Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.247

Der neue Heavy Equipment Calendar 2012 - jetzt bestellen


Bauforum24

Recommended Posts

Hallo

Er ist wie seine Vorgänger, (mir) zu künstlerisch.
Wobei ich mit Kunst, vor allem wenn sie zeitgenössisch ist, meistens wenig anfangen kann.

Aber jeder kann natürlich für sich mit der Geldbörse über den Kalender abstimmen.

Und über Geschmack läßt sich eh (nicht) trefflich streiten.

Hawe

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.



Ich habe "Achsbruch" geschrieben, das war nicht ganz korrekt - ich hätte "Lenkhebel-, Spurstangen- und Achsschenkelbruch" schreiben müssen.

Denn die Stellung der Räder des Tiefladers stimmt überhaupt nicht kreisch.gif - und ich verstehe nicht, wie es dazu kommen konnte. Von oben gesehen müssten alle Räder auf einem gemeinsamen Kreisbogen laufen.... oder man fährt im "Hundegang", dann stehen alle Räder parallel. Hier aber steht die vordere Rädergruppe parallel in der einen, und die hintere parallel in der anderen Richtung eusa_think.gif

Andreas


Die Räder des Aufliegers stehen bereit, eine Kurve mit geringem Radius zu durchfahren. Der Lenkeinschlag der Zugmaschine passt auch zu der Richtung. Wie weit diese dann noch einschlagen muss, um dem Auflieger zu folgen oder vorauszufahren, bleibt dann noch abzuwarten. Das Gespann befindet sich ja nicht in voller Fahrt. So einen großen Widerspruch seh' ich da jetzt nicht.

Zu den Bildern: top.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Beim Shooting der MAN Schwerlastkombi habe ich nicht gedacht das der Einschlag der Räder noch mal zum Thema wird... whistling.gif
Zur Aufklärung: Die Kombi wurde so wie sie im Bild steht rangiert. Ob der Lenkeinschlag zwischen der Zugmaschine und den Modulen nun 100% passt möchte ich nicht garantieren. Da wurde der Lenkeinschlag ja auch noch für das Foto angepasst. Es ist aber keine Fahraufnahme sondern ein Standbild. Die Aufnahmen fanden übrigens bei Goldhofer in Memmingen statt. Einen kurzen Clip vom Shooting sieht man auch im Trailer.

Generell muss jedem bei unserem Kalender klar sein das ich keine normale Fotografie darstellen möchte. Ich sehe das als Kunst die als Zusammenspiel zwischen Kreativität, Konzept, Fotografie und Bildbearbeitung entsteht. Wenn man bei den Heavy Equipment Motiven immer den Realitätscheck machen würde, hätte man über kurz oder lang kaum Freude an den Bildern. Das ist so als wenn man James Bond im Kino guckt und sich dauern aufregen würde das bestimmte Sachen unrealistisch sind. Es geht mir einfach um außergewöhnliche Fotos. Dem einen gefällt es dem anderen nicht.

Grüße,

André
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen



Die Räder des Aufliegers stehen bereit, eine Kurve mit geringem Radius zu durchfahren. Der Lenkeinschlag der Zugmaschine passt auch zu der Richtung. Das Gespann befindet sich ja nicht in voller Fahrt. So einen großen Widerspruch seh' ich da jetzt nicht.




Das ist leider FALSCH. Das FOTO zeigt den größtmöglichen Widerspruch, der in dieser Sache überhaupt darstellbar ist. Es konterkariert meine jahrelangen Bemühungen, Lenkeinschläge klarzumachen. Zum Beispiel den Aberglauben zu widerlegen, zwei gelenkte Vorderachsen machten eine Zugmaschine "wendiger".

Hier braucht man nur den Tieflader zu betrachten - wie die Zugmaschine steht, kann man zunächst völlig vernachlässigen. Allein den Tieflader dürfte man so keinen Meter bewegen!

Ist die hinterste Achse voll eingeschlagen, und die vorderste ebenfalls, so müßten die beiden mittleren Achsen annähernd "geradeaus" stehen. Sonst gibt es Bruch. Wie auf dem Bild. Und da es sich hier bekanntlich um ein "FACHforum" handelt, ist das nicht hinnehmbar.


Was André dazu sagt, ist immerhin plausibel. Man hat den Anhänger also künstlich so hingestellt fürs "Shooting". Das ist technisch möglich, da es sich um zwei Module handelt, die man separat "lenken" kann. Wären sie ca. 10 Meter auseinander, dann könnte das Ding sogar so fahren (vorausgesetzt, der Lenkeinschlag ist nicht bei allen Rädern eines Moduls gleich, dann ginge nur "Hundegang", aber natürlich nicht mehr gekoppelt). Mit "Realitätscheck" hat das nichts zu tun - hier handelt es sich eher um Irreführung, die einen beim Sehen des Bildes sofort anspringt.

Wie gesagt, so wie dargestellt, fährt das Ding maximal einen Meter - dann ist die Fahrt zuende... wacko.gif


Andreas




EDIT: solange nicht mehr versucht wird, den technischen Fehler "schönzureden", können wir das Lenkungsthema gern beenden. Schließlich gehts hier um den Kalender insgesamt. Die Klarstellung war dennoch wichtig - sonst kommt noch einer und hält mir das November-Foto als "Beweis" vor die Nase kreisch.gif









bearbeitet von handreas
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...