Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.242

Atlas 1004 / wenig Kraft im Fahrantrieb


Recommended Posts

Hallo guten abend

Ich kenne das gerät nicht im detail , der bauma doc hat aber beschrieben das es sich zum einen um eine doppelpumpe und um keine load sensing anlage handelt

Ich würde folgendermaßen vorgehen

Messe den Vorsteuerdruck am vorsteuerkreis schau mal ob da schon eine meßstelle vorhanden ist
als zweiten schritt messe mit 2 stück hochdruckmanometer am jeweiligem steuerblock eingang den Hochdruck
da es sich um eine doppelpumpe handelt und diese eine Drosselsteuerungsanlage speist . Ist üblicherweise als klassische 2 Kreis hydraulik ausgeführt
dh die eine Pumpe versorgt ein teil der bewegungen und die andere pumpe den anderen teil .
Üblicherweise werden zb stiel auf p1 und der ausleger auf p2 gelegt auf einer sektion ist der fahrantrieb drauf

hier hilft es die schläuche zu verfolgen um festzustellen welche bewegung wo drauf ist
der stiel könnte summiert sein sprich darauf werden bei einzelbewegung beide pumpen aufgeschaltet ( ist aber für dein problem nicht entscheidend

sind da die drücke IO ?

dann kannst als nächstes schauen ob der vorsteuerdruck in der schieberkappe auch noch vorhanden ist ( ist besonders bei drosselsteuerungsanlagen wichtig das der schieber ganz geöffnet ist um ach den vollen druck zu erreichen . hierzu meßstellen einbauen und drücke beobachten

aber nun um prüfen des regelbeginns fahrt eine steigung mit dem straßengang hoch ( idealeweise sollte die steigung flacher beginnen und steiler werden ab einem bestimmten punkt fällt oder steigt der steuerdruck ab bzw an ( hängt von der Regelung ab ) die meßstele ist die stellkammer am hydromotor
damit du die regelung verstehst schalte in den schildkrötegang sprich q max und schaue den kammerdruck an ist dieser ca 0-5 bar dann fällt er ab

Ich habe mal versucht so gut es geht mit ein paar sätzen zu beschreiben worum es sich handelt , da ich nicht weiß wie weit ihr vorkenntnisse habt

nun zur pumpe die Pumpe erhöht keinen druck , der duck ist abhängig vom grabwiederstand
leistungsregelung heist das bei steigendem betriebsdruck die fördermenge entsprechend der leistung des diesels reduziert wird
gemessen wird der volumenstron mit einer turbine und eines einstellbarem durckbegrenzungsventils um den systemdruck schrittweise zu erhöhen
dabei in schritten die menge ablesen
und nach der leistungsformel druck mal menge duch 600 das ist die hydr abgegebene leistung


aber dien monteur sollte diese fertigkeiten schon mitbringen bzw es zumindest nach kurzem erläutern verstanden haben .
mfg

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Hallo jx-star.

die Linde B 2 PV 35 gibt es nicht mehr,hier hilft dir in der Not nur eine Reparatur,gebrauchte sind oft
genauso schlecht oder schlechter,habe ich oft genug auf der Werkbank.
Die B2PV hat eine innenliegende Zahnradpumpe.
An der Pumpe sollte der Fehler nicht liegen,der Rest geht ja noch ganz ordentlich,konzentriere deine
Suche mal beim Steuerblock.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich den Ersten Beitrag so lese geht es in erster Linie ums fahren. Wenn jetzt einfach mal jemand bitte den Fahrdruck, am besten im 2.gang gegen die Bremse messen kann, auch bei Betriebtemperatrur und dabei auch mal das Druckverhalten beobachtet wenn die Motordrehzahl reduziert wird kannst du im Vergleich zu anderen Funktionen sehr gut einschätzen, ob's ein Pumpen oder Funktionsspezifisches Problem ist.
Sollte sich herausstellen, dass bei reduzierter Drehzahl auch der Druck reduziert und das bei anderen Funktionen nicht ist, dann wäre als nächstes die Fahrschlauche zur Drehdurchfuehrung blind zu machen und die Messung wiederholen. es ist ja sehr wahrscheinlich, dass du eine interne Leckage der Drehdurchführung hast. Drehdurchführung ist beim 1004 keine schöne Arbeit, aber machbar.

Bei Rückfragen einfach fragen.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja immer noch keinen gefunde habe, der mit mir zusammen das machen kann.....

Hier mal eine neue Überlegung, auch auf die Gefahr hin das euch nervt.

Folgender Fall:

Gestern habe ich den 1004 per Achse ca. 17 km umgesetzt und dabei festgestellt, bei gerader Streck bzw. leichtem Gefälle alles super, ok langsames anfahren aber dann fast "Reisegeschwindigkeit".

Bei leichten Steigungen Verhalten wie schon ganz am Anfang beschrieben. Aber er schafft es schonmal etwas besser durch die erhöhte Drehzahl durch den neuen Diesel-Filter.

Jetzt aber was neues was er vorher nicht so geäußert hat.

Bei Steigungen geht nach eine Zeit der Warnsummer und die Stop-Leuchte an. Die Motortemperatur scheint es nicht zu sein da die analoge Anzeige eine normale Betriebstemperatur anzeigt, ein ganzes Stück vor dem roten Bereich. Nach abstellen und abkühlen lassen, ca. 10 min, geht es dann wieder bis zur nächsten Steigung ohne Probleme weiter.

Leider hat der Bagger ja keine extra Anzeige für die Hydrauliköl-Temperatur.

Nun meine Gedanken dazu:

Gerade bei dieser Belastung kommt das Öl an seine Grenzen und wird aufgrund Alterung zu heiß ?

Habe damals knapp35 Liter frisches GF46 nachgeschüttet und nochmal nach Schlauchschaden aufgefüllt. Der Bagger hat ein Vorratsvolumen von 96Liter. Kann das Öl trotzdem zu alt sein und unter der Belastung dann zusammenbrechen? Ob wohl so viel frisches dabei ist.



Ein "undichter Fahrmotor" (Linde BMR75) hat soviel Verlust das sich das Öl durch "das Spiel" im Motor quetscht, gerade bei der, wie ich jetzt verstanden habe, maximalsten Belastung für einen Mobilbagger und dadurch so erhitzt das die Warnung erfolgt?
Würde für mich Sinn machen da ja die Strömungsgeschwindigkeit (in der Undichtigkeit) zunimmt und durch die Reibung sich das Öl so erhitzt.

Wie ich ja aus euren Antworten verstanden habe muss ich im Bereich Drehdurchführung und Fahrpumpe suchen. Drehdurchführung möchte ich aber fast ausschließen da dann ja auch die generelle Kraft im Unterwagen fehlen sollte. Kraft im Schlamm oder beim Planieren mit dem Stützschild hat der Fahrmotor aber...
Ich hatte mal in der Firma einem OK MH City mit defekter Drehdurchführung, der konnte im kleinsten Gang fast nicht mehr fahren....

Also schonmal vorsichtig die Frage nach einer Fahrpumpe gestellt, wer hat eine BMR75 für mich oder kann Vergleichstypen angeben? bearbeitet von jx-star
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Hallo jx-star,
du liegst schon richtig mit deiner Diagnose,Verschleiß,am Öl liegt es weniger,die Temperatur kannst du
messen da gibt es günstige Infrarotgeräte ca. 30 Euros.
Den LINDE BMR 75 gibt es nicht mehr,hier hilft nur eine Reparatur,dass ist kein Problem.
Finger weg von gebrauchten.

Gruß Hydraulix
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...