Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Pekazett CTK 3512


Torsten K

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also teilt ihr im wesentlichen meine Meinung.
In einem Prospekt das ich auf der Bauma 95 mitgenommen hab, war zu dem Pekazett gestanden, er sei der einzige Kran mit Gegenausleger, der ohne Hilfe eines Mobilkranes montiert werden kann.
Aber wie gesagt: Untendreher mit Gegenausleger macht wenig Sinn. Zumal wenn der Kran in einer engen Baulücke montiert werden soll und man Platz braucht, um einen ca. 15 Meter langen Gegenausleger aufzurichten.
Zu Liebherr TT und Acromet: Das Konzept des teleskopierbaren Auslegers hat Potain schon in den 70- igern umgesetzt. top.gif Der Nachteil dabei war, das der Kran nur vierstängig gefahren werden konnte. Interessant war die möglichkeit des Ballastierens bei diesn Kränen. Baureihenbezeichnung war glaub ich 300 und noch irgendwas.
Diese Baureihe war, was man so sieht, sehr rostanfällig. Man sieht fast nie einen, wo die Kabine nicht vollständig verrostet ist. sadwalk.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Möchte zu diesem Thema auch einmal meinen Senf dazugeben...

Zunächst ist jede Krankonstruktion, auch wenn wir Kran-Freaks sie für noch so absurd oder häßlich befinden, eine große Ingenieurleistung. So verhält es sich auch bei diesem Kran, denn der Konstrukteur hat sich dabei etwas gedacht.
Bei der Entwicklung dieses Krans ging es vorrangig darum die gleiche Stabilität/ Standfestigkeit zu erzielen wie bei den 'Standardkonstruktionen'. Die Besonderheit dieses Untendreher-Kranes ist daher der sehr kleine Drehkreisradius von nur 1,5 m bzw. 1,6 m. Und er dreht innerhalb seines Unterwagens, der jeweils an den Ecken Zentralballastplatten aufgelegt bekommt. Der Gegenausleger erfüllt bei dem Pekazett CTK3510 - 4212 zwei wesentliche Aufgaben: 1. natürlich als Gegengewicht, 2. Führung und Aufnahme eines Flaschenzugs zur Kranmontage.
Dass es bei dieser Konstruktion auch Schwachstellen gibt, habe ich auch gehört (z.B. die Sache mit der Stange).

Aber mal ehrlich - wäre es nicht sehr langweilig, wenn alle Krane gleich aussehen würden??? yes.gif

Gruß
Baumamuseum
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

@ Leeroy: Wie kommen Sie an die Aufnahme von dem Pekazett und dem Potain? Dieses Bild habe ich vor wenigen Jahren einmal aufgenommen. Es ist schon interessant, welche Wege manche Dinge doch nehmen... oder kennen wir uns etwa bereits??? eusa_think.gif

Gruß
Baumamuseum
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Mein lieber FREUND........das nent sich internationaler Austausch! top.gif


Ich hatte vor 30 Jahren am Beginn meiner Karriere einen CHef, der offensichtlich weit voraus blickte...........


sein Standardsatz:

was deins ist, das ist auch meins...........
und was ich hab', das geht Dich nichts an!

War zwar alemannisch, ist aber offensichtlich heute international kreisch.gif kreisch.gif kreisch.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...