Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.156

Die Qualität im Forum...


Recommended Posts

Nun melde ich mich mal auch zu Wort, wie manche vllt. Wissen les ich zwar fast täglich mit halte mich aber sonst meist raus. blink.gif

Man sollte bedenken, im laufe der Jahre trifft auch eine gewisse Sättigung ein.
Ich kann mich noch gut erinnern als so 2007 oder 08 ( nur als Beispiel ) die ersten Kranmontagen festgehalten wurden, war es eine riesen Sache - mittlerweile gibts davon halt viele.
Wenn heute keine "Riiiiesen Mega Ultra Maschinen " eingesetzt werden iss für einige das Thema langweilig bevor es überhaupt richtig losgeht. Und ich denke ganz ohne Feedback wird kaum einer ein Thema fortführen.

Außerdem musste ich auch schon miterleben das Fachfragen oder Hinterfragungen " warum iss da so?" oft mit " die von Firma XXX wissen schon was sie machen" oder mit "das hat Liebherr so gesagt darum wirds so gemacht und basta" beantwortet werden. Sowas nervt total und führt dann dazu das echt interessante Diskussionen oft nie zustande kommen. - Dann wird lieber im hundertmillionsten mal über irgendwelche Funksteuerungen o.ä. geschrieben aber z.b. Fragen ob man nen Kran an Torstahlgewinden mit dem Fundament verbinden kann und warum denn sowas geht oder eben nicht - sowas wird im Keim erstickt. ( Nur um exemplarisch ein Beispiel zu nennen).
Natürlich gibts auch reichlich Gegenbeispiele ich will das hier nicht zu arg verallgemeinern - aber ein Aspekt isses allemal.

Jeder von uns ist auf irgendeinem Gebiet Fachmann und nur wenn man gemeinsam Fragen diskutiert dann lernt jeder was dazu - egal ob der Kranführer vom ´nem Maschinenbaufuzzie oder umgekehrt.

Immer Neugierig bleiben und dann klappt des hier auch rolleyes.gif


Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Dem Sättigungsfaktor kann ich zustimmen. Da werden manche Maschinen vielfach gezeigt, wo ich mich auch frage: Muß dass denn sein? Oder geht es nur darum, dass die persönliche Beitragszahl erhöht wird.

Es gibt hier viele gute Baustellenreporte und die werden, denke ich auch gewürdigt. Aber man kann auch nicht verlangen, dass nach jedem Bildupdate eine Flut von Lobhudeleien von sich gegeben wird.

Es gibt aber auch negative Beispiele. Da werden immer wieder die selben Bilder eingestellt und nach jedem Update wird förmlich um Kommentare gebettelt.

Wiederkehrende Diskussionen (z.B. GG Krane, Funkfernsteuerungen) mit kontroversen Meinungen werden zum Teil auch von bestimmten Usern immer wieder hochgekocht.
Ein Problem, welches ich hier auch schon mal angesprochen habe, ist auch dass wir uns hier nur virtuell unterhalten. Einige Aussagen un Kommentare kommen harsch rüber, sind aber oft gar nicht so gemeint. Wenn man denjenigen sehen würde, könnte man an dessen Stimmlage und Mimik leichter erkennen, dass es nicht so scharf gemeint war, wie es klingt. Aber so haben wir hier nur die Worte stehen, die dann eben falsch interpretiert werden.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Wenn man etwas bescheiden an die Sache ran geht, dann wird man normalerweise nicht enttäuscht.Selbstredend hat jeder "BAUFORUMLER" seine Vorlieben.Ich baue Baukranmodelle.Mehr oder weniger logisch, dass ich mich hier über die Jahre hinweg in einem echten Freundeskreis bewege.Leute, die auch Kranmodelle " schnitzen" wie ich.Andere, die nicht gerade die Geduld dafür haben, aber gerne Modelle sehen.Und wieder andere Teilnehmer , die sogar auf den Maschinen sitzen, die man baut.Und selbstredend freue ich mich wenn ein neues Modell " gut ankommt".Für mich ist das BAUFORUM 24 eine Möglichkeit nicht stumpfsinnig ALLEINE zu basteln.Man findet Kontakte.Man diskutiert.Ideal.Gut, dass es im Forum ab und zu auch Elefanten im Porzellanladen gibt, das ist dann eben die negative Seite.Wobei ich hiermit ein belgisches Glas Starkbier leere in echter Hochachtung für die unendliche Geduld der Moderatoren, die offenbar ein Nervenkostüm in Gummi haben! Hut ab vor ihrer Geduld! Um's kurz zu machen: das Bauforum 24 bietet Leuten die Möglichkeit zum Kontakt, zu viel Information und ( wenn man will) zum Schliessen echter Freundschaften.Möge es so weitergehen!Ich bin dabei.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Man muß auch einfach mal akzeptieren, daß ein Großteil der Themen, die Baumaschinen betreffen, einfach abgefrühstückt ist.In dem für mich interessanten Bereich "historische Bagger", sei es Seil- oder Hydraulikbagger aus den 50-90ern ist bereits das meiste gesagt und neue Erkenntnisse sind eigentlich nicht zu erwarten.

Beispiel: Meine Lieblingsbagger von O&K sind weitestgehend vollständig dokumentiert. Jeder in Deutschland noch existierende RH25, RH40, RH60, RH75 ist hier in Bildern vorhanden, die Standorte dokumentiert, die Besitzer/Betreiber bekannt. Was will man da noch mehr machen?

Anderes Beispiel: Praktisch alle in Deutschland noch als Seilbagger erkennbare Mencks sind hier abgelichtet, die Prospekte eingescannt, Restaurierungsfortschritte dokumentiert und Einsatzbilder weitestgehend vollständig. Auch die älteren Riesen wie DN2 etc. gibt es hier praktisch vollständig zu bestaunen. Ich erwarte nicht, daß da noch viel neues, interessantes Material zukommen wird.

An Baustellenberichten mangelt es nicht und die meisten aktiven Poster können schon anhand der Zugriffszahlen erkennen, ob ein Thema interessant ist oder nicht. Mittelmäßige Fotos, saumäßige Beschreibungen und uninteressante Maschinen werden einfach weniger häufig angecklickt und so etwas mendelt sich halt aus. Motivation zieht man also nicht eher aus ständigem Lob, sondern aus der einen oder anderen netten PN und eben den sichtbaren Zugriffszahlen.

Auch bei mir hat es sich weitestgehend ausgepostet. Die meisten von mir besuchten Kiesgruben und Steinbrüche sind bereits bestens dokumentiert; es besteht also keine Notwendigkeit, hier jedes Wochenende ein neues Stimmungsbild der bekannten Locations und Maschinen zu machen. Das, was bei mir noch an Material schlummert, interessiert dann sowieso nur noch Experten und der Aufwand, zum Beispiel noch einmal den kompletten Satz Ersatzteillisten und Betriebsanleitungen für z.B. einen Demag B418 einzustellen, steht in keinem Verhältnis zum Ergebnis. Diejenigen, die es tatsächlich brennend interessiert, wenden sich sowieso in PN an die entsprechenden Experten und bitten um Bilder, Scans oder Ratschläge.

Ich sitze hier noch auf ein paar Gigabyte an Bild- und Dokumentationsmaterial von Demag-Seilbaggern, aber das ist eigentlich nur noch Nischenmaterial, also nichts, wo man hier Begeisterungsstürme erwarten würde. Also sammle ich das Zeugs und irgendwann mal, in langen, dunklen Winternächten, werde ich das Geraffel mal sortieren und dann wahrscheinlich auf eine eigene Webseite packen, weil ich die vollständige Sammlung nicht den Größenbeschränkungen des Forums unterwerfen möchte.

Zum Schluß noch die persönliche Seite: Ich habe über das Forum viele nette Mnschen persönlich kennengelernt und viel Unterstützung für eigene Projekte erhalten, also interessantes Material ausgraben, Standort zu identifizieren, Ratschläge bei der Reparatur und sogar Hilfe beim Retten von Maschinen. Und überall wie im richtigen Leben gibt es halt auch hier Zeitgenossen, von denen man sich besser fernhält und wiederum andere, die man sich auch gerne als Freund ins Haus holt.

Langer Rede, kurzer Sinn: Ich kann in das Wehklagen über die Qualität des Forums nicht einstimmen; die Anzahl der Beiträge wird zurückgehen, aber grundsätzlich ist es hier schon recht angenehm und deutlich besser als in anderen Foren, wo sich teilweise völlig schreibunfähige Menschen inzwischen nur noch über Forstmaschinen und LKW austauschen. Das haben wir auch einem tollen Moderatorentream zu verdanken. Dafür nochmals Danke! bearbeitet von DF5JT
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 month later...
...oder gibt es in Deutschland keine attraktiven Bauprojekte mehr?

Ich habe den Eindruck, es wird ruhiger am Markt.

Nun gut, das Jahresende spielt natürlich eine große Rolle mit. Was "Großes" wird nicht mehr angefangen, die Tage werden kürzer und die Auftraggeber möchten gerne noch alle Maßnahmen, soweit möglich, abschließen. Das betrifft die Arbeiten "draußen" und auch die Büroarbeit. Daher ist weniger Zeit vorhanden, hier mal etwas "Neues" einzustellen.

Für Julian tut sich was "Neues" in Schieder auf.

http://www.lz.de/home/nachrichten_aus_lipp...e_Angebote.html

Die Maßnahme wird sicherlich sehr interessant, und wir hoffen, mit dabei zu sein.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...