Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.232

Sortiergreifer an Minibagger


landcruiser

Recommended Posts

Hallo,

Raddel hat recht, aber bei die meisten Minibagger ist der dritte Steuerkreis schon vorhanden bis ende Stiel.
Meistens kann mann die funktion Hammer doppeltwirkend machen durch einen Mechanischen Dreiwegehahn,
einmal Rucklauföl drucklos zum Tank bei Hammerbetrieb und nach umschalten vom Dreiwegehahn bei Betätigung Hammerpedal in die andere richtung, drucknach vorne in die andere leitung.

Der vierte Steuerkreis könnte mann nemen vom Schwenkcylinder, mittels ein 6/2 Wegeventiel oder die billgere lösung, zwei Dreiwegehähne.

Grüße Gerd
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Hallo Landcruiser,

wir haben einen H+H Greifer für unseren Takeuchi TB 219 im Betrieb. Es handelt sich um
einen verstärkten Holzgreifer mit einer mechanischen Drehteller. Vorteil: kein zusätzlicher
Steuerkreis wird benötigt und das Eigengewicht liegt bei ca. 60 kg.
Wir haben Ihn bei unserem Händler B+K Baumaschinen in Bad Waldsee gekauft.
Frag doch einfach dort mal an. Ich meine der Preis war so bei EUR 2500,--.

Gruß

Achim


B&K kann ich nur empfehlen - haben eine super Service und eine gute Beratung.

Gruß
Andreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke, habe mich offensichtlich etwas missvertändlich ausgedrückt, der Dritte Steuerkreis ist natürlich (doppeltwirkend) vorhanden, wird über pedal betätigt und könnte zum Drehen oder öffnen/schliesen hergenommen werden, fehlt also noch einer.
Irritiert hat mich allerdings die Aussage das ein fester Greifer am 2t. Bagger nicht unbedingt Sinnvoll wäre wegen Nutzlast..
Arbeitet überhaupt jemand mit einem festangebautem Greifer am Minibagger und kann seine Erfahrungen mitteilen?
Nach meiner Recherche wiegen die Geräte 100 - 140 kg und liegen damit im Bereich eines stabilen hydr. Grabenlöffels, da wäre noch etwas Nutzlast übrig...
Der pendelnde Greifer ist jedenfalls nur bedingt brauchbar
Grüsse Landcruiser
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hatte mal an einem VIO25 einen LST DSG25 Sortiergreifer. Gewicht afaik so um die 230 KG.

Ging zum arbeiten ganz gut, wenn man mit Bedacht und nicht hektisch gearbeitet hat. Volle Lotte über die Seite drehen bei gestrecktem Arm ist nicht zu empfehlen.

War auch schon an einem VIO 25 im Einsatz, der keinen 4 Kreis hatte. Da waren dann eben die Schläuche zum drehen kurzgeschlossen. Ging auch ganz gut zum arbeiten. War man eh von der Darda Betonschere gewohnt.


2011/12/post-14275-1324377415_thumb.jpg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommt ihr andauernd auf einen vierten Kreis?

1. Kreis Löffelzylinder (eh vorhanden)
2. Kreis Greifer drehen (meistens vorhanden)
3. Kreis Greifer auf und zu


Wenn das eine einmalige Aktion bleibt, könnte man auch über einen Löffeldaumen (Hersteller nur als Beispiel) nachdenken.
Einfacher zumontieren, leichter und um einiges günstiger.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...