Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.157

Optimierung/Umbau Radladerschaufel


schnädderle

Recommended Posts

Hallo zusammen,
habe erst kürzlich ne Modifizierung einer Radladerschaufel von einem NH W190 C/Fa. SRT-Bader,Hülben durchgeführt.Diese Firma bearbeitet und handelt mit Schüttgut wie Kies,Split,Schotter,aber auch mit Mauer- und Pflastersteine.
Serienmässig ist an der Schaufel ein 3-teiliges Unterschraubmesser angebaut,das beim Steine verladen wegfällt,weil die Steine die Schrauben vom Messer abschlagen.
Kunde hatte 3 Vorgaben gestellt:
-Umbau auf Unterschweissmesser
-Volumenerweiterung um 0,4 m³
-Schaufelrückwand erhöhen,damit bei Schaufel füllen und einkippen kein Schüttgut hinter die Schaufel auf den Hubrahmen/Lagerstellen fällt

Genauerer Angaben seitens des Kunden gabs nicht,er meinte nur,ich solls machen wie ich will,nur muss es nachher passen.....
Alsogutalso........

Erst mal ein Hardox-Verschleissmesser 2800x300x30 mm anstelle des alten Unterschraubmessers angeschweisst

IMG_2085.JPG


IMG_2113.JPG



dann 4 Streifen Hardox-Platten 1100x200x30 mm (damit die Schaufel eben auf dem Boden aufliegt)

IMG_2088.JPG


IMG_2093.JPG



dann sie Seitenwanderhöhung zugeschnitten und eingeschweisst

IMG_2114.JPG



und zu guter letzt die Rückwanderhöhung eingeschweisst und mit Streben verstärkt

IMG_2120.JPG


IMG_2115.JPG



Voilà,Testfahrt bestanden,Kunde zufrieden.

IMG_2121.JPG

bearbeitet von schnädderle
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.


Na ja ich sach mal so, schön is was anderes aber soll ja nur halten und das scheint es mir zu tun.
Mfg Raddel

Jaja die ewigen Motzer....
Zeig mal ne Schweissnaht von dir.Kannst überhaupt schweissen oder nur kleben?? eusa_think.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann schweißen sowohl Schutzgas als auch Elektro und ich will gar nich Motzen, wenn er Bilder einstellt gehe ich davon aus das er Feedback möchte, und nach meinem Empfinden sind die Schweißnähte zwar alle sauber ausgeführt und soweiter, jedoch kann man die übergänge zwischen original und angeschweißtem etwas harmonischer machen, aber ich weiß das das so Schönheitsdinge sind, die in der Praxis oftmals nicht gemacht werden weil es Zeit und somit Kostenaufwändig ist. Vielleicht hätte ich das von Anfang an so schreiben sollen.
Tut mir leid das das für Missverständnisse gesorgt hat und ich habe ja schon geschreiben das ich davon überzeugt bin das die Schippe hält. top.gif
Also nochmal, auf die Funktion hin ist das saubere Arbeit, aber ich bin ab und zu jemand der es dann Optisch auch perfekt haben möchte und das ist halt oftmals nicht machbar.
In diesem Sinne
Mfg
Raddel
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hast du die Lücke zwischen Unterschweißmesser und zusätzlichem Verschleißstreifen ausgeschweißt? Wir setzen zu 90% ( es sei denn, unsere Konstruktionabteilung plant was anderes) bei Schwergutschaufen die UMesser auf Stoß und verschweißen dann, weil das die Schubkräfte besser aufnimmt. Aber ansonsten gefällt mir dein Werk schon ganz gut. Sicherlich hast du das Vorwärmen nicht vergessen oder:)
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...