Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.229

Unfall mit Hochkran


Recommended Posts

Zum Thema kann ich als Fahrzeugtechniker nichts beitragen - aber vielleicht zur rechtlichen Situation, da ich selbst als Gerichts-Gutachter tätig bin:


Es gibt Parteigutachter (die - wenn wundert´s) eher zu Gunsten derjenigen "gutachten", die sie beauftragt haben.
War das bei dem von Dir zitierten Gutachter der Fall - oder hat den das Gericht beauftragt??

Denn die andere Gutachterart sind die Gerichtsgutachter, die das Gericht dann bestellt, wenn sich zwei Parteigutachter in der Wolle haben. Das sind quasi die neutralen...

Dein Anwalt kennt das bestens.
Das Gericht beauftrag einen Gerichts-Gutachter mit dem sogenannten Beweisbeschluß:
Da steht genau ´drin, was er zu begutachten/untersuchen/beantworten hat. Deswegen ist die genaue Formulierung des Beweisbeschlusses enorm wichtig!

In Deinem Fall könnte es z.B. heißen: "Ist es auszuschließen, dass durch Korrosion an der Steuerung eine Fehlfunktion eintrat?" Da kann eigentlich niemand nein sagen...

Aus meinen Erfahrungen in der Fahrzeugtechnik (und ja, da gibt es auch Elektroniken!!) halte ich als Gutachter zunächst einmal alle für möglich. Es gibt genügend Beispiele dafür.




Viel Erfolg!

Jürgen
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...