Zu Inhalt springen
Europas größte Bau & Baumaschinen Community - Mitglieder: 36.231

Unfall mit Hochkran


Recommended Posts

Also zum dem Thema mit dem Gericht will ich nichts sagen, ich wünsche dir nur Glück dabei, klar ist auch die wenigsten Anwälte und Richter müssen mit Kränen LKWs beladen, und Papier ist geduldig.

Also die Situation kommt natürlich auf unseren Baustellen auch so vor. Und da habe ich schon die Frage, an jene die sagen: "er hätte das nicht so machen dürfen", und im Bauwesen arbeiten, wie bei euch so was gemacht wird. Klar wenn es geht dass eine Last angeschlagen wird, dann wartet man bis der Arbeiter aus dem Gefahrenbereich weg ist, und da man es ja vor allem auf kleineren Baustellen meist selbst angehängt hat, wandert man selbst weg.

Aber beim Beladen eines LKWs mit typischem Baumaterial, Ein paar Bretterstapel, Holzkisten, eine Tischkreissäge, ein Betonkübel usw. da wird es wohl eine Person brauchen die diese Last auf der Ladefläche des LKWs führt, weil bei einem Kran hat man ja das drehen und Pendeln nicht unter Kontrolle. (nicht wie bei einem Gabelstapler oder Radlader mit Gabel). Ich sehe es ein, dass man es nicht selbst tun sollte, wenn man die Fernsteuerung bedient, weil das gefährlich ist. Und meistens ist der LKW Fahrer ja auch dabei, und sagt wie er was auf seiner Ladebrücke haben will, damit er es binden kann.

Klar auf dem Papier geht alles, aber wie soll man es denn in der Praxis machen?

Schöne Grüße

Chrisi
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Registriere dich um diese Anzeige nicht mehr zu sehen.

Man kann ja Geschehenes nicht ungeschehen machen, aaaaaber...

Also wenn ein von mir bedienter Kran ein Eigenleben entwickelt,

1. rufe ich den Servicetechniker. Wenn das eine unfaehige Flasche ist, die den Fehler nicht rausbekommen kann, hole ich mir eine andere Firma. Im Falle einer Mietfirma mit Ausfallzahlungen, Anwalt, BG usw. drohen.

2. stelle ich die Arbeit mit dem Kran ein.

3. sollte ich (vielleicht als kleiner selbstaendiger Handwerker, der auf jede Minute und jeden Euro angewiesen ist) die Arbeit, aus welchen Gruenden auch immer, nicht einstellen koennen, bin ich mit dem Kran noch vorsichtiger zugange als normalerweise schon. Das bedeutet fuer mich einen Riesen-Sicherheitsabstand wahren und niemals dort aufhalten, wo der Kran irgendwie hinreichen oder -fallen koennte.

Wer weiss, vielleicht haettest du ja in einer anderen Situation eine schwere Last dicht am Turm aufgenommen, und die Katze waere mitsamt der schwebenden Last selbstaendig nach vorne gefahren... Da kann so ein Kran dann schon mal kippen.

Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Leute ,Leute versteht ihr das unter Hilfe??
dieser EGGER sucht Einträge über dieses Problem und nicht euere Auffassung,Meinung zu diesem Unfall,Verhalten,etc.
Helft ihm wenn ihr solche Einträge kennt und wenn ihr keine kennt dann postet auch nicht mad_red.gif
Denn es interessiert niemand was ihr darüber denkt
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss hier Grabmanager zustimmen und ich kann auch vielleicht noch etwas helfen, wenn ich vom der EGGER mehrere daten bekommen, so wie ich schon hier gesagt haben in Beitrag Link 2.

Ich bin für EGGER und auch für alle andere Leute gerne zu verfügung per PN oder E-Mail. wink.gif
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

OK, ich gebe zu, mein Post oben ist nicht allzu produktiv, will ja auch nicht den Finger erheben. Was ich sagen wollte: Du hast noch Glueck im Unglueck gehabt, haettest im Extremfall unter deinem Kran begraben sein koennen.

Will aber trotzdem hiermit versuchen, es besser zu machen und dir eine kleine Hilfestellung zu geben:

Du sagst doch, Hetronic kennt das Problem, kann dir aber nicht helfen. Warum nicht?

Der Fehler liegt ja scheinbar eindeutig in der Fernbedienung. Und die als Hersteller sollten doch besser Bescheid wissen, ob es zu einer solchen Fehlfunktion kommen kann.

Woher (von welcher Firma) kam der Gutachter? Du kannst einen eigenen Gutachter bestellen und ein zweites Gutachten in Auftrag geben.

Wie ist dein Verhaeltnis zu den Zeugen? Verwandtschaft oder sonst irgendwas, das gegen die Zeugen sprechen koennte?


Ich an deiner Stelle wuerde noch mal versuchen, ein klaerendes Gespraech mit Hetronic zu fuehren.

Schildere denen deine Situation noch einmal mit der Bitte um ein persoenliches Gespraech (Auge zu Auge laesst sich halt immer mehr erreichen als nur am Telefon oder per Mail...). Wenn die sich Querstellen sollten, kann dir vielleicht ein Brief deines Anwaltes bei diesem Vorhaben weiterhelfen. Vielleicht koennte man Hetronic auch als "Zeugen" zur Vernehmung vorladen...

Denn eine Stellungnahme des Herstellers (am besten mit dem Eingestaendnis, dass durchaus Fehlfunktionen vorkommen koennen) wuerde das erste Gutachten meines Erachtens nach komplett aushebeln.

Sprich das alles mit einem guten Rechtsverdreher durch, falls du noch keinen hast, such dir unbedingt einen.

So, ich hoffe, konnte jetzt weiterhelfen, sehe auch ein, dass das eine besch****** Situation ist. Gute Besserung und viel Glueck!

Christian
Link to comment
Auf anderen Seiten teilen

Diskutiere mit!

Du kannst jetzt antworten und Dich später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast kannst du dich hier anmelden.

Gast
Antworte auf dieses Thema...

×   Du hast formatierten Inhalt eingefügt..   Formatierung wiederherstellen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch umgewandelt und eingebettet.   Statt dessen nur den Link anzeigen

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

  • Gerade aktiv   0 Mitglieder

    • No registered users viewing this page.
×
  • Neu erstellen...