Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.230

Todesgefahr Baustelle - ein Interview mit Rudi Clemens


Recommended Posts


Aber vorallem wenn ich die neuen Studien einiger Hersteller sehe wird mir Angesichts der rückwärtigen Sicht schlecht. sad.gif

Heckkameras sind tolle Teile aber sich komplett darauf verlassen weil man nichts mehr nach hinten Sieht mit dem Schulterblick? Was ist mit dem Bereich hinten rechts? eusa_think.gif

Mit nem Kettenbagger rückwärts fahren ist trotz Kamera immer ein wenig Gruselig und dabei beuge ich mich schon hoch um dem hinteren, rechten Bereich besser einsehen zu können. Von Mobilbagger möchte ich erst garnicht reden... whistling.gif

Naja zum Glück kann ich mir Zeit lassen und das ganze Ruhig angehen und mich mehrmals vergewissern... whistling.gif Hab zwar keinen Schein aber bin mir der Verantwortung bewusst, u.a. durch Rudi! top.gif

wave.gif



Also ich hab mir an meinen CAT M 318 2 zusätzliche Kameras gebaut. Eine auf dem Gegengewicht und eine auf der rechten Seite unter den originalen Rückspiegeln. Hab im Innenraum 2 Bildschirme und fast keinen toten Winkel mehr
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Bagger überrollt Fußgängerin hat aber jetzt wenig mit Arbeitssicherheit u Unfallverhütung zu tun .
Das war ein Klassischer Verkehrsunfall .

Die Kammeras sind recht und gut ,geben aber auch keine 100 % Sicherheit .
Zu viel Schick Schnack in den Maschinen ist ja auch nichts den man will ja abeiten und nicht überwachen .
Die Probleme sind weniger die Maschinen und Maschinisten ,eher sind es unumsichtige Mitarbeiter dazu noch unbelehrbare dazu .
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen


Also ich hab mir an meinen CAT M 318 2 zusätzliche Kameras gebaut. Eine auf dem Gegengewicht und eine auf der rechten Seite unter den originalen Rückspiegeln. Hab im Innenraum 2 Bildschirme und fast keinen toten Winkel mehr



Mhm. Die Regel ist das aber nicht mit 2. Spiegeln.... sad.gif

Rudi, noch ein Anregung von mir: Diesen 'Baumaschinenschein sollte man in meinen Augen unterteilen:

1. Für Baumaschinenführer; Ausführlich auf jedes Detail eingehen und vertiefen.

2. Einfacher 'Schein' So ne Art 'Seepferdchen'... Denn was ist mit Mechanikern / Monteuren / Bauhelfern? Die müssen auch damit Fahren aber keine zig. Kilometer oder ähnliche extreme Einsätze... Und kein Vorgesetzter wird den eine vollständige Baumaschinenführerausbildung zahlen eusa_think.gif

Die sollten in meinen Augen aber das Grundsätzliche wissen. Vllt. eine vereinfachte Version für die 'Zwischendurch-mal-Fahrer' eusa_think.gif

Ich bring mir das, bis jetzt, alles selber bei, würde aber gerne auch eine Fortbildung in diese Richtung machen. Vielleicht sogar auf Privater Basis wenn es nicht zu Teuer und Zeitaufwendig ist!

wave.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Kameras sollte man sich eindeutig an die Hersteller wenden, es sollte einb MUß werden, diese Dinger einzubauen, was ja viele Hersteller schon machen. Bei den horrenden Presien, die die Baumaschinen kosten, reißt es eine Kamera nicht mehr raus.

Nur, wenn sie eine einbauen, dann soll man auch was sehen. Volvo ist sehr vorbildlich, da sieht man sehr viel hinten, CAT sollte es lassen, denn was die an der D Serie liefern ist eine Frechheit, denn da sehe ich mehr, wenn ich beim Fenster rausschaue.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...