Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.226

Todesgefahr Baustelle - ein Interview mit Rudi Clemens


Recommended Posts

Des Deutschen erste Reaktion für Probleme,
"WIR BRAUCHEN MEHR VORSCHRIFTEN, und Gestalten die das kontrollieren..."

Ich kann es bald nicht mehr hören,
aber es wird weiter munter in das Horn geblasen, sei es von der BG oder
von den Gewerkschaften.
Für alles und jedes, brauchen wir Vorschriften, und
irgendwer muss von rechtlich verantwortlich und vor allem haftbar sein.

Fakt ist, Ich als Unternehmer, beaufrage schriftlich einen Baggerfahrer die Maschine zubewegen.
Ich übernehme damit die Verantwortung, das der Mitarbeiter auf der Maschine seinen Aufgaben gerecht wird.
Und einen Führerschein für Baumaschinen?, am besten noch mit
Unterteilung in Ketten&Mobilbagger, mit Tieflöffel und Tiltrotator, und Greiferbetrieb... usw usw
Und jeden Führerschein einzeln bezahlen lassen.... Ich höre den Amtsschimmel jetzt schon wiehern.

Davon werden die Baggerfahrer auch nicht besser, und ein Führerschein, sagt noch lange nicht das
man ein guter Baumaschinist ist....

Städte und Gemeinden machen es sich einfach, und geben die Verkehrssicherungspflicht an uns ab.
Schreibe ich einen dem Aufwand angemessenen Preis ins Angebot, gibt es keinen Auftrag.
Oder die Pos. werden lustig bei den Abrechnungen gekürzt.
"Wie du hattest doch keine 500m Bauzaun da, das waren 20 Elemente!!!"
Das wir die aber immer umgesetzt haben... wird ignoriert...

Und macht man eine Baustelle im Innenstadtbereich...
quiecken die Anwohner&Geschäftsinhaber in den höchsten Tönen. Wegen Lärm&Schnutzbelastungen...
Und es werden lustig Absperrungen umgangen und geöffnet, Schilder gelten sowieso nur für
andere, und der gesunde Menschenverstand wird ignoriert.
Weil die Unternehmer sind ja versichert.
(Das ist übrigens einer der beliebtesten Sprüche "Sie sind doch versichert..., das können Sie doch mal einreichen)"

Kameras an Baumaschinen sind keine Allzweckwaffe, gerade wenn man erst die Sticks gehen lassen muss,
um zwischen den Kameras umzuschalten, da gibt es schönere Lösungen aus dem Stick heraus.

Fakt ist aber, früher wurde von Baumaschinen Abstand gehalten, die Menschen und Kinder hatten Respekt und
es wurde mehr Rücksicht auf Bauarbeiter genommen, den mit den Arbeitern, kamen ja die Annehmlichkeiten des modernen Lebens, neue Straßen, Wasser&Strom.

Heute hin gegen riskieren Menschen wegen ein wenig Zeit ihre Gesundheit und ihr Leben(siehe Straßenverkehr)
und denken egoman ausschließlich an sich, und Baustellen vor der eigenen Nase, passen den wenigsten.
Jeder der draußen schafft kennt das beliebte Spiel, mit Autofahrern die nur mal schnell durchwollen,
oder Anwohnern, die unbedingt den gewohnten Weg gehen wollen, und sich an der Baustelle vorbeiquetschen.
Dabei wird munter telefoniert, oder man hört Musik via Ohrstöpseln, die Umwelt wird nicht beachtet, man ist
halt mit seinen Sachen beschäftigt, und die Umwelt hat sich darauf einzustellen.

Augen und Ohren auf im Straßenverkehr? Eigenverantwortliches Handeln, mit Einsicht das man selbst auch mal Schuld ist? Wozu es gibt ja andere die haftbar sein könnten...

Und nochmal ein schönes Beispiel, ich hab grad einen 5,5t Bagger gemietet, der als Lärmarm beworben wird,
leider ist an diesem Bagger ein lustiger Piepser montiert, der bei jeder Vor&Rückwärtsbewegung einen abartig lauten Warmton von sich gibt, und zwar so laut, das sich die Anwohner vehement darüber beschweren,
und meine Mitarbeiter freiwillig Gehörschutz benutzen...
Sehr sinnvoll so ein Warnton.... Ich würde gerne wissen, welcher realitätsfremde Papierschubser sich das hat einfallen lassen, dann schraub ich das Teil mit einem Bewegungsmelder an seinen Schreibtisch, das er mal weiß,
wie nervig dieses Getute ist.... aber da es wohl ein beamter war... hört der wenig Piepen mangels Bewegung.
Und totlegen geht auch nicht, weil dann verliert man den Versicherungsschutz.






Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.




Heckkameras sind tolle Teile aber sich komplett darauf verlassen weil man nichts mehr nach hinten Sieht mit dem Schulterblick? Was ist mit dem Bereich hinten rechts? eusa_think.gif

Mit nem Kettenbagger rückwärts fahren ist trotz Kamera immer ein wenig Gruselig und dabei beuge ich mich schon hoch um dem hinteren, rechten Bereich besser einsehen zu können. Von Mobilbagger möchte ich erst garnicht reden... whistling.gif

Naja zum Glück kann ich mir Zeit lassen und das ganze Ruhig angehen und mich mehrmals vergewissern... whistling.gif Hab zwar keinen Schein aber bin mir der Verantwortung bewusst, u.a. durch Rudi! top.gif

wave.gif



Servus Caterpillar91, Flo wenn ich mich nicht ganz irre ? ..

Ich Hatte auch nen mobilbagger als letztes n Volvo, mit Heckkamera.. und ich teil deine ansicht, es ist ganz schön es drin zu haben aber blind drauf zu verlassen? nein.. wenn man zb nachrüstet.. wie mein alter Arbeitgeber, der hatte wegen einer baustelle nachrüsten müssen da hatte ich einen R924. und Aufgerüstet mit einem " LUIS R7 Funk Rückfahrkamera System " ich muss sagen, ist ein Feines Gerät aber bei der monate fragende blicke wo stecke ich das 7" Display hin? im großen und ganzen hattest du bei der LUIS R7 nen winkel von 135° .. und da fehlen nunmal 45° und dann hast du noch nicht einmal das komplette heck weil es ja direekt darunter auch noch gibt und wie wir alle wissen, gerade Jugendliche in meinem / euren alter springen da gerne mal rum.. (:

Sofern es möglich ist, Stehe ich so das ich mich komplett 180 ° Drehen kann und in die richtung wo ich schaue nur fahre.. mein alter arbeitskollege hupt bei jedem rechts abbiegen mitm mobil, Jedem das seine. (:

Ich fahr ja auch wie vile ohne Schein. zwar Fahrerlaubnis L & T aber ohne Baumaschinen führerschein, nicht das da jetzt missverständnisse aufkommen..und ich bin mir auch der verantwortung klar wenn ich mitm Mobil unterwegs bin und weiß ah ich komm da und da vorbei da muss ich so wieso extrem aufpassen (schulen uvm )

Grüßle Dani (:
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal ein schönes Beispiel, ich hab grad einen 5,5t Bagger gemietet, der als Lärmarm beworben wird, leider ist an diesem Bagger ein lustiger Piepser montiert, der bei jeder Vor&Rückwärtsbewegung einen abartig lauten Warmton von sich gibt, und zwar so laut, das sich die Anwohner vehement darüber beschweren,
und meine Mitarbeiter freiwillig Gehörschutz benutzen...
Sehr sinnvoll so ein Warnton.... Ich würde gerne wissen, welcher realitätsfremde Papierschubser sich das hat einfallen lassen, dann schraub ich das Teil mit einem Bewegungsmelder an seinen Schreibtisch, das er mal weiß, wie nervig dieses Getute ist.... aber da es wohl ein beamter war... hört der wenig Piepen mangels Bewegung.
Und totlegen geht auch nicht, weil dann verliert man den Versicherungsschutz.



Immer draufhauen, immer andere, realitätsfremde Papierschubser, bewegungsarme Beamte die sich das ausgedacht haben.

Richtig ist, es gibt keine Vorschrift für Pieper, die sind selbst bei der BG umstritten.
Deshalb kann man die auch totlegen, deshalb verliert man auch nicht den Versicherungsschutz.

Was man allerdings tun muss ist dafür sorgen das niemand rückwärts angefahren wird. Welche Möglichkeiten es da gibt muss man in der Gefährdungsbeurteilung klären. wird ja gerade aktuell hier diskutiert.

Kann ich jemandem sehen der sich hinter der Maschine aufhält?
Bei kleinen Maschinen ist das so.

Kann ich den nicht sehen ist das keine sichere Maschine und darf so nicht vermietet und auch nicht betrieben werden.

Als Mieter bestimme ich was ich miete und was nicht.

Für alles und jedes, brauchen wir Vorschriften, und
irgendwer muss von rechtlich verantwortlich und vor allem haftbar sein.



Genau so ist das. Derjenige der die Gefahr schafft, ist dafür verantwortlich das nichts passiert. Und wenn was passiert muss er haften. Was ist daran falsch? Sollen andere Schuld sein wenn ich Fehler mache?
Es gilt das Verursacherprinzip. Im Rechtsstaat ist das so.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Immer draufhauen, immer andere, realitätsfremde Papierschubser, bewegungsarme Beamte die sich das ausgedacht haben.



Sicher, ein wenig verbale Rache für ihre niedergeschriebenen Schwachsinnigkeiten sollte ironischer Weise gestattet sein. Was bleibt uns außer der schwarze Humor, ändern kann man es ja nicht.

Richtig ist, es gibt keine Vorschrift für Pieper, die sind selbst bei der BG umstritten.
Deshalb kann man die auch totlegen, deshalb verliert man auch nicht den Versicherungsschutz.



"Das Stillegen serienmäßig verbauter Sicherheitseinrichtungen führt automatisch zum Verlust des Versicherungsschutzes"
Aussage Bau BG Frankfurt Main.

Kann ich den nicht sehen ist das keine sichere Maschine und darf so nicht vermietet und auch nicht betrieben werden.

Als Mieter bestimme ich was ich miete und was nicht.



1. Das Gerät ist Baujahr 2011 ein Toter Winkel Spiegel fürs Heck ist vorhanden.
2. Der Vermieter ist ein renomierter Baumaschinenhändler, was da andere HinterHof&Baumarkt Vermieter im
Angebot haben.... oder Städte&Gemeinden einsetzen....
3. Wenn du zur Zeit beim Maschinen mieten wählerisch bist, kannst gleich die Schippe nehmen....

Und bleib mir mit dem Wort "Rechtsstaat" vom Leib, der gilt nur dann wenn der Staat seinen Vorteil daraus zieht, ansonsten ist Justizia die größte HuXX (politsich korrekt ausgedrückt "Ich Ag im horizontalem Ausdruckstanz) der Richter, Staatsanwälte und Rechtsverdreher.

Ein Beispiel?
Ein Mitarbeiter hat via Hammer die Sicherheitsschnapper der Haken des stahlneuen Kettengehänges
abgeschlagen, weil ihn das auf und Zumachen der Schnapper genervt hat,
darauf hin habe ich ihm mit ner Abmahnung gedroht sollte das nochmal vorkommen.
Was bekommt man gesagt "Dann mach ich 6 Wochen krank"

So hast dann die Wahl, Abmahnung schreiben und danach 6 Wochen krank bezahlen,
oder dicken Hals schieben und den Ärger runterschlucken und neue Haken zum wieder abschlagen beschaffen....
Und fristlos kündigen? Ohne Abmahnungen? dann zahlst halt vorm Arbeitsgericht die Abfindung....
Kann man sich dann als Unternehmer ausrechnen, was unterm Strich billiger kommt,
3*6 Wochen krank zahlen wegen Abmahnungen, oder die Abfindung....

Rechtsstaatlich gesehen wird der Mitarbeiter in diesem Fall vom Gesetz geschützt,
und der Unternehmer ist egal wie man sich verhält der zahlende Dumme.

-Entweder Krankzeiten zahlen
-Oder Abfindung zahlen
-Oder sich weiter vom Mitarbeiter entgegen den Vorschriften das Equipment zerdeppern lassen,
und bei einer Überprüfung durch die BG auch noch das Bußgeld+Ärger an die Backe bekommen.

Bei einer Firma wie dem Unternehmen, in dem du angestellt bist, mag man da kurzen Prozess machen,
aber leg mal diese finanziellen Belastungen auf einen 10 Mann Betrieb um.


















Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

man kann diese debatte noch kilometer weit ausbauen, bei wenig zeit und noch weniger zeit zum einarbeiten.... frei nach dem prinzip learning by doing ! sehe ich schwarz....

wenn man die zeitvorgaben heutzutage sieht wirds mir schlecht die baustelle heute begonnen und muss gestern fertig yes.gif

dann kommen die baustellenleiter und es wird gejammert warum denn das noch nicht und das noch nicht

warum passieren denn soviel unfälle ?

unachtsamkeit ist da der kleinere faktor , stress, wechselnde baumaschinen ( am besten 3x täglich ) versagungsängste ! Angst um den Job etc.

sind wir doch mal ehrlich in welchem Unternehmen sind denn die Arbeitskollegen wirklich noch kollegial ???

in 1 bzw 2 Unternehmen ? in mehreren ?

ich habe die Erfahrung jetzt vor kurzem wieder am eigenen Leib erfahren dürfen , wie es abgeht wenn man seine Arbeit macht und bei einem bessergestellten dadurch Auffällt mad_red.gif

Resultat Geläster, man wird gemieden geschnitten gemobbt ! Das sind Fakten..... ohne scheiss

Und wie Arbeitest du wenn du nur Dampf und Stress hast ?!

Wenn ich die einzelnen gruppierungen schon sehe , mit der schnauze alles können und wenns drauf ankommt buchse voll !
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...