Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.249

Bobcat T770 Kompaktraupenlader mit Forstmulcher


Bauforum24

Recommended Posts

Damit Forstarbeiter mit ihren Maschinen zu ihren Einsatzorten kommen können, müssen im Wald Wege, sogenannte Rückgassen, angelegt und freigehalten werden. Hierbei setzt der Forstwirtschafts- und Garten-/Landschaftsbaubetrieb von Franz-Paul Schloß auf den neuen Bobcat-Kompaktraupenlader T770 mit Forstmulcher.

Bauforum24 auf facebook

facebook_like_bauforum24.jpg



Die Pflege von Waldgebieten ist unabdingbar: Kranke oder von Ungeziefer befallene Bäume sind zu fällen, so dass die restliche Vegetation sich gesund weiter entwickeln kann. Damit die Forst- und Waldarbeiter allerdings große, kranke oder störende Bäume überhaupt fällen können, sind zahlreiche Rückgassen zu erschließen. Dies sind Wegschneisen, die in die betroffenen Waldgebiete eingeschlagen werden, damit Forstarbeiter in das Innere des Waldes vordringen können. Dabei müssen Hecken und Unterholz beseitigt und alte Baumabfälle, Grasnarben und Bodenbewuchs gemulcht werden, sodass ein sicherer, begeh- und befahrbarer Weg für die großen Forstmaschinen entsteht.

Bobcat_Raupenlader_T770.jpg


Franz-Paul Schloß (links) und Bobcat Verkäufer Marcus Wild bei der Übergabe des neuen T770.

Für Franz-Paul Schloß, Geschäftsführer der Firma, fiel die Wahl auf einen Bobcat: ? [?] Ich habe mich für den Kompakt-Raupenlader T770 entschieden, weil ich mit dieser Maschine flexibler denn je bin. In Zukunft kann ich mir jedes Anbaugerät einfach dazu mieten, das neben dem Forstmulcher für meine Arbeiten nützlich ist." Die Kombination aus T770H (High Flow) und Forstmulcher sieht der Hersteller als ideal für dieses Aufgabengebiet. Sowohl der Lader als auch das Anbaugerät sollen sich präzise steuern lassen, um angrenzenden Bewuchs nicht zu beschädigen.

Für stark unebenes Gelände und Hanglagen, hat der Hersteller den T770 mit einem Raupenfahrwerk ausgestattet. Als weitere Besonderheit bewirbt Bobcat die geringen Abmessungen seines Raupenladers. Für den Forsteinsatz können laut Hersteller außerdem Forstmulcher, Baumstumpffräsen, Holzschredder, Schlegelmäher und verschiedenste Schaufeln mit und ohne Greifer verwendet werden. Zusätzlich wirbt Bobcat mit mehr als 50 verschiedenen Anbaugeräten, die laut Hersteller auch in der Vermietung erhältlich sind.

Bobcat_Kompaktraupenlader_T.jpg


Der Kompaktraupenlader T770 von Bobcat frisst sich mit Forstmulcher durchs Unterholz.

Der von Herrn Schloß verwendete T770H verfügt über ein gefedertes Fahrwerksowie einer Kabine mit Heizung und Klimaanlage. Neben dem Forstkit und einer von Bobcat Karlsruhe verbauten Rückfahrkamera kommt bei Herrn Schloß das Forstmulcher Anbaugerät zum Einsatz. Er schneidet Bäume ab und verarbeitet sie umgehend zu Mulch. Der Niederhalter soll dabei vor herunterfallenden Ästen schätzen und zum Korrigieren der Fallrichtung von Buschwerk und Bäumen dienen.

Mehr News aus der Baubranche...

forum.jpg

Bauforum24 Community: Diskutiere mit zu Forenthemen aus dem Bereich Forstmaschinen

video.jpg

Bauforum24 TV Video: Beiträge zur Agritechica 2011 in Hannover

information.jpg

Bauforum24 Artikel (14.01.2011): Schmid Baumaschinen seit 10 Jahren erfolgreich mit Bobcat

externer_link.jpg

Herstellerlink: Bobcat

(Fotos: Bobcat)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...