Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Der Motor und das Biest - die Tier IV Norm in Dieselmotoren


Bauforum24

Recommended Posts

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Danke Niels!

Klingt logisch, so wie Du es beschrieben hast. Ich denke ich habe es begriffen. yes.gif

Frage 1 erledigt. So kann ich heute Nacht auch gut schlafen... biggrin.gif
bearbeitet von Horst Delmen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Ich hab da mal zwei Fragen zu dem Thema, vielleicht könnte sie mir ja ein BF24´ler bitte beantworten.

Frage 1:

Was passiert, wenn der Partikelfilter dicht ist, ich diesen also normalerweise austauschen müsste?
Werden dann halt nur die Partikel nicht mehr aus dem Abgas gefiltert, oder läuft dann da der Motor nicht mehr richtig?

Frage 2:

Was passiert wenn AdBlue alle ist?
Ein Trucker sagte zu mir, das sein Motor dann auf das/ein Notlaufprogramm schalten würde, damit verbunden Leistungsverlust. Stimmt das so ungefähr?
Und wenn ja, warum wird in ein Notlaufprogramm geschaltet? Hat der Motor ein Problem ohne AdBlue, oder nur die Abgasbehandlung?

Also der Sinn hinter den beiden Fragen ist grob gesagt, können die Motoren technisch ohne AdfBlue/ bzw. wenn der Filter voll ist nicht laufen - oder sollen sie nicht?

Danke schon mal an die Spezis!

MfG
Horst



Zu Frage 1: eigentlich beantwortet von Niels, ich denke aber es wird ein Abschaltung des Motors geben um ihn vor Schäden zu schützen. Ich denke da speziell ans CEGR und Turbolader. Bedeutet, es wird bei steigender Partikelfüllung die Aufforderung der manuellen Regeneration geben, kommt der Fahrer diese Aufforderung nicht nach, wird die Leistung stufenweiße reduziert bis zum shut down.

Zu Frage 2: ist AdBlue leer, wird die Leistung stufenweiße reduziert und nach ca. 1,5 Stunden kommt der shut down. Bei allen Maschinen (Radlader, LKW usw) kann das Gerät wieder gestartet werden und mit reduzierter Leistung eine kurze Zeit eingesetzt werden. Dient dazu umaus eventuellen Gefahrenbereichen, Kreuzungen, Straßen usw weg zu kommen, oder die Werkstatt auf zu suchen für den Fall eines defektes.

Beide System besitzen Sensoren die die Abgaszusammensetzung überwachen. Der Gesetzgeber verlangt das ein Betrieb ohne AdBlue nicht zulässig ist, weil dadurch die NOx Emission nicht den Grenzwerten entsprechen würde.
Gleiches gilt für die Rußpartikel und dem DPF. Es sind nicht nur die möglichen Schäden am System, sondern vor allem die Abgaszusammensetzung die gesetzlich vorgeschrieben ist einzuhalten.
Ja, es wird aufwendiger und sensibler..aber auch Sauberer und zumindest für die Maschinen mit SCR und AdBlue um sehr viel wirtschaftlicher als zuvor.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du das interesiert einen der Bürokraten die sich sowas ausdenken?

Vieleicht gibt es dann "Downgrade-Kits" für Export

Und der Kilopreis, ist bei allen Maschinenmarken der gleiche, also nicht ganz wertlos .....
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...