eine Breite von mindestens 6,50 m. Sie werden in Diagonalrichtung mit Betonsteinpflaster und -platten unterschiedlicher Formate in sandbeige im gemischten Reihenverband gepflastert. Der Anschluss an die Gebäude wird in Kleinpflaster (Grauwacke) hergestellt. Am westlichen Ende des Brüderweges wird ein Spielpunkt entstehen.
Der Anschluss des Brüderwegs an den Schwanenwall bringt einige Anpassungsarbeiten im direkten Knotenpunktbereich an den Querungsstellen und den Lichtsignalanlagen mit sich. Die noch vorhandene Gleistrasse im Kreuzungsbereich muss zurückgebaut werden. Die Stefanstraße und die Moritzgasse sollen Teil der Fußgängerzone Ostenhellweg werden. Die Pflasterung dieser Mischverkehrsflächen erfolgt mit Betonpflastersteinen in sandbeige im Ellbogenverband. Durch das Aufstellen von neuen Leuchten, Fahrradständern und einer Bank soll die Aufenthaltsqualität gesteigert werden. In der Kuckelke werden bereits vorhandene Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut.



Geplante Bauzeit: 06.02.2012 - 21.12.2012

bauausführende Firma: Wittfeld GmbH

Sicherlich wieder eine interessante Baustelle, die wahrscheinlich aber auch wieder viele Anwohner, Geschäftsleute und Besucher der City verärgern wird.

Bereits vor einiger Zeit hat in diesem Bereich die DEW21 ihre Leitungen erneuert.

Durch die zentrale Lage hoffe ich, dass viele Dortmunder und Besucher Dortmunds zu diesem Thema beitragen...

Bei Zeiten werde ich mal Fotos vom aktuellen Zustand machen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Na endlich gehts damit los. Hab schon lange darauf gewartet, dass hier mal was passiert. Ist zwar erst der 2. Bauabschnitt vom Boulevard Kampstraße, aber im Ist-Zustand wohl der häßlichste.

Ein kleiner Auszug aus den Plänen:

Gesamtkonzept

9.jpg



BA Brüderweg

3.jpg



Blickrichtung Osten Ist-Zustand

1.jpg



Blickrichtung Osten Plan-Zustand

2.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mit einbezogen wird auch die große Kreuzung am Schwanenwall, die wohl an einem Wochenende/Sonntag bearbeitet wird, da eine Sperrung in der Woche fast unmöglich ist. Des Weiteren muss der Nachtexpress auf anderen Routen verkehren. Von der Anlieferung für C&A oder dem Krankentransport für die Dialyse ganz zu schweigen.

4.jpg



5.jpg



Große Kreuzung Schwanenwall/Brüderweg

6.jpg



Blickrichtung Westen/Reinoldikirche - schön ist anders

7.jpg



Blickrichtung Osten

8.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, hab ich mir ja bereits einen Weg gespart whistling.gif

Das wird wirklich ne interessante Sache, die Kreuzung, Busse und und und.

Wie und was mit der großen Kreuzung passiert werden wir sehen, ich hoffe, ich habe dann Zeit smile.gif

Danach fehlt dann nur noch das Mittelstück, was hoffentlich auch zeitnah erfolgen wird.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...