Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.240

Der Motor und das Biest - die Tier IV Norm in Dieselmotoren


Bauforum24

Recommended Posts

Hallo Nico, danke.

Nein das ist nicht normal, wurde aber inzwischen schon vom CAT MONTEUR behoben mittlerweile zeigt er das nicht mehr an. Aber was anderes hab ich ja noch gar nicht erlebt, hab mich wie in nem Auto mit Start Stop Automatik gefühlt. Wenn der Bagger längere Zeit im Standgas läuft ertönt ein Warnsignal, und wenn man nicht schnell genug im Display quittiert (ich sag nur Totmannschalter) geht er einfach aus. Hoffe das der Moteur das deaktivieren kann. Nicht das ich mal was am Haken hab. Ist mir persönlich fast schon zuviel Technik, denke ist aber zur Vorbeugung damit sich die Filter nicht so schnell zusetzen, passiert bei Standgas natürlich umso schneller.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Also erstmal zeigt mir die hier in Gnag gekommene Diskussion, dass es um die ganze Abgasproblematik noch viel trüben Dunst gibt. Ich bin sicher kein Motorexperte und das Fachwissen würde ich eher als berufsbedingtes Allgemeinwissen bezeichnen.

Während der Regeneration darf, soll der Betrieb der Maschine sogar normal weiterlaufen. Nicht nur Aschearmes Motoroel treibt die Wartungskosten bei CEGR in die Höhe,auch die Wartung des Partikelfilters kostet ne Menge. Ich bin mir nicht sicher wie das Oelwechselintervall des Motoroels überhaupt aussieht, kann mir aber vorstellen das es eher noch verkürzt werden muss auf Grund der hohen Rückführmenge des Abgases. Die damit verbundene Verkokung des Ansaugsystems, der Einlass/Auslassventile, des EGR Ventils und so weiter werden früher oder später weitere Kosten verursachen.

Ich bin bekennender der SCR-Fan (vom SIRDIGGER unlieb AdBlueMistzeug genannt)
Der Motor, wenn ich mal von dem FPT-Motor, wie er in den meisten New Holland Maschinen eingesetzt wird/werden wird ausgehe, dann läuft der Motor mit dem Wirkungsgrad und der Leistungsabgabe wie er von seine Konstruktion als Motor in der Lage ist. Ohne Abgasrückführung, daher hoher Wirkungsgrad, geringere Kraftstoffverbrauch.
Ohne Eingriff in den Verbrennungsprozess mit dem Ziel der Abgasbeeinflussung. Sicher, AdBlue muss im Tank sein. Ist aber doch nicht wirklich ein Problem, weil flächendeckend verfügbar. Und bei einem Verbrauch von ca. 5-8% des Kraftstoffverbrauchs wird kein Fahrer überrascht dass er seine Arbeit einstellen muss. Die Auslegung der Tanks sieht vor ca. 3 Kraftstofftankfüllungen gegen eine AdBlue Füllung zu verbrauchen. Und man muss ja auch nicht ne 1.000 Litertankstelle mit sich rum schleppen. Mehr Wartungsaufwand gibt es nicht.

Gedankt bekommt man es mit einer Kraftstoffersparniss von ca. 10% , geringere Kühlbedarf, keine Abgasrückführung, dadurch saubere Zylinderkopf "Innerein" kein Rußfilter usw...

Bei der Entscheidung welche Maschine angeschafft wird sollte die angewande Motortechnologie in Zukunft viel mehr betrachtet werden. Die Arrgumente sprechen vom normalen technischen Verstand für die SCR Technik. Was der Einzelne daraus macht liegt an dessen Verständniss der Zusammenhänge und natürlich noch immer an den Vorlieben des Einzelnen.
Wenn es unbedingt ein CAT sein muss.. dann fällts auch nicht schwer die 8.000- 12.000 € für nen Austausch des DPF aufzubringen. Oder den Mehrsprit für den schlechteren Wirkungsgrad und der zusätzlichen Verbrennung im Regenerationsfall zu investieren.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ronny. Dein Argument mit dem AdBlue hat mich zwar überzeugt und wird auch in unserem LKW-Fuhrpark seit 3 Jahren schon praktiziert. Ich denke aber im Baualltag wo auf der Baustelle nur Diesel verwendet wird ist die Frage ob das auch praktikabel ist. Ich denke da an dieselklau und separate Tanks geschweige denn den Nachschub.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wie machen es denn die anderen Hersteller? Volvo, Hitachi, etc.

Ich finde wenn man nur alle drei Tage AdBlue tanken muss ist das in Ordnung. Wird dann neue Tankstellen geben, Diesel und AdBlue Kombiniert in einer.


@Mod: Vllt. ein neues Thema aufmachen. Wird bestimmt noch länger werden.

gruß Simon
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...