Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.241

Atlas 1004 / wenig Kraft im Fahrantrieb


Recommended Posts

So die Geschichte geht weiter:

Gestern war ein Baumaschinenschlosser da und hat am Prüfanschluss des Steuerblocks gemessen.

Dort lagen angeblich nur 35 Bar an..... Er vermutet das die Pumpe hin ist, bzw nicht mehr richtig verstellt.Nach seiner Aussage macht die Pumpe normal 250 Bar.

Mir kommt diese Aussage dennoch komisch vor. Ich kann mir kaum vorstellen, das bei 35 Bar überhaupt noch was an Leistung kommt, aber ich habe auch heute wieder damit gearbeitet. Er fährt ja seit Wechsel aller Filter schon besser.

Die Arbeitsbewegungen sind bedeutend schneller und auch kraftvoller geworden. huh.gif

Ich suche also eine Pumpe für den Bagger. Es sollte eine LINDE B2PV35 sein, Atlas Nr- 1673389

Wie die Suche im Netz ergab kann es diese Pumpe auch in Atlas 1302 805, Eder Baggern und vielen anderen mit dem 4-Zylinder Deutz Motor 1011 geben.

Hat wer was für mich oder weiss wo man auch einen gebrauchte Pumpe vertrauensvoll kaufen kann ? wave.gif wave.gif

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Keine Ahnung was der gemessen hat, aber auf keinen fall den Pumpendruck. Denn mit 35Bar fährst du nichtmal langsam einen Berg hoch. Da leibt deine Kiste stehen. zum Anfahren in der Ebenen brauchst du ca. 100 Bar.

Du brauchst sichern NOCH keine Pumpe, du brauchst erst mal jemand mit nen bissl Ahnung. Wo bist du Zuhause?
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

hallo guten abend
ich muß dem baumaschinendoktor recht geben
wenn du Baggern kannst dann arbeitet die pumpe da sind wir uns doch mal alle einig egal ob mit gutem oder schlechtem wirkungsgrad
als du die filter gewechselt hast dann ist dir der bagger leistungsfähiger vorgekommen
jetzt hattest du einen monteur dran der 35 bar gemessen hat richtig ist das bei 35 bar der bagger nicht arbeitet
entweder er hat den vorsteuerdruck gemessen
oder aber er hat den standby druck gemessen dann währe er relativ hoch
wie auch immer

mit was begründet dein monteur das die pumpe defekt ist wenn er nicht mal eine richtige fehlersuche durchgeführt hat
bestelle ihn nochmal her und bitte ihm dies zu tun
falls es sich um eine load sensing anlage handelt sollte er eine anständige delta p messung machen und dann die Leistungsregelung richtig überprüfen
gegebenfalls eine Meßturbine in den Pumpenausgang montieren dann seht ihr es beide schwarz auf weiß
dann prüft den vorsteuerdruck zwischen pedal und ventil um sicher zu sein das nicht wie auch beschrieben das vorsteuerpedal nicht mehr den vollen druck ausregelt ( dies würde sich aber auch an der fahrgeschwindigkeit bemerkbar machen

Ich hatte schon zu eingangs geschrieben nach dem regelbeginn des hydromotors zu schauen ist dies gemacht worden ?
dort wird eher das problem zu finden sein
ihr müßt da ein bissle systematischer und nach ausschlußverfahren vorgehen so dreht ihr euch im kreis und arbeitet stundenlang ohne ziel dran rum

mfg hydr doc bearbeitet von Hydraulikdoktor
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Also da er nach einer B2PV sucht ist es schonmal klar keine LS Pumpe. Dann wir es sich um ne Serie 104M.... handeln. Wenn jemand Baumaschinenmechaniker ist, dann sollte er schon hören ob ein Bagger wenn er belastet wird nur 35 Bar haben kann. Gerade wenn es hier um einen Bagger mit drosselsteuerung und ohne Grenzlastregelung geht. Wenn du sagst du kannst relativ normal damit arbeiten, dann hat der Monteur bei der Fehlersuche mal ordentlich daneben gegriffen.
Außerdem fehlt mit die Angabe, Druck auf P1... Und auf P2... Ist ja schließlich ne doppelpumpe da muss es auch 2 Druckwerke geben.
Und dann als P3 noch den Wert der Vorsteuerung. Da bin ich mir jetzt nicht sicher ob der 10er die noch in der B2PV integriert hat oder eine separate zahnradpumpe hat.

Good luck.
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

So erstmal vielen Dank für diese Aussagen, mir fällt soweit erstmal ein Stein vom Herzen. top.gif

Schade das ihr nicht aus der Nähe seit dann wären wir bestimmt schon viel weiter. Ich kommen aus 45549 Sprockhövel, das liegt zwischen Wuppertal, Essen und Bochum. wave.gif

Zum Thema:

Das hatte ich befürchtet bzw. mir auch so gedacht. 35 bar ist ja so gut wie nichts.....Konnte mir nicht vorstellen das dann überhaupt noch eine einzige Bewegung möglich ist. Und die haben sich ja auch eindeutig verbessert.

zB beim Schwenken ohne Last dreht sich der Bagger gefühlt dreimal so schnell ( und das bei Schiefstand). Beim Befahren einer ziemlichen Steigung konnte ich jetzt der Strassengang drinlassen, er war zwar langsam aber schaffte es, dann habe ich mit dem Schild gestern noch was planiert, leicht hangabwärts geschoben und ohne Last rückwärts den Berg rauf, habe mich gewundert das der so fix war, ich habe dann bemerkt das der Strassengang noch drin ist....
Mein erster Gedanke war, da das der Monteur eine Kleinigkeit gefunden hatte und sie gerichtet hat...
Gefühlt wurde er aber mit heißem Öl dann wieder etwas schwächer.

Da jetzt bestimmt die Frage nach dem Öl kommt, ich musste direkt am Anfang als ich ihn abgeholt habe ,35Liter Hydrauliköl (GF46)auffüllen und das bei einem Vorrat/Gesamtvolumen von 96 Litern laut Wartungsliste. Kann es sein das das Öl trotz der Menge an "Frischöl" "fertig" ist?Wann es zuletzt gewechselt wurde ist nicht nachvollziehbar und die Kiste war noch eine Weile nach ihrem aktiven Baustellendienst als Platzgerät eingesetzt...

Ich werde also meinen Monteur nochmal antraben lassen, aber dann wenn ich dabei bin. Als er Freitag morgen gemessen hat war ich auf der Arbeit.
Er ist ein freier mobiler Baumaschinendienst, ein Ein-Mann-Unternehmen mit Werkstattwagen aus meinem Wohnort den ich durch Zufall gefunden habe.

Hat einer von euch einen Hydraulikplan wo die Anschlüsse verzeichnet sind, und dazu die Werte die man dort mesen muss?

Könnt ihr mir eine Checkliste und die festzustellenden Werte zusammenstellen die er abarbeitet wenn ich dabei bin? So ala:

1. Druck an Stelle/ Anschluss a messen,
2. Druck am Prüfanschluss b mesen,
3 Volumen strom am c messen.....
4 ...
5...


Ich habe damals Schlosser gelernt, schraube auch jetzt viel selber, bringe also einiges an technischem Verständnis mit, aber Hydraulik ist damals nicht so Thema gewesen, daher kann ich mit vielem was ihr mir hier schreibt nicht direkt was anfangen.

Zitat:
......falls es sich um eine load sensing anlage handelt sollte er eine anständige delta p messung machen und dann die Leistungsregelung richtig überprüfen
gegebenfalls eine Meßturbine in den Pumpenausgang montieren dann seht ihr es beide schwarz auf weiß
dann prüft den vorsteuerdruck zwischen pedal und ventil um sicher zu sein das nicht wie auch beschrieben das vorsteuerpedal nicht mehr den vollen druck ausregelt......


Unter sowas kann ich mir nicht direkt was vorstellen, nur immer rätseln.

Leistungsregelung? Ist damit gemeint das die Pumpe den Druck erhöht wenn sie gefordert wird? Schwenkpumpe?
Meßturbine? Um den Volumenstron festzustellen?
load sensing anlage? eusa_think.gif


Ich weiß, viele Fragen und viel eurer kostbaren Zeit, aber irgendwie blick ich nicht mehr durch.


DANKE Forum, ihr seit SPITZE !!!!!!
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...